Hörbücher aus der Google Music app raushalten

  • Antworten:18
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2013, 17:25:36 via Website

Wie ich nur die Hörbücher in eine App bekomme weiß ich. Das geht mit dem Mort Player super. Nun nutze ich zum Musikhören die Google Music app oder die Walkman app meines z1.
Die Google app scannt eben meine Vorhandene Musik und zeigt sie mir auch an. Soweit so gut. Wenn ich nun unterwegs Musik höre und mir dann schnell nen Mix von Erstellen lasse habe ich ständig Hörbuch Kapitel mit drin. Das muss doch gehen das die nicht bei der normalen Musik mit angezeigt werden ohne das ich dafür wieder nen extra Player benutzen muss.

Nutze Google music eben auch weil ich viel in der Cloud zu liegen habe und nicht lauter Musikapps parallel Nutzen will.
Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit das hinzubekommen?
.nomedia geht nicht.
Bin grad von meinem 5er iphone gewechselt und das hast ja automatisch gemacht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.11.2013, 20:03:26 via App

Erstelle einen Ordner für die Hörbücher und erstelle darin eine Datei ".nomedia"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.11.2013, 20:07:17 via Website

Hi,

Bin grad von meinem 5er iphone gewechselt und das hast ja automatisch gemacht.
Ernsthaft?

Wie unterscheidet denn ein iPhone bei einer MP3 Datei, ob sie ein gelesenes Buch enthält oder Musik?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

19.11.2013, 22:07:56 via App

indem du in iTunes das Hörbuch markierst und unter Informationen statt Musik Hörbuch wählst. Dann erscheint das Hörbuch nicht mehr unter Musik sondern unter Hörbuch.
Das mit eigenem Ordner und .nomedia klappt unter 4.2 nicht bei mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.11.2013, 22:24:33 via App

Das mit .nomedia sollte auch unter 4.2 funktionieren. Hat bei mir unter 4.2.2 und 4.3 funktioniert bzw. tut es immer noch. Auch mit den genannten Apps. Für die Hörbücher musst halt einen eigenen Ordner anlegen. Eventuell mal unter Einstellungen Apps Alle den Medienspeicher suchen und hier Cache und Daten löschen und dann das Handy neu starten. Dauert halt dann etwas Bis der Speicher wieder geladen wird, können schon mal 10 Minuten sein.

Antworten
NoAh!
  • Forum-Beiträge: 1.445

19.11.2013, 23:51:31 via App

sonst halt die höhrbücher zu ende hören und löschen oder auch in der vloud ablegen... :)

Grüße NoAh!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.11.2013, 06:04:39 via App

Tulle
indem du in iTunes das Hörbuch markierst und unter Informationen statt Musik Hörbuch wählst.
LOL

Ernsthaft jetzt? :-)

Ich lach mich schlapp...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

20.11.2013, 06:31:35 via App

Carsten Müller
Tulle
indem du in iTunes das Hörbuch markierst und unter Informationen statt Musik Hörbuch wählst.
LOL

Ernsthaft jetzt? :-)

Ich lach mich schlapp...

Herzliche Grüße

Carsten
Was findest du daran lustig? Hört sich doch gut an.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.11.2013, 06:51:14 via App

ilias

Was findest du daran lustig? Hört sich doch gut an.
Naja, heißt also, das iPhone kann es nicht automatisch alleine (wie suggeriert), man muss manuell was "markieren" und das auch noch auf dem Rechner, nicht auf dem Smartphone.

Das finde ich in der Tat zum lachen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

20.11.2013, 07:47:54 via App

Carsten Müller
ilias

Was findest du daran lustig? Hört sich doch gut an.
Naja, heißt also, das iPhone kann es nicht automatisch alleine (wie suggeriert), man muss manuell was "markieren" und das auch noch auf dem Rechner, nicht auf dem Smartphone.

Das finde ich in der Tat zum lachen.

Herzliche Grüße

Carsten

Und Android kann automatisch entscheiden ob eine MP3 ein Song oder Höhrbuch ist?
Mit oder ohne Hilfe eines PC's.
Es wäre nett wenn du mir sagen könntest wie das geht.

— geändert am 20.11.2013, 07:51:51

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.11.2013, 07:59:36 via App

ilias

Und Android kann automatisch entscheiden ob eine MP3 ein Song oder Höhrbuch ist?
Nein, natürlich nicht. Das kann ja auch gar nicht gehen.

Wie schon gesagt, mit nomedia Verzeichnis und verschiedenen Apps wäre das gewünschte möglich.

Oder schlicht mit Playern, die auf unterschiedliche Verzeichnisse zugreifen.

