Google Nexus 4 — ota update 4.4 nicht automatisch?

  • Antworten:9
Matthias Gawehns
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2013, 10:20:59 via App

Hallo zusammen!

Bereits zweimal hat mein nexus 4 gemeldet, das ich auf kitkat updaten kann. Zweimal hab ich dann auf Installation+Neustart geklickt, aber nach dem Neustart erfolgt keine Installation! Statt dessen mehrere Buttons (install, restore, wipe er.).

Was muss ich machen, damit die Installation beginnt?

Besten Dank und Gruß,
Matthias

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

02.12.2013, 10:58:53 via Website

Hm, klingt fast so, als wäre dein N4 gerootet?

Antworten
Matthias Gawehns
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2013, 11:20:06 via App

ich hab keine Ahnung? woran erkenne ich das?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.12.2013, 11:39:06 via Website

Matthias Gawehns
ich hab keine Ahnung? woran erkenne ich das?

Hast Du es denn gebraucht gekauft?

Matthias Gawehns
Statt dessen mehrere Buttons (install, restore, wipe er.)

Hört sich an als wäre zumindest ein anderes Recovery drauf. Sehen die Buttons so wie hier auf den Screenshots aus?

Antworten
Matthias Gawehns
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2013, 11:58:32 via App

ja, ich habe es gebraucht gekauft, ein echtes Schnäppchen!

Genauso wie auf den Bildern sieht's aus!

Problem???

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.12.2013, 12:15:07 via App

Matthias Gawehns
Problem???
Sieht so aus. Hättest du sonst hier geschrieben?
Scheinbar hat der Vorgänger am System rumgefummelt. Entweder du erkundigt dich bei ihm, was genau er gemacht hat oder du machst dich selbst schlau. Um diese Updateprobleme geht es recht oft hier.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

02.12.2013, 12:43:06 via Website

Matthias Gawehns
ja, ich habe es gebraucht gekauft, ein echtes Schnäppchen!

Genauso wie auf den Bildern sieht's aus!

Problem???
Hi, tja, du kannst das alles rückgängig machen, z. B. mit dem NRT (Nexus Root Toolkit), aber wie Klaus schon schrieb, wenn du da keine Ahnung hast, lieber die Finger davon lassen oder sich in die Materie einlesen, -arbeiten. Oder den Vorbesitzer bitten, das ggf. rückgängig zu machen.

— geändert am 02.12.2013, 12:43:37

Antworten
Matthias Gawehns
  • Forum-Beiträge: 4

02.12.2013, 13:31:45 via App

Das klingt ja alles nicht so schön...

Ich habe SuperSU drauf... ich nehme an, ein vollständiges un-root (unter Einstellungen) bringt mich nicht weiter, oder?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.12.2013, 13:57:39 via App

Kannst du probieren. Ungewiss ob es dann geht. Wahrscheinlich muss auch das Stock-Recovery drauf.

Es wäre sicher einfacher, wenn du dir eine Doku suchst, wie ein Factory Image installiert wird. Dann ist das Thema in fünf Minuten erledigt und du hast ein sauberes System. Sicher besser als die OTA-Mimik.

Geht sicher auch mit einem "Toolkit"....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

02.12.2013, 14:21:40 via Website

Klaus T.
Kannst du probieren. Ungewiss ob es dann geht. Wahrscheinlich muss auch das Stock-Recovery drauf.
-snip-
Geht sicher auch mit einem "Toolkit"....
Mit dem NRT geht das alles wunderbar. Stock Image drauf, Unroot und dann zum Schluss noch der OEM-Lock und dann ist es quasi wie neu aus der Factory.
Und vor allem alles sehr gut beschrieben und übersichtlich (allerdings alles in Englisch).

Antworten