Google Nexus 5 — Nexus 5 - 4.4.2 Akkuproblem

  • Antworten:13
YannikOs
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2013, 12:30:40 via Website

Hallo Forum,

habe ein kleines Problem mit meinem N5 nachdem per Sideload installierten Android 4.4.2. Mein Akku entleert sich sehr schnell. Kurz auf Akku nachgeschaut und siehe da, Android-System saugt ziemlich viel Akku. Ein Neustart des Handys brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee was ich machen kann ? Wieder auf 4.4 runter ? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

MfG

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

11.12.2013, 16:19:14 via Website

Definiere "ziemlich viel", ich kann keine Abweichungen zwischen 4.4 und 4.4.2

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Erik
  • Forum-Beiträge: 64

11.12.2013, 21:46:21 via App

Ich habe auch Android 4.4.2 auf meinem Nexus 5 und bei mir steht beim Akkuverbrauch Androidsystem 7℅ und am meisten verbraucht das Display nämlich 30℅.

— geändert am 11.12.2013, 21:46:43

Antworten
Volker G.
  • Forum-Beiträge: 41

12.12.2013, 06:19:48 via Website

seit Update auf 4.4.2 Akkuverbrauch ebenfalls rasant angestiegen.

Display 2%, AndroidOS 48%

über Nacht doch glatt über 20% Akku verbraucht

Antworten
Jan L.
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2013, 19:25:51 via Website

Bei mir ist der Akkuverbrauch auch deutlich gestiegen. Bisher hatte ich Abends immer so um die 50 - 60 % Restakku. Jetzt sind es noch 30%.
Habe seit dem Update keine zusätzliche Apps installiert.

— geändert am 15.12.2013, 19:26:44

Antworten
Holger R.
  • Forum-Beiträge: 11

15.12.2013, 23:29:18 via Website

Seit 4.4.2. ist mein Akku nach 5 Stunden leer.

Schuld ist die E-Mail App, die, trotzdem sie AUSGESCHALTET ist, weiter am Akku saugt?

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

16.12.2013, 07:19:16 via App

Seltsam. Ich habe seit dem Update nach 20 Stunden 75 Prozent Akku, vorher warens weniger

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.12.2013, 08:27:05 via Website

Holger
Ist das ein Exchange Account?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.12.2013, 08:36:47 via Website

Ich habe aktuell mit EMail/Exchange auf SlimKat 4.4.2 ein ähnliches Problem auf dem N4 und N7². Nicht immer(!), aber oft, wird der Exchange-Dienst und EMail aktiv und verbraucht sehr viel CPU, wenn ich in den Flugmodus wechsele. Das hat mir in den letzten Nächten den Akku leer gesaugt.
Abhilfe bisher nur, Flugmodus vermeiden, WLAN an und Synchronisierung in der Nacht aus.
Ich habe bereits einen Bugreport, logcat, etc. für die Slim-Devs erstellt, habe aber die Vermutung, dass das vllt. doch ein genereller 4.4.2-Bug ist.

Flugmodus...!!!

— geändert am 16.12.2013, 08:39:15

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.12.2013, 08:58:25 via Website

Hatte das Exchange-Problem mit 4.3 auch, geholfen hat in den Einstellungen die Aktualisierung von Push auf 30 Minuten zu verlängern.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Holger R.
  • Forum-Beiträge: 11

16.12.2013, 09:18:28 via Website

Nein kein Exchange. Normales E-Mail Konto.

Und ich habe die App beendet. trotzdem 41%

Antworten
Juergen Maas
  • Forum-Beiträge: 5

16.12.2013, 10:56:33 via App

Bei mir ist es eher umgekehrt, seit dem Update auf 4.4.2 (OTA) hält der Aku deutlich länger (ca. 2 Tage).

Antworten
Droider
  • Forum-Beiträge: 142

16.12.2013, 11:30:24 via Website

Ich habe auf meinem N5 Omnirom 4.4.2 installiert und kann mich eigentlich nicht über einen hohen Akkuverbrauch beklagen.
Display 43% (as Usual) Diverse Apps gesamt 45% (normal --> starker benutzung) Android System 7% und ein paar andere Dinge (GPS,WLAN,...)
5%.
Mein Handy wurde gestern zum letzten Mal geladen und der Akku ist nach 19h (davon ca. 10 im idle) bei 33%.

Kurzgesagt: Der Akku hält gleichlang wie auf 4.4 und auf 4.4.1. Er hat auch mit dem Original System nicht mehr Akku gefressen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Nexus 5 rules!

Antworten
A-v-B
  • Forum-Beiträge: 3

16.12.2013, 15:35:16 via Website

Mein Nexus 5 hat seit 4.4.2 auch eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit als vorher - dabei ist der Anteil von Display und Android-System nicht aufällig gestiegen, aber 16% Restladung nach 1:30h Display-Laufzeit und 7:30h im Ruhezustand ist definitiv weniger als vorher. Vor allem, weil nur 38% vom Display verbraucht wurden, 11% vom Android-System ... alle anderen Verbraucher liegen unter 10%, eigentlich unauffällig.
Die Ursache oder Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden

Antworten