Herzliche Grüße

Carsten

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2013, 10:35:23 via Website

Also rein vom Player her war ich mit der Lösung auf dem Iphone schon recht zufrieden (wenn da nicht die 100000 anderen Einschränkungen wären). Ein Eintrag im Tag und es wird als Hörbuch erkannt. Sowas in der Art wäre für Android auch mal ne nette Sache.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 10:50:36 via Website

Das ist bei Android schon ein wenig blöd. Selbst wenn man es im Play Store kauft, wird es nicht erkannt, was dann richtig blöd ist, da es dann auch fest in der Cloud ist.

Aber zurück zu Deinem Problem: Wenn das Hörbuch bereits in die Cloud geladen wurde, musst Du es da auch wieder löschen. Einfach mal hier danach suchen und löschen: https://play.google.com/music
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal rechts oben auf aktualisieren klicken.

Antworten
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2013, 11:05:31 via Website

Andy N.
Das ist bei Android schon ein wenig blöd. Selbst wenn man es im Play Store kauft, wird es nicht erkannt, was dann richtig blöd ist, da es dann auch fest in der Cloud ist.

Aber zurück zu Deinem Problem: Wenn das Hörbuch bereits in die Cloud geladen wurde, musst Du es da auch wieder löschen. Einfach mal hier danach suchen und löschen:
Wenn es dann immer noch nicht geht, dann mal rechts oben auf aktualisieren klicken.

Das mit der Cloud ist schon klar. Es geht eben um die Dateien auf dem Handy.

So .nomedia hat jetzt funktioniert. Musstefür meinen Mac nur nen anderen Texteditor laden.

Nochmal zu Carsten. Es wäre möglich das die Hörbücher Automatisch aussortiert werden, wenn der Tag stimmt. Wenn ich zum Beispiel ein Hörbuch kaufe und das im Genre oder sonstwo im Tag z.B. Hörbuch zu stehen hat evtl Hörbuch/Action, dann könnte ein Player anhand diesem Eintrag die Dateien unterscheiden.
Oder aber per Internet anhand einer Match Funktion die die Dateien an am Fingerabdruck erkennt. So wie eben die Google Music cloud die mp3s vom Computer abgleicht.

— geändert am 20.11.2013, 11:20:06

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

20.11.2013, 11:18:39 via Website

Das geht auch gut mit einem Filemanager für Android, zB mit ES Datei Explorer. Dazu braucht man keinen PC.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.11.2013, 11:48:32 via Website

Hi,

Es wäre möglich das die Hörbücher Automatisch aussortiert werden, wenn der Tag stimmt. Wenn ich zum Beispiel ein Hörbuch kaufe und das im Genre oder sonstwo im Tag z.B. Hörbuch zu stehen hat evtl Hörbuch/Action, dann könnte ein Player anhand diesem Eintrag die Dateien unterscheiden.
Für meine Begriffe ist das dann aber keine Automatik - es erfordert doch eben einen entsprechenden Tag...

Und sowas ist natürlich auch auf Android möglich. Ob es Player gibt, die sowas schon können - keine Ahnung.

Herzliche Grüße


Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2013, 12:03:12 via Website

Naja kommt halt drauf an wie man Automatik sieht. Muss mich jetzt grad gezwungenermassen mit java beschäftigen und werde mich dann wohl auch mit der Android Programmierung befassen. Dann hab ich ja quasi schon ein erstes Projekt.

Player mit halbautomatischer Audio Trennung. >_>

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.11.2013, 13:00:11 via Website

Tulle
Naja kommt halt drauf an wie man Automatik sieht. Muss mich jetzt grad gezwungenermassen mit java beschäftigen und werde mich dann wohl auch mit der Android Programmierung befassen. Dann hab ich ja quasi schon ein erstes Projekt.

Player mit halbautomatischer Audio Trennung. >_>
Was spricht denn eigentlich dagegen, Hörbücher in ein eigenes Verzeichnis abzulegen und dann über das Verzeichnis im MP3 Player zu unterscheiden?

Oder für die Hörbücher generell einen anderen MP3 Player zu verwenden. Da gibt es ja auch einige, die speziell auf Hörbücher getrimmt sind und einige speziell dafür nützliche Funktionen bieten...

Das wäre doch eigentlich das einfachste...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tulle
  • Forum-Beiträge: 9

20.11.2013, 17:55:09 via App

Ja das mit den getrennten Playern und den Ordner mach ich ja auch so. Anders geht's ja aktuell auch nicht und funktioniert ja nun auch. Man muss halt das mit der .nomedia Datei wissen.

Antworten