LG P880 Optimus 4X HD - Willkürliches Abschalten

  • Antworten:7
Uwe W.
  • Forum-Beiträge: 9

21.11.2013, 11:14:06 via Website

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein LG Optimus 4X schaltet sich eigentlich von Anfang an manchmal willkürlich ab und kann dann nicht mehr per Ein/Aus-Taste eingeschaltet werden. Ich muss das Telefon öffnen, die Batterie herausnehmen, wieder einlegen und neu starten. Deshalb habe ich das Telefon zum Verkäufer gebracht und der hat es zur Reparatur geschickt. Nach langen 25 Tagen habe ich es zurückbekommen mit der Information, dass das defekte Teil getauscht wurde (nicht näher spezifiziert). Schon am Abend desselben Tages hat sich das Telefon das erste Mal abgeschaltet (beim erneuten Einschalten war die Batterie auf 67%). Da ich vorher den Ladevorgang mittendrin abgebrochen hatte, dachte ich, dass das vielleicht der Grund sein könnte. Vor dem Schlafengehen habe ich es erneut an das Ladegerät angeschlossen und am Morgen war das Telefon erneut abgeschaltet (bei Aufladung 100%). Ich habe es dann in diesem Zustand zum Verkäufer gebracht, um zu demonstrieren, dass man es nicht mit üblichen Mittel einschalten kann. Der hat das Telefon wieder zur Reparatur geschickt. Und zurückbekommen habe ich es mit dem Kommentar, dass die Reklamation unbegründet ist und dass die Störung in der Werkstatt nicht aufgetreten ist, dass das Gerät den erforderlichen Parametern entspricht und dass die Störung durch eine fehlerhafte Speicherkarte oder durch Applikationen von Dritten verursacht werden kann.

Da ich die Speicherkarte erst nach Auftreten der Störung eingelegt habe, um ein Backup des Gerätes anzulegen, kann es die Speicherkarte nicht sein. Meine Frage an Euch ist deshalb, ob Ihr je von einer Applikation gehört habt, die die oben beschriebene Störung verursachen kann. Ich hatte eigentlich nur gängige Sachen installiert: Bank-Applikationen, Sygic, Angry Birds, Beach Buggy, Bumblebee Race, Townsmen, The Simpsons, QR Code Reader, WhatsApp und Viber. Sonst nichts, nur die vorinstallierten Applikationen.

Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar. Auch wenn es mir absurd vorkommt, dass ich ein Smartphone nur wie ein klassisches Telefon benutzen darf, bin ich bereit, auf einige Applikationen zu verzichten. Die Deinstallation meiner Bank-Applikationen, von Sygic und von WhatsApp wäre allerdings ein no go.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Uwe

— geändert am 04.04.2019, 23:34:56 durch Moderator

Antworten
siyah78
  • Forum-Beiträge: 110

27.11.2013, 15:05:52 via App

gleich zürück geben und was anderes holen lg g 1 oder HUAWEI ascend p6 aufjedenfall besser das ist eine Krankheit von lg optimus 4x Hd das habe ich auch oft erlebt oder komplett zürücksetzen wenn du das Problem immer noch hast einfach zürück abgeben aderen Handy nehmen

Antworten
Uwe W.
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2013, 15:23:04 via Website

Das Problem ist, dass der Service sagt, der Fehler sei in der Werkstatt nicht aufgetreten und dass die Reklamation somit als unbegründet abgelehnt wurde. Und der Verkäufer sagt, dass er sich nach dem Urteil des Service richtet. Ist ein Teufelskreis...

Das Lustige ist, dass ich mir vorstellen kann, dass eine fehlerhaft programmierte App hängen bleibt, auch dass sich das Handy aus diesem Grund "aufhängt", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie eine schlecht programmierte App das Handy dazu bringen könnte sich so auszuschalten, dass es mit der Ein/Aus-Taste nicht mehr einzuschalten geht. Ganz zu schweigen davon, dass alle von mir installierten Apps über 10 Mio. Installationen haben.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Leute beim Service eine reale Benutzung simulieren. Das wird vielmehr irgendwo liegen und am Diagnosegerät angeschlossen sein. Evtl. Wackelkontakte oder ähnliches finden die so nie.

Zurückgesetzt wurde es schon beim Service und ich selbst habe das auch schon gemacht. Im Augenblick läuft das Teil. Mal sehen, was passiert.

LG

— geändert am 27.11.2013, 15:23:34

Antworten
siyah78
  • Forum-Beiträge: 110

27.11.2013, 16:37:58 via App

bei mir hat es auch automatisch abgeschaltet das ist ein krankheit

Antworten
Uwe W.
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2013, 16:44:42 via Website

Ich gehe aber mal davon aus, dass das ein Hardware-Fehler ist und nichts mit der installierten Software zu tun hat...

Antworten
devlaw
  • Forum-Beiträge: 15

28.11.2013, 00:37:44 via Website

Seit ein paar Monaten habe ich ebenfalls das P880. Installiert sind zwei bis drei Apps. Beansprucht wird es kaum. Der Zustand ist gepflegt.

Seit ca. 1 Woche gab es aber verschiedene Störungen:
- 1 mal willkürliches Abschalten
- 1 mal verschwand das Ziehmenü oben
- 1 mal hängte es sich mit einem grauen Bildschirm auf
- 2 mal gab es starke Verzögerungen auf dem Homescreen

All das gab es vorher nicht.

Dass bei diesem Fehlerbild die Hardware ursächlich ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Gerade habe ich festgestellt, dass das AccuWeather Widget Schneeflocken-Effekte hat. Für diesen kurzen Zeitraum hatte der Homescreen eine sehr starke Verzögerung.

— geändert am 28.11.2013, 00:40:39

Antworten
Uwe W.
  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2013, 08:17:52 via Website

Und konntest Du nach dem willkürlichen Abschalten das Telefon mit der Ein/Aus-Taste wieder einschalten?

Antworten
devlaw
  • Forum-Beiträge: 15

28.11.2013, 20:46:49 via Website

Es handelte sich um einen Reboot. Habe das nicht präzise benannt.

Ich wollte das Fehlerbild nur erwähnen, da alles vor ca. einer Woche angefangen hat.

Antworten