Sony Xperia SP - [XSP][UB]AOKP

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 19:02:50 via App

Hallo ihr Lieben,

nach dem ich von MIUI leider etwas enttäuscht war, geht es jetzt mit AOKP weiter.
Die Rom ist etwa 200MB groß und wird wie jede Andere auch installiert, Kernel ist enthalten.

Was ist AOKP?

AOKP gibt es seit 2011, es bezeichnet sich selbst als Vanilla Android "infused with unicorn bytes", welche das System anpassbarer und funktioneller machen sollen.

Interface:

Wie zu erwarten, sind Aussehen und Verhalten anfänglich nicht von Vanilla Android (Google nexus) zu unterscheiden, im Großen und Ganzen bleibt das auch so.
Es gibt eine Theme-Engine, die wie die von Cyanogenmod funktioniert, und Icons aus im Play Store erhältlichen Themes installiert:

FusterClock, mir persönlich etwas zu bunt.

Funktionen:

AOKP bietet viele zusätzliche Funktionen in "ROM Control"


Man kann Navigationstasten hinzufügen (mit Funktionen, Apps, auch kann man Statuszeile und Nav-Bar kombinieren (TabletUI)), Vibrationsmuster, Gesten und sogar Animationen anpassen!
Es gibt den altbekannten und heiß geliebten "App-Picker" wieder, Pfeile an den Seiten der NavBar, um bei der Text-Eingabe nach Rechts/Links zu springen.

Ansonsten gibt es noch ein live wallpaper (unicorn porn :D), dass allerdings nicht Installationsgrund sein sollte. AOKP zwingt keinerlei unnötige extra apps auf, der normale jelly bean launcher und Cyanogenmod file-explorer sind dabei, sodass man auch ohne play store starten kann.

Performance & Akku:

Die Performance ist einfach großartig, apps laden schnell, Multitasking ist flüssig, was will man mehr?
Ach ja, der Akku... Ich hatte am Anfang ziemlichen Saftstand-Abfall beim Musikhören, das Gerät schien nicht immer in den deep sleep zu wechseln (das ist der Prozessorstatus im Stand-by, wenn am meisten Energie gespart wird, in diesem Fall sprang der Prozessor auf 384 megahertz um und belastete so den Akku dauerhaft). Seltsamerweise hielt das Teil trotzdem gut zwei Tage durch (kein mobiles Internet, etwa drei Stunden Wifi, wenig Spielen, dafür viel Musik). Das ist deutlich mehr als bei Stock.
Alles in allem ein gutes Gesamtpaket, ich warte gespannt, wie sich das nach dem offiziellen Release und dem wahrscheinlichen Kitkat-update noch verbessert.

Fazit:

± Vanilla Android...
+ ...mit vielen sinnvollen Einstellungen
+ schnell, schneller, AOKP
+ das Einhorn sieht Hammer aus
- Misstrauen gegenüber Akku

Also ein gutes, sogar sehr gutes Gesamtpaket. Ich empfehle euch diese Rom für eine möglichst reine, aber trotzdem anpassbare Android Erfahrung.
Das gleiche kann man natürlich auch über Cyanogenmod sagen, weshalb ich dieses auch noch testen und speziell den Blick auf den Akku richten werde.
Unicorn Power!

— geändert am 04.04.2019, 23:34:12 durch Moderator

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.11.2013, 19:05:41 via App

ich liebe Einhörner.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 19:46:53 via App

©h®is
ich liebe Einhörner.. :lol:

hast du dir ein SP geholt oder stalkst du meine threads? :O
Aber du hast vollkommen recht, aokp hat mehr features als Cyanogenmod, ich passe das nachher drüben an. und Einhörner sind großartig!

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.11.2013, 19:58:44 via App

ich schaue, wenn es mir die die Zeit erlaubt, alle neuen posts an.. ;)

und ich freue mich über neue Einhorn Rom threads(egal für welches device) .. :)

— geändert am 09.11.2013, 20:04:47

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 20:17:15 via App

©h®is
ich schaue, wenn es mir die die Zeit erlaubt, alle neuen posts an.. ;)

und ich freue mich über neue Einhorn Rom threads(egal für welches device) .. :)

ja, der Funktionen Teil von Cyanogenmod ist schon fertig und ich muss sagen aokp hat mich glücklicher gemacht. und zwar nicht nur wegen des Einhorns^^
ich werde nochmal testen, wie das mit dem Akku ist, aber ansonsten kehre ich wieder zu aokp zurück.
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

09.11.2013, 20:24:20 via App

habe noch keine mehrverbrauch am akku bemerkt.. bei aokp.. bei meinen devices..

noch viel Spaß damit.. :)

lg

— geändert am 09.11.2013, 20:25:08

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

09.11.2013, 20:35:12 via App

©h®is
habe noch keine mehrverbrauch am akku bemerkt.. bei aokp.. bei meinen devices..

noch viel Spaß damit.. :)

lg

nun es ist als relativ, der Akku hat länger gehalten als mit der Stock Rom, aber im standby und beim Musik hören, hat er schneller abgenommen.
Es kann natürlich auch sein, dass ViperFX da was verändert hat.
wie auch immer, ich behalte cm noch so lange bis ich etwas stichhaltiges über die Performance schreiben kann und kehre dann zurück zu Aokp
schließlich höre ich eh immer weniger Musik (es gibt Menschen mit denen man reden kann :O)

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten