Sony Xperia Z - Der große Xperia Z Software - Update Thread [Fragen - Antworten - Diskussionen]

• Antworten:996
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 64

06.06.2015 03:43:32 via Website

kampfkeks

Bei mir öffnet sich eine art dateimanager wo man die sd Karte auswählen muss, dann erhält die app schreibzugriffe.

Bei mir kommt das gar nicht!

• Forum-Beiträge: 677

06.06.2015 08:09:03 via Website

Lad dir mal ES Dateiexplorer runter und versuch auf der sd karte nen ordner zu erstellen, dann müsste son fenster hochgeflutscht kommen. Kam bei mir bisher bei allen drittanbieterapps, alle systemapps haben von haus aus zugriff.

Einen bug hab ich entdeckt, und zwar auf dem tablez os, kann nicht sagen obs aufm handy auch so passieren wird, wills ned testen.
Habe ultra stamina aktiviert, dann kam ich zum ultra stamina home, soweit so gut. Einstellungen ließen sich nicht mehr öffnen, ultra stamina home wurde unerwartet beendet. Als ich dann ultra stamina beendet habe, musste das gerät neugestartet werden. Gesagt getan, gerät fuhr hoch, dann kam "android wird aktualisiert - apps werden optimiert"; hatte android mit wipe installiert...als der prozess abgeschlossen war, waren ALLE apps die ich im appmanager deaktiviert habe (file commander, google+ etc) wieder aktiviert worden... Also nie wieder ultra stamina ^^

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

• Forum-Beiträge: 3

06.06.2015 09:30:37 via Website

Hallo,
bin sehr zufrieden mit dem Update.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe und ich aber gerne hätte ist, der Sync zwischen Facebook und den Kontakten funktioniert,
allerdings werden die Profilbilder bei den Kontakten nur in sehr sehr schlechter Qualität angezeigt.
Woran liegts?

Viele Grüße

06.06.2015 15:16:20 via Website

@Kampfkeks, die Systemapps haben bei mir auch keine Schreibrechte auf der SD Karte!

06.06.2015 15:24:37 via Website

Auch nicht der file commander und die kamera? Kann man per usb auf die karte vom pc aus schreiben? Hast du zum testen mal ne andere microsd parat? Wie hast du das update denn gemacht, nicht selten treten fehler bei großen versionssprüngen auf (zb 4.4.4 -> 5.x.x), weshalb ich jedem zu nem full-wipe (werksreset/neuinstallation) raten kann.

Probier erstmal die dinge aus die ich schrieb und dann sehen wir weiter.

Gruß ausm sonnebestrahlten garten 8)

06.06.2015 16:59:21 via Website

kampfkeks

Auch nicht der file commander und die kamera? Kann man per usb auf die karte vom pc aus schreiben? Hast du zum testen mal ne andere microsd parat? Wie hast du das update denn gemacht, nicht selten treten fehler bei großen versionssprüngen auf (zb 4.4.4 -> 5.x.x), weshalb ich jedem zu nem full-wipe (werksreset/neuinstallation) raten kann.

Probier erstmal die dinge aus die ich schrieb und dann sehen wir weiter.

Gruß ausm sonnebestrahlten garten 8)

Ich habe das Update mit PC Companion gemacht und zwar von der 4.4.4 auf die 5.02, ein Werksreset habe ich vorher nicht gemacht, es Läuft ansonsten auch wirklich Top und völlig Geschmeidig ist halt wirklich nur das Prob mit der SD. Auch wenn ich das Handy am PC Anschließe kann ich auch nichts auf die SD schieben, ich werde jetzt mal schauen ob ich noch ne andere Micro SD finde und werde das mal Testen und mich dann nochmal Melden!

— geändert am 06.06.2015 17:04:07

06.06.2015 17:00:43 via Website

Okay dann stimmt wohl was mit der sd nicht, was ist denn wenn du die karte direkt an pc anschließt? Also kartenleser und so...

06.06.2015 18:05:33 via Website

kampfkeks

Okay dann stimmt wohl was mit der sd nicht, was ist denn wenn du die karte direkt an pc anschließt? Also kartenleser und so...

Werde das mal Ausprobieren und mich wieder Melden, was ich auch merkwürdig finde, wenn ich Probiere ne App auf die SD zu Verschieben, dann kommt das kein Speicher mehr frei ist und die App daher nicht auf die SD Verschoben werden kann, obwohl die SD noch über 2GB frei hat!

Hatte Vergessen dir die Frage wegen dem file commander und der Kamera zu Beantworten, da ist das gleiche, die Kamera kann keine Bilder auf der SD Speichern, sie Versucht es zwar aber es klappt nicht, es kommt bei der Kamera dann auch keine Fehlermeldung und der file commander kann auch nichts auf der Karte Speichern!

06.06.2015 18:09:08 via Website

Ich schätze das das dateisystem der karte einen weg hat, da jeglicher schreibversuch fehlschlägt. Entweder dein pc system kann den fehler erkennen und reparieren oder aber du musst die karte formatieren. Wenn sie lesbar ist kann man die datein ja eventuell retten. Einfach erstmal die konzentration auf die speicherkarte legen, dort liegt eventuell der fehler. Vllt ntfs formatiert? Denke eher ned..

• Forum-Beiträge: 33

07.06.2015 15:40:32 via App

Hallo Leute, ich kann auch nur empfehlen nen werksreset zumachen. Android OS hatte bei mir 95% last. Die Akkuladung ist nur so geschmolzen. Jetzt nach dem Reset super Laufzeit. Gruß andy

• Forum-Beiträge: 14

08.06.2015 16:11:40 via Website

hey,
entschuldige habe nicht viel Zeit, aber mein Xperia Z ist nach dem Lollipop Update ständig aktiv, Android OS hat laut Energieoptionen 55% anteil am Akkuverbrauch, vermute dehalb dass das Gleiche Problem wie bei Dir (ich hoffe das Du passt:)). Meinst Du ein Werksreset ist die einzige Lösung?
MfG Harry

08.06.2015 16:40:36 via App

Hallo, ich würde sagen ja. Da hier ja nen neues Android installiert wird, sollte man tatsächlich ein Reset machen. Ich hatte mein Z auch vollgeladen über Nacht im Flugmodus und am Morgen waren 20% runter. Ich hatte es auch mehrmals neugestartet und Stamina und Co waren alle aktiv. Wie schon geschrieben, hat der Reset Wunder bewirkt. Aber sollte jemand ne andere Lösung haben, gerne!
Gruß andy

— geändert am 08.06.2015 16:43:48

08.06.2015 22:00:47 via Website

@kampfkeks, es hat bei mir wirklich an der SD Karte Gelegen, habe sie Formatiert und alles läuft wirklich super Gei...!

@Andy, zum Thema Akku muss ich sagen das ich zum Anfang auch dachte das der Akku jetzt aber extrem weniger Laufzeit hat, nur das hat sich bei mir auch nach drei Tage wieder Gelegt und der Akku hält jetzt unter der v5 minimal aber ganz minimal kürzer wie unter der 4.4.4, so minimal das es gar nicht der Rede wert ist!

09.06.2015 21:25:32 via Website

ich muss mein gemecker über den lockscreen zurücknehmen,wenn man die optionen mal durchguckt merkt man das auch live-wallpaper auf beiden bildschirmen gleichzeitig möglich sind und so, supi, also...root-los zufrieden :D

einzige bugs die ich bisher bemerkt hab: Benachrichtigungen überlappen sich gerne mal aufm lockscreen oder beim standby-knopf drücken erscheint die auswahl für die uhr, also bearbeitungsmodus... aber naja, kleinigkeiten.

was is euer highscore beim android-easter-egg "flappy android"? ich hab 3 punkte :D

11.06.2015 07:01:53 via App

Kann es sein, dass das vorinstallierte Notizwidget weg ist nach dem Update? Gruß andy

11.06.2015 07:47:39 via Website

Tatsache, fehlt. Lad dir google notizen runter, is in meinen augen eh ne schönere notizapp :)

11.06.2015 08:55:40 via App

Danke für den Tipp... Werde ich mir mal anschauen

13.06.2015 12:58:25 via Website

image

Kann mir jemand sagen warum ich trotz wlan ne aktive mobilfunkleitung hab?

13.06.2015 13:20:22 via App

Ja das ist mir auch schon aufgefallen... Habe ich auch nicht immer...Dementsprechend ist auch der Akkuverbrauch im Mobilfunk -standby ab und an ziemlich hoch. Habe auch noch keine Lösung