Google Nexus 5 — Akku rattert gegen 0

  • Antworten:18
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

11.11.2013, 15:59:40 via App

heyho,
hab das nexus jetzt seit letzter Woche und der Akku hatte mich bisher nicht so überzeugt. heute bin ich mit 100% außer Haus in die uni und da herrscht praktisch 0 Empfang für SMS und telefonieren. jetzt nach 8 Stunden habe ich noch 15% Akku und ich hatte grade mal eine Stunde das display an...
jetzt zeigt es mir an, dass ich 60% der Zeit keinen Empfang hatte, meint ihr das rechtfertigt den rasanten Akku Verlust ? hab sonst nur über das WLAN whatsapp geschrieben, sonst nix. das hatte sogar mein nexus 4 besser geschafft ! hätte ich jetzt bis 6 Uhr uni wäre es noch vor verlassen der uni ausgegangen...
MFG matze

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.11.2013, 16:02:37 via Website

Hi,

wenn das Gerät keinen Empfang hat (Funkloch), dann muss es ordentlich ackern, denn es sucht permanent nach dem Netz. Das kostet nunmal Strom...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Jan P.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

11.11.2013, 16:20:32 via App

ja es wunderte mich nur weil ich die ganze Woche in den gleichen Räumlichkeiten war und auch noch 2 Stunden länger und ich bin stets mit >50% nach Hause gegangen aber mit weitaus mehr Nutzungszeit ( über 2h display an )

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.11.2013, 17:09:18 via Website

Denke eher dass du ein Wakelock-Problem hast, heisst dein N5 kann nicht in den Tiefschlaf gehen.
Installier dir mal BetterBatteryStats, ist im Playstore nicht gratis, aber bei XDA. Starte das Programm, dann schau paar Stunden später welche "Partial Wakelocks" dort auftauchen. Vielleicht findest den/die Übeltäter.
Bei mir hat geholfen:
- Chrome deinstallieren
- Exchange nicht auf Push
- Standortzugriff OFF

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.11.2013, 17:18:10 via App

BetterBatteryStats läuft leider noch nicht auf 4.4, andere gute Akkuanalyzer auch nicht. Google hat wieder was entscheidendes abgeklemmt.

:V

— geändert am 11.11.2013, 17:20:40

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

11.11.2013, 18:09:25 via App

hmm mist :/ ich hoffe das gibt sich wieder ... war klar dass ich so ein mist wieder habe ^^

Antworten
P-T
  • Forum-Beiträge: 745

11.11.2013, 20:25:10 via Website

Ähh-ich check nicht, wie ich da mit der app was gescheides auslesen kann...
kann jemand das erklären?-da gibts ja oben so 3 auswählsachen...
die kapier ich auch nicht
:(
mfg

Posts vor dem 22.12.2014 sind von dem Vorgänger dieses Accounts

Antworten
Selina
  • Forum-Beiträge: 276

11.11.2013, 20:49:48 via App

wenn du weißt dass du eh keinen Empfang hast, versetz das Gerät am besten in den flugmodus dad wirkt Wunder ! :)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.11.2013, 20:57:12 via Website

@Chris, du meinst bei BetterBatteryStats.
Auf dem "Start-Bildschirm" also wenn "Other", "Unplugged", "Current" ist, sollte zuoberst bei den Vorgängen der DEEP SLEEP stehen mit einem HOHEN Anteil, am besten mit Ratio über 80%
Um die Probleme zu finden gehst
bei "Other" auf "Partial Wakelocks"
"Unplugged"
"Current"
dann erscheinen unten diverse "Programme" der Reihe nach welche das Handy am Einschlafen hindern.
Bei mir steht zum Beispiel zuoberst
MAIL-SERVICE
com.google.android.exchange.Austauschdienste
1m59s (119s) Count:209 0,3%

Wenn du hier eine App hast die viele Counts hat, ist es der Übertäter.

hf

— geändert am 11.11.2013, 20:58:55

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

12.11.2013, 19:29:13 via App

habe heute nochmal genau drauf geachtet, extra alle Synchronisationen aus gemacht. Und extra alle apps, die nicht system apps sind beendet ( also das beenden erzwungen in der APP info ) und heute hatte ich durchweg guten Empfang... von 80% auf 12% mit grade mal 30 Minuten display an Zeit.
meint ihr da bringt ein kompletter resett was und neu einrichten ?

