Imap Mails erhalten mit weniger Akkulast

  • Antworten:9
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

15.11.2013, 10:39:21 via Website

Hallo!

Ich benötige und nutze insgesamt drei imap Mailkonten (1&1, gmx, groupware/eigener Server im Büro).
Im Gegensatz zum google-Mailkonto über die Android-eigene App ziehen alle mir bekannten Mailprogramme stark am Akku.
Profimail scheint am wenigsten am Akku zu zerren, hat dafür aber einige sehr relevante, nervende Nachteile.

Es gibt zwar die Möglichkeit, ein (oder mehrere) Mailkonten mit dem google-Mailkonto zu verbinden, so dass diese online von google abgerufen und wie die google-Mails stromsparend zum Handy gesendet werden, aber das erfolgt mit zeitlicher Verzögerung, die ich mir oft nicht erlauben kann.

Gibt es bessere Möglichkeiten?

Gruß
Olaf

Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

15.11.2013, 23:12:57 via App

Hallo,

ich benutze auch IMAP Mails aber mit der K9 App.Ich kann da kein großen Akkuverbrauch feststellen.

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

15.11.2013, 23:44:27 via Website

Nutzt Du Push? Dann hängt der Verbrauch natürlich ausschließlich am Mailvolumen (Anzahl der Mails und Größe in Byte).

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

16.11.2013, 00:49:11 via App

Ja ich benutze Push. Ich hatte das erstmal so eingestellt um zu schauen ob der Akku darunter leidet. Dem ist aber nicht so . ca 10 Mails habe ich pro Tag in etwa und auch nicht viel Volumen.

— geändert am 16.11.2013, 00:50:58

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 00:58:00 via Website

Da habe ich ja mehr! 3 GMail-Accounts und zwei in der Mail-App. Alle IMAP bis auf einen. Und ich bekomme pro Tag um die 30 Mails.

Lösche mal Daten der App und richte die Konten neu ein. Da muss irgendwas klemmen.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

16.11.2013, 01:00:37 via App

Ja mach mal und gib dann mal Bescheid.

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

16.11.2013, 01:03:43 via Website

Warte mal! Zwei Mißverständnisse!

1. Du bist gar nicht der Fragesteller.
2. Ich hatte das als Aufforderung und nicht als Ankündigung meinerseits gemeint.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Barri
  • Forum-Beiträge: 319

16.11.2013, 01:05:44 via App

Lustig :) sehe ich jetzt auch erst.

Samsung Galaxy Note 3 | Android 5.0.0 Stock Rom DBT [root]
Samsung Galaxy Note 8 | Android 7.1.1 Stock Rom DBT
Samsung Galaxy Tab S2 9.7 LTE | Android 6.0.1 Stock Rom DBT [root]

Antworten
olaf
  • Forum-Beiträge: 36

18.11.2013, 16:40:15 via Website

Hi!

Ja, ich nutze push, das meinte ich mit "imap".

Ich habe vor ein paar Monaten recht umfangreich den Akkuverbrauch mehrerer Mail-Apps getestet (Samsung Galaxy S2), und mit allen habe ich einen deutlich erhöhten Akkuverbrauch. Für diese Tests habe ich das Gerät jeweils Nachts an der gleichen Stelle unter -soweit kontrollierbar- gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Mailapps im Akkubetrieb agieren/schlafen lassen.
Auch Apps und Konten wurden mehrmals deaktiviert/gelöscht/neu installiert.

Ich habe jetzt die genauen Werte von BetterBatteryStats und WakeLockDetector nicht in Erinnerung, aber es war in etwa so, dass das Smartphone in diesen haptischen Ruhephasen bei deaktivierten Mail-Apps auf einen DeepSleep von deutlich über 90% kam, und mit installierter Mail-App schlagartig auf 70-80% DeepSleep fiel.

k9 zB weckt meine Smartphones wesentlich öfter auf (ca. 1000 zu 200) als zB Profimail (Bezahlversion) und verbrauchte somit deutlich mehr Energie, in Zeit messbar.
Profimail ist also freundlicher zum Akku, aber leider ekelig in der Bedienung und Geschwindigkeit.

Wenn ich den Großteil meiner Mails (alle geht nicht) von meinem google-Mailkonto abrufen und mir von diesem zusenden (pushen!) lasse, ist kaum ein Mehrverbauch spür-/messbar.
Ich kann mich erinnern, dass sogar ein optimiertes Profimail das Smartphone in weniger als 50% der gleichen Zeit ca. 10 mal so lange wach hielt wie googlemail.

Wo liegt also der Unterschied beider Techniken, und kann man das auch andere realisieren, zB mit einer anderen, mir nicht bekannten App?
Das Abrufen über google ist für mich keine Dauerlösung, da ich viele der Mails sofort per Push beötige, und google macht diesbzgl. was es will, mit unkontrollierbaren, nicht zu beeinflussenden Verzögerungen in der Zustellung bis zu einer Dreiviertelstunde.
Oder gibt es diesbzgl. noch Möglichkeiten?

Gruß
Olaf

— geändert am 18.11.2013, 16:41:04

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.11.2013, 16:55:26 via App

meine Erfahrung (K9, 4 Konten, ca 15Mails/d):
- Push ist effizienter als alle 20' abfragen
- Google- und SamsungApp schieden aus wg Fehlern (zB stets steigende Datenmenge trotz Löschens) und zuwenig Möglichkeiten

Antworten