Fragen zum Root (Anfänger)

  • Antworten:5
Mateusz Unique
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2013, 00:23:26 via Website

Guten Abend liebe Community,

Vorab möchte ich sagen das ich neu hier bin und nicht so vertraut mit dem Forum hier bin deshalb bitte ich euch bei einigen Aussagen von mir nicht so streng zu reagieren .

Also ich habe das Samsung Galaxy s3 LTE und möchte es Rooten weil einige Apps dies verlangen und es viele Dinge gibt die ich gelesen habe die interessant sind aber ohne root leider nicht nutzbar.
Bitte versucht eure Antworten so zu halten das auch ein unwissender wie ich sie verstehen kann :)
Also meine Frage/n ist/sind:
Die Garantie verfällt ja beim Rooten das habe ich bereits gelesen aber ich habe eine "Versicherung" für 8 Euro im Monat abgeschlossen die z.B. Sturzschäden wie Display Risse übernimmt da mein Handy zurzeit ein Riss hat wollte ich Fragen ob die Versicherung damit auch nicht mehr brauchbar ist ?
Meine zweite Frage ist hätte jemand für mich eine gute Anleitung wie ich mein Gerät richtig Roote? (Samsung Galaxy s3 LTE)

Mit freundlichen Grüßen
Mateusz
Danke schon mal im vor raus für euere Hilfe :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.11.2013, 00:27:23 via Website

Frage 1: Frag nach! Ein Sturz hat ja wohl nix mit Root Rechten zu tun...
Frage 2: Gibt es hier im Forum keine? Internet ist bestimmt voll mit Anleitungen ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Mateusz Unique
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2013, 00:36:20 via Website

TazZ.HD
Frage 1: Frag nach! Ein Sturz hat ja wohl nix mit Root Rechten zu tun...
Frage 2: Gibt es hier im Forum keine? Internet ist bestimmt voll mit Anleitungen ;)

Uff ich habe doch gesagt das ich Anfänger bin aber nun gut ...
1: Ich Frage hier und hoffe das es jemand weiß , wenn du es nicht weißt brauchst du nicht Antworten.
2:Klar es gibt Anleitungen ohne Ende aber ich habe nach einer GUTEN gefragt und habe oben geschrieben das ich davon keine Ahnung hat wie soll ich da von gut und schlecht unterscheiden deshalb Frage ich ja die Community die mir "eigentlich" ja recht Hilfsbereit erschien ist deshalb habe ich mich ja hier angemeldet ...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.11.2013, 01:14:05 via Website

ich weiß aber, dass ein Sturz nichts mit der Software zu tun hat und würde daher auf meine Garantie bestehen!
Außerdem weiß ich auch, dass meine Glaskugel nicht deine Versicherung kennt, daher kann dir wohl ehh keiner sagen, was deine Versicherung meint ;)

Die meisten Anleitungen sind gut, sonst wären es keine Anleitungen. Es gibt bestimmt auch keine Anleitung zum Rooten, die man nicht verstehen soll.
Vllt ließt du dir ein paar durch und fragst noch mal gezielt ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

19.11.2013, 01:49:25 via Website

Mateusz Unique
Die Garantie verfällt ja beim Rooten das habe ich bereits gelesen

Genaugenommen verlierst Du (einen Teil) der Garantie bereits durch vorbereitende Schritte zum Rooten. Als da wären, das Öffnen des Bootloaders und die Installation eines Custom Recoveries.

Das Rooten selbst ist nur das Kopieren eines kleines Programmes namen su (Substitute User) in das eigentlich schreibgeschützte System-Verzeichnis sowie einer App namens Superuser, SuperSU oder ähnlich als Bedienoberfläche für su.

Durch Zusammenfassung in sogenannten One-Click-Tools, sind die Einzelschritte nicht erkennbar. Jedoch erleichtert es das Verständnis, wenn man diese kennt.

