Tablet für´s Wohnmobil gesucht.

  • Antworten:3
Dieter Warm
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2013, 15:35:38 via Website

Hallo,

ich suche für meine alten Herrschaften ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Sie haben sich ein Wohnmobil gekauft und planen damit viel unterwegs zu sein.

Dafür und für zuhause soll jetzt ein Tablet her.

Anforderungen:

1. empfangsstarkes GPS (soll als Navi eingesetzt werden)
2. möglichst laute und gut klingende Lautsprecher (ist echt laut im Wohnmobil bei 130 auf der Bahn)
3. Stabile KFZ-Halterung für die Scheibe oder für den Becherhalter (gibt da so Einsätze mit Schwanenhals)
3. 3G / UMTS für Mobiles Internet
4. Display mit großen Blickwinkel (damit Fahrer und Beifahrer ablesen können)
5. Möglichst lange Laufzeit (wenn es mal als digitale Wanderkarte herhalten muss)
6. Möglichst einfach zu bedienen (beide sind über 60 und haben bisher kein Touchgerät, sind aber lernfähig :-))
7. Lademöglichkeit über 12V (also z.B. mittels 12Volt auf USB Adapter oder mittels mitglieferten 12Volt Adapter)
8. Preis: so ca 200 Euro ?!? Können auch 250 werden. Billiger geht immer :-) :grin:

Ich dachte erstmal an ein 7 Zoll Tablet (damit ist die Windschutzscheibe nicht so "zugebaut" und man kann es noch gut mitnehmen.

Ich habe bisher im Auge Nexus 7 Version von 2012 (gibt es für 200 Euro mit 3G und 32Gb und hat gutes Panel). Dafür gibt es auch alles an Zubehör wie Autohalterung usw.

Dann gibt es noch diverse "China-Tablets", teils für 120 Euro mit meinen Spces, was haltet ihr davon, welches kann man kaufen?
Ich bin Informatiker und Android-Langzeit-User, rooten und CM drauf würde ich hinkriegen, wenn es ein CM-Support für die Kiste gibt.

Dann gibt es von Pearl diese Touchlet-Geräte... Was haltet ihr davon? Im Test schneiden die ja nett so gut ab, vor allen wegen der Laufzeit im Akkubetrieb.

Für weitere Ideen bin ich dankbar !!!!

mfG
Dieter

PS: Tips für gute Autohalterungen, die an ihren Platz bleiben und ohne Bohren usw zu montieren sind wären auch gut. Ich wollte nicht gleich Löcher ins neue Auto bohren. Vielleicht ist ja der eine oder andere Brummi-Fahrer hier im Forum, der sowas hat und mir was empfehlen kann. Das Womo ist auf Fiat Ducato Basis.

Auch Tipps für Navi-Apps speziell für Wohnmobile wären gut :-)

So. Feuer frei :grin::grin:

— geändert am 29.11.2013, 15:47:02

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2013, 15:43:36 via Website

Hi Dieter,

von Pearl und China-Noname rate ich ab! Aus diversen Gründen, u. a. weil die technischen Specs zwar meist gut klingen, in der Praxis jedoch die Alltagstauglichkeit und Performance oft alles andere als optimal sind. Ein weiterer Grund sind Gewährleistung, Garantie und Service.

Ich würde ein Markengerät nehmen, da gibt es ja mit den Nexus-Geräten und Marken wie Acer und Asus durchaus interessante und wirklich (!) preis*werte* Produkte.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dieter Warm
  • Forum-Beiträge: 2

29.11.2013, 15:49:39 via Website

Upps, du bist ja schneller im Antworten wie ich die Frage editiert habe :bashful:

Ja, ich denke auch eher an das Nexus, da weis man,was man hat.

Kann man das über 12V laden (also über USB????) oder nur mit den 230Volt Netzteil?

Dieter

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.11.2013, 15:53:40 via Website

Hi,

normalerweise kannst Du Tablets auch über 12 Volt laden, ich vermute, das geht auch beim Nexus 7.

Ich bin nicht so der Nexus Fan, zumal das Gerät keinen SD Kartenslot hat. Aber wenn Du es eh nur (oder hauptsächlich) für Navigation benutzt..

Ansonsten schau Dir mal das Acer Iconia A1 oder Geräte von Asus an...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten