Samsung Galaxy S4 — S4 und wenn dann welches?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Uwe Johnson
  • Forum-Beiträge: 5

17.11.2013, 16:07:45 via Website

Ich bin Anfänger und meine Anfrage ist sehr individuell. Bitte nehmt euch nur die Zeit das hier zu lesen wenn Ihr wirklich wollt.

Hallo
Ich habe wenig Ahnung. Das Beweise ich jetzt. Ich hab ein Iphone4. Mein Vertrag läuft nun aus. Würde auch gerne bei der Tcom bleiben. Nun hat die Tkom 2 verschiedene S4 zur Auswahl. "Standard" und das "LTE Plus". Ich schätze im Verhältnis zum Iphone4 kann ich mich eh nur verbessern. Aber macht sich der Unterschied zwischen den S4 Varianten wirklich bemerkbar? Ich spiele definitiv allenfalls worms oder angry birds etc auf dem Handy. Braucht man da so ein High Performance Handy? Mir ist ein großes Display, flüssiges Android und schneller Seitenaufbau beim surfen wichtig. Hänge viel Zeit am Schmartphone und nutze es viel zum Surfen. Ich gestehe auch dass ich aufs S4 kam weil viele Bekannte sehr zu frieden sind mit ihrem S3, es halt sehr bekannt ist durch die Medien und es bei der Tcom angeboten wird. Hatte auch ans Nexus5 gedacht aber das bekomme ich nicht bei der Tcom ich habe es mir selbst noch nicht ansehen können. Nur das nexus4 hat ein freund und das sah sehr gut alles aus.
Ich frage auch deshalb sowas weil ich mal ein Motorola Defy hatte als es aktuell war. Ich war damals sehr daran interessiert dem Applehype zu entgehen. Aber ich war mehr als enttäuscht von dem Gerät. Man kann sagen es funktionierte einfach nicht und mein Fazit war wohl "nett gemeint aber nicht gekonnt". Kann dabei an der Hardware gelegen haben oder an dem alten Android. Hauptproblem waren die unzähligen Abstürze, das permanente Einfrieren und kein wlan nutzbares Wlan. Auch nicht direkt neben dem Router.
Ich war bei Saturn gestern und habe mir das S4 angesehen. fand es sehr toll.
Aber man ließt auch viel kritisches über Samsungs Androidversion. Touchwhiz wird häufig bemängelt. Ich schätze ich möchte gerne ein paar positive Stimmen hören von leuten die seit Monaten das S4 nutzen und ehrlich sagen obs für mich Anfänger empfehlenswert ist.
Und eine konkrete Frage zu Android wäre wie das S4 den Speicher verwaltet. Kann ich ruhigen Gewissens ein 16GB Modell nehmen und zur Not eine 64GB karte reinmachen? Also speichert Android alles auch auf die SD oder gibt es Dinge die nur intern gespeichert werden und deshalb ist 16gb zuwenig? Würde gerne Spotify nutzen und sorge mich dann über zuwenig Speicherplatz.
Ich danke allen die Versuchen mir zu helfen.
Danke schonmal.

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

17.11.2013, 16:28:10 via App

Hallo Uwe,
wenn ich die Wahl hätte zwischen den beiden genannten Geräten würde ich mich für das LTE+ (GT-I9506) entscheiden. Weil es den neueren Snapdragon 800 besitzt (das normale den Vorgänger den 600er). Das ist meiner Meinung nach auch der einzige wirkliche Vorteil. Der Rest ist ja identisch (theoretische LTE Geschwindigkeit mal aussen vor) .

Der 800er ist nochmal eine Schippe besser, und dabei auch noch ein wenig sparsamer in puncto Strom.

Ich stand vor einigen Tagen vor der gleichen Wahl da mein S4 (das normale) leider das Duell gegen die Küchenfliesen verloren hat. Zusätzlich hatte ich allerdings noch ein drittes in meine Endwahl mit einbezogen (das LG G2 welches es Schlussendlich auch geworden ist)

Das normale S4 kannte ich ja schon, habe mir im Vergleich noch die LTE+ Version angeschaut, diese lief gefühlt noch ein weniger zügiger. Theoretisch müsste die Akkulaufzeit auch noch besser sein, das konnte ich im Shop natürlich nicht überprüfen. Allerdings findet man bei Google einhellig die Meinung dass der 800er sparsamer ist.

Zum Thema Speicher, ja die 16GB Version + Micro SD genügt in der Regel. Vieles lässt sich auf die SD auslagern aber eben nicht alles. Bestimmte Apps verhindern dies von Entwickler Seite, oder es würde z. B. das Widget dazu nicht mehr funktionieren wenn die App auf der SD liegt. Wirklich große Apps bieten aber in aller Regel die Möglichkeit des auslagern.

Hoffe bist nicht geschockt von meinem Roman.

Gruß
Mario

— geändert am 17.11.2013, 16:29:44

Uwe Johnson

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

17.11.2013, 16:28:33 via App

ich denke schon, dsss das s4 für such als Anfänger geeignet ist, und wenn du sagst einige Dinge Freunde haben das s3 können Sie dir ja im Notfall auch helfen :)
der Speicher von 16 gb heuer dann das ca.12 zur Verfügung stehen, dass dürfte auch reichen, da mit dem update auch die Funktion wiederkommt,apps auf die sd karte zu verschieben
zu touchwiz denke ich,es ist einfach Geschmackssache,so wie als andere auch wenn du sagst es gefällt dir, dann nimm es ,aber das musst du entscheiden,wenn es dir nicht Gefällt kannst du dir evtl.mal das htc one oder das lg g2 anschauen,sind auch beides sehr gute geräte wobei dir da du iphone gewöhnt bist das htc one vom design warscheinlich besser Gefällt

Uwe Johnson

Antworten
Uwe Johnson
  • Forum-Beiträge: 5

17.11.2013, 17:00:15 via Website

@Mario:
Danke für die schnellen Antwort. Ich freue mich dass Du etwas aus eigener Erfahrung geschrieben hast. Ich habs etwas Zeitdruck bzw Stress mit der Tkom wegen der Verlängerung und deshalb etwas Sorge mich falsch zu entscheiden für die nächsten 2 Jahre. Deshalb mein Roman. Sehr interessant denn das LG G2 wäre meine 2. Wahl gewesen. Das hat nur niemand aus meinem Bekanntenkreis. Danach hatte ich hier nur nicht gefragt weil es bei der Tkom angeblich nicht verfügbar ist im Moment und keine Speichererweiterung bietet. Das meinte ich mit Anfänger bei Android. Ich weiß nich ob ich mir um eine Kartenerweiterung sorgen Machen muss weil ich halt Androidfunktionen nicht so gut kenne.

— geändert am 17.11.2013, 17:10:29

Antworten
Uwe Johnson
  • Forum-Beiträge: 5

17.11.2013, 17:06:24 via Website

@Selina:
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir gefällt Touchwiz. Aber nur vom rumgedamel bei Freunden mit dem Samsung. Ich lese oft Touchwiz würde Android runterbremsen. Deshalb erst meine nexus5 Idee. Und ich muss sagen dass ich das Design der apple geräte eh nicht leiden kann. Ich mag die Haptik nicht. Ist mir Zu eckig. Und ich habe auch nichts gegen Kunstoffgehäuse.
Aber ich stelle mich wahrscheinlich nur an. kaufe das Galaxy 9506 bei der Tkom und gut. Schön das einem hier so geholfen wird.
Dankeschön.

— geändert am 17.11.2013, 17:10:52

Antworten
Mario N.
  • Forum-Beiträge: 281

17.11.2013, 18:21:14 via App

Hallo,
mit dem GT-I9506 machst du sicher nichts verkehrt. Das LG hat mich in puncto Speed und Display einfach überzeugt.

Das S4 war dagegen immer ein wenig ruckliger, ich muss aber anmerken der Unterschied fiel mir nur im direkten Vergleich auf. Wie ich noch das S4 hatte war ich auch super zufrieden.

Der Speicher und der feste Akku haben mich auch zweifeln lassen, aber beim Ipad reichen mir die 16GB ja auch. Große Spiele Apps sind bei mir eher die Ausnahme. Wichtig waren mir nur Musik und das ich Schnappschüsse machen kann von meinem Sohn und deswegen nicht gleich der Speicher voll ist.

Antworten