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

12.11.2013, 19:56:12 via App

Also normal ist das definitiv nicht. Ein Versuch, es zurück zu setzen wäre es wert.

Mein Akku ist jetzt nach 12 Stunden71% trotz surfen, anspruchsvoller Wetterapp, 60 Minuten Telefonie u.s.w.

Insofern einfach zurück an Google.

— geändert am 12.11.2013, 19:57:04

Antworten
Julian H.
  • Forum-Beiträge: 113

12.11.2013, 20:12:24 via App

mach doch den Flugmodus an? mach ich in der schule auch immer, da da kein empfang ist.

Nexus 4 8GB -> iPhone 6 silver 64GB

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

12.11.2013, 21:02:08 via App

aber das ist ja nicht Sinn der Sache Julian... ich hab in der uni WLAN für whatsapp und mit flugmodus komm ich da nicht rein, außerdem was bringt es mir das Handy dann überhaupt dabei zu haben ^^

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

12.11.2013, 21:09:36 via Website

Mein Vater hatte das auch mal. Da hat irgendwas am Akku gesogen wie verrückt. Ich weiß gar nicht mehr wie das ausging. Ob er das Handy umgetauscht hat oder zurückgesetzt? Keine Ahnung - aber letztendlich war es dann in Ordnung.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.11.2013, 12:32:27 via Website

Matthias N.
aber das ist ja nicht Sinn der Sache Julian... ich hab in der uni WLAN für whatsapp und mit flugmodus komm ich da nicht rein, außerdem was bringt es mir das Handy dann überhaupt dabei zu haben ^^

Hier gibt es eine ganze Magazin-Reihe zum Thema Mobilfunk-Standby .

Und der Vorschlag von Julian ist berechtigt. Wenn Du das mobile Netz nicht brauchst, weil eh kein Netz und WLAN vorhanden. Dann schalte das WLAN doch nach Aktivierung des Flugmodus wieder an. Mit Tasker könntest Du Dir ein Profil für die Uni anlegen, welches die Aktionen von alleine steuert.

Antworten
Haeretik
  • Forum-Beiträge: 215

13.11.2013, 13:29:36 via Website

Papalapappp
Flugzeugmodus bringt zwar schon was im Bezug auf die Akkulebensdauer, gerade wenn kein Empfang herrscht und das Smartphone die ganze Zeit versucht mit übertriebener sträke ein Netz zu finden.
Nichtsdestotrotz ist es sehr ungewöhnlich dass nach 8 Stunden das Handy fast leer ist. Meins hält da (zwar mit Netz) viiiieeeel länger durch.
Mit nur mäßiger benutzung (ohne telefonieren, paar mal surfen, 1-2 Fotos schiessen) hält sich mein Akku 2-3 Tage (nachts schalt ich das Handy ab).

An dem Ding ist entweder was kaputt (zurück an Google) oder du hast n Softwarefehler den man aber nur zielsicher mit einer App wie BetterBatteryStats und WheresMyDroipower auslesen kann. Wie ein vorredner schon sagt sind die nicht 4.4 kompatibel, also hilft nur ne andere Rom zu flashen und zubeobachten ob sich was tut, wenn ja lag es an der Sotfware, wenn nein dann schicks das Ding zurück

— geändert am 13.11.2013, 13:30:30

Antworten
jackennils
  • Forum-Beiträge: 828

13.11.2013, 13:45:45 via Website

Also BetterBatteryStats läuft gerade auf meinem N5...

PhotosphereViewer.net - Android Photospheres online und ohne Google Views, Google+ oder Google Maps betrachten!

Antworten
Nightlife
  • Forum-Beiträge: 48

14.11.2013, 02:30:59 via Website

Ich bin mit dem Akku in meinem N5 nach 5 Ladezyklen mehr als zufrieden....

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 97

15.11.2013, 16:59:05 via App

wisst ihr was sich hinter "Google Dienste" verbirgt? das hat bei mir immer rang 2 bei den top Verbrauchern

Antworten