Samsung Galaxy S3 — Mein S3 hat kein Netz und kein WLAN

  • Antworten:13
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

29.11.2013, 20:21:45 via Website

Hi,

ich habe mir ein gebrauchtes S3 gekauft, das einen sehr kleinen Riss im Glas hatte. Ansonsten sollte das Handy funktionieren.
Als das Handy angekommen ist, sah auch alles super aus, bis auf den Riss wie neu.
Ich habe es gestartet, und da war noch der Code der Vorbesitzerin drin. Dann habe ich das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach dem neu Starten hatte das Handy kein Netz (Telefon) und kein WLAN. Ich habe mehrfach neu gestartet, resettet, andere Original-ROMs mit Odin aufgespielt, nichts geht. Kein Handy-Netz und kein WLAN, Die IMEI kann ich auslesen (stimmt auch mit der Rechnung überein).
Das merkwürdige ist, das, wenn ich Wifi-Tethering einschalte, kann ich den AP auf anderen Geräten sehen, also funzt WLAN (rein technisch)

Kann mir jemand helfen?
Ist das ein SW-Problem?

Gruß und danke im voraus

Markus

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

03.12.2013, 21:05:25 via Website

Hi Markus,

welche ROM war denn installiert, als du es bekommen hast? Ich habe folgende Vermutung: falsches Modem. Welche ROM hast du denn installiert?

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

03.12.2013, 23:23:12 via Website

Hi,

installiert war ein Original-ROM, welches weiss ich nicht.

Ich habe diese getestet:
I9300XXEMD2_I9300OXXEMD1_XEO.zip
I9300XXEMG4_I9300MBCEMH1_I9300XXEMG4_HOME.tar.md5
I9300XXALE8_I9300VIAALE4_VIA.zip

Gruss

Markus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.12.2013, 23:33:30 via App

Wenn die IMEI korrekt ist ( also nicht 0049...), ist es nicht das Modem. Seltsam ist das defekte WLan. Flashe nochmal die aktuelle Firmware (.zip von Sammobile) mit FullWipe.

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

03.12.2013, 23:56:31 via Website

Welche Firmware? DBT, MBC, 1&1, O2, T-Mobile,..?
Was wann soll ich den FullWipe machen? Bis jetzt war das handy nach dem Flashen/neu Booten nicht resettet, das musste ich immer nachher machen.

Soll ich den FullWipe vorm flashen, oder direkt nach dem flashen vorm ersten booten machen?

Gruß und Danke

Markus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2013, 04:49:10 via App

DBT für Handy ohne Branding

FullWipe vor dem Flashen

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

04.12.2013, 08:16:40 via Website

Hi,

Ich habe mein Kies jetzt auf einem anderen Rechner zum laufen gebracht und ein Firmware-Update mit Kies gemacht, ich dachte Kies weiß welche Firmware ich brauche. Es hat auch alles wunderbar funktioniert, aber jetzt habe ich nicht mehr den durchgestrichenen Kreis als Symbol oben in der Leiste, sondern die Empfangsbalken, manchmal mit ein wenig Empfang. Aber im Netz registriert sich das Handy trotzdem nicht, und WLAN tut auch nicht,.....

Das große Problem ist, das jetzt als IMEI 0049..... angezeigt wird :-(

/efs zerschossen? Ich habe natürlich kein Backup, da ich das Handy noch nie gerootet habe und auch noch nie ein CustomRom aufgespielt habe
könnte ich evtl. das efs von meinem anderen Handy (gleiche Modell) nehmen?


Gruß

Markus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2013, 09:46:01 via App

Die efs-Daten sind gerätespezifisch, also nicht von einem anderen Gerät übernehmbar. Sie sind wsl nicht kaputt, sondern passen nicht zur Modemversion: flash eine ältere Firmware, sodaß die IMEI ok ist, mach davon ein Backup und versuch mit KIES oder SoftwareUpdate die neue MG4-Version zu bekommen.

Das schwache WLan kann ein Hardwaredefekt sein.

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

04.12.2013, 11:54:35 via Website

Wobei wir doch wieder beim Modem sind. :-)

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

04.12.2013, 14:15:29 via Website

Hi,

ich habe jetzt das Handy "gewiped", mit einer alten Version von DBT geflasht, Kies drüberlaufen lassen -> Die IMEI ist immer noch im 0049.....
aber der Balken schlägt wieder ein wenig aus, und kein WLAN

Ich hänge einmal einen Screenshot von Kies an, vielleicht hilft das


Gruss

Markus

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

04.12.2013, 14:22:35 via Website

Toni
Wobei wir doch wieder beim Modem sind. :-)

Hi Toni,

und was bedeutet das?
wie bekomme ich das richtige Moden?

ich habe jetzt schon einige ROM ausprobiert, da sollte doch immer ein Modem bei sein, oder?


Gruß

Markus

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2013, 14:43:19 via App

War die IMEI der 'alten Version' ok?
Wenn ja: mach das Update dann über Einstellungen oder flash ne 3teilige Firmware.
Es gibt dafür kein Standardrezept. Bei Manchen hat ein nochmaliger, gleicher Flash geholfen. Findest du alles unter S3/modding. Aber wichtig ist erstmal eine intakte Kombination Modem-efsDaten und den Zusammenhang zu verstehen.

— geändert am 04.12.2013, 14:44:54

Antworten
Biber
  • Forum-Beiträge: 7

04.12.2013, 21:56:14 via Website

Die IMEI der alten Version war ok, ich habe jetzt das alte Image wieder eingespielt, und die IMEI ist wieder da ;-)

Aber immer noch kein Netz.
Wenn ich ganz nah (10cm) an den WLAN-Router ran gehe, dann findet er ihn,... vielleicht habe ich auch mobil-Empfang, wenn ich ganz nach an den Funkmast gehe :-)

Kann es ein Hardware-Problem (Antenne, oder so) sein?
Ich werde mir die Platine/Kontakte zur Antenne noch einmal genauer anschauen,...


Gruß

Markus

Antworten
Toni
  • Forum-Beiträge: 30

28.12.2013, 22:10:23 via Website

Wie sieht es denn aus, gab es ein ungewöhnliches Bild auf der Platine?

Mich würde interessieren, welche alte DBT-Version du geflasht hast - und welche aktuell ist?

Antworten