Selbstverständlich verlierst Du Ansprüche, wenn durch Deine Veränderungen ein Schaden entsteht. Insbesondere, wenn der Hersteller Bereiche vor Veränderungen schützt und Du diesen Schutz über Wege aufhebst, die der Hersteller für den Endverbraucher nicht vorgesehen hat..

Mateusz Unique
aber ich habe eine "Versicherung" für 8 Euro im Monat abgeschlossen die z.B. Sturzschäden wie Display Risse übernimmt da mein Handy zurzeit ein Riss hat wollte ich Fragen ob die Versicherung damit auch nicht mehr brauchbar ist ?

Ich denke, Deine Versicherung greift in diesem Fall auch bei gerroteten Gerät. Das Gerät ist mit und ohne Root ja gleichermaßen vor Stürzen ungeschützt. Abgesehen davon ist eine Versicherung ein Vertrag, der unabhängig von der Hersteller Garantie oder gesetztlichen Gewährleistung ist/sein sollte.

Mateusz Unique
Meine zweite Frage ist hätte jemand für mich eine gute Anleitung wie ich mein Gerät richtig Roote? (Samsung Galaxy s3 LTE)

Für diese Frage verweise ich Dich auch an das entsprechende Unterforum und bestehende Anleitungen. Offenbar gibt es verschiedene Wege, die aber nicht alle für jedes Modell anwendbar sind. Als erste Anlaufstelle würde ich immer www.xda-developers.com empfehlen. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein.

— geändert am 19.11.2013, 01:51:21


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Mateusz Unique
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2013, 11:06:48 via Website

Aries Stenz
Mateusz Unique
Die Garantie verfällt ja beim Rooten das habe ich bereits gelesen

Genaugenommen verlierst Du (einen Teil) der Garantie bereits durch vorbereitende Schritte zum Rooten. Als da wären, das Öffnen des Bootloaders und die Installation eines Custom Recoveries.

Das Rooten selbst ist nur das Kopieren eines kleines Programmes namen su (Substitute User) in das eigentlich schreibgeschützte System-Verzeichnis sowie einer App namens Superuser, SuperSU oder ähnlich als Bedienoberfläche für su.

Durch Zusammenfassung in sogenannten One-Click-Tools, sind die Einzelschritte nicht erkennbar. Jedoch erleichtert es das Verständnis, wenn man diese kennt.

Selbstverständlich verlierst Du Ansprüche, wenn durch Deine Veränderungen ein Schaden entsteht. Insbesondere, wenn der Hersteller Bereiche vor Veränderungen schützt und Du diesen Schutz über Wege aufhebst, die der Hersteller für den Endverbraucher nicht vorgesehen hat..

Mateusz Unique
aber ich habe eine "Versicherung" für 8 Euro im Monat abgeschlossen die z.B. Sturzschäden wie Display Risse übernimmt da mein Handy zurzeit ein Riss hat wollte ich Fragen ob die Versicherung damit auch nicht mehr brauchbar ist ?

Ich denke, Deine Versicherung greift in diesem Fall auch bei gerroteten Gerät. Das Gerät ist mit und ohne Root ja gleichermaßen vor Stürzen ungeschützt. Abgesehen davon ist eine Versicherung ein Vertrag, der unabhängig von der Hersteller Garantie oder gesetztlichen Gewährleistung ist/sein sollte.

Mateusz Unique
Meine zweite Frage ist hätte jemand für mich eine gute Anleitung wie ich mein Gerät richtig Roote? (Samsung Galaxy s3 LTE)

Für diese Frage verweise ich Dich auch an das entsprechende Unterforum und bestehende Anleitungen. Offenbar gibt es verschiedene Wege, die aber nicht alle für jedes Modell anwendbar sind. Als erste Anlaufstelle würde ich immer www.xda-developers.com empfehlen. Allerdings sollte man des Englischen mächtig sein.

Vielen Dank für deine Hilfe ich werde mich jetzt mal durch wühlen durch das Forum und schau was ich für gut ansehe :)

Antworten