Samsung Galaxy Note 2 — Ordner auf ext.SD verscieben

  • Antworten:13
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

23.10.2013, 19:36:48 via Website

Guten Tag

Ich nutze die App Swiss Map Mobile und habe 4 (teure!) Kartensektoren auf mein Note II (ohne Root) geladen. Diese rund 5.2 GB werden auf dem internen Gerätespeicher im (im Windows Explorer nicht sichtbaren) Ordner .smma abelegt. Damt ist mein interner Speicher überfüllt. Meine Frage, ob man die Karten auf die externe SD verschieben könne, wird von SwissTopo so beantwortet:

"Falls Sie "Hacker"-Blut haben, können Sie versuchen, den .smma-Ordner auf die externe Karte zu verschieben und auf der internen Karte einen symbolischen Link einzurichten, welcher die Anfragen auf die Daten umleitet. Ohne Gewähr!"

Das Verschieben des Ordner ist wohl nicht problematisch. Der symbolische Link aber überfordert mich. Hat hier jemand das angesprochene "Hacker"-Blut?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

23.10.2013, 19:43:16 via Website

Unverantwortlich diese Auskunft von einem App Entwickler.
Aber sie haben Recht.

Du musst dein Handy gerootet haben und mit der App directory bind http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1410262 eine Verknüpfung auf deinem internen Speicher setzen.

Ich mache das mit meinem Note 2 auch so. Über 6 GB so auf die externen SD verschoben.

Im verlinkten Thread ist die App und die Anleitung. Allerdings auf Angelsächsisch.

Root Anleitung für das Note2 hier im Root Forum https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/2003043/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Galaxy-Note-2 für das Note 2.

— geändert am 23.10.2013, 19:58:52

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

24.10.2013, 06:51:30 via Website

Hallo Stefan
Vorab vielen Dank für deine ausführlichen Instruktionen.

Stefan K.
Du musst dein Handy gerootet

Ich bin leider alles andere als ein Guru und würde sehr gerne auf das Rooten verzichten. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den von SwissTopo erwähnten Link ohne Root einzurichten. Ich muss ja nur den Datenordner auf die extSD verschieben, nicht die App selber.

Dank und Gruss

Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.10.2013, 07:03:56 via Website

Das macht der im thread gezeigte Weg auch. Die App selber kannst du nicht verschieben nur den Datenordner. Ohne root kenn ich gerade keine Lösung.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

24.10.2013, 09:29:18 via Website

Stefan K.
Das macht der im thread gezeigte Weg auch.
Hm, habe ich das falsch verstanden? Nach meinem Verständnis soll ein Link von der internen App auf die externen Daten gelegt werden.

Gruss
Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.10.2013, 10:25:06 via Website

Nehmen wir an wir haben eine Photo App. Diese wird auf dem internen Speicher ausgeführt. Nun greift diese App ihre Photos von der externen Karte ab. Der vorherige Ordner für die Fotos der auf dem internen Speicher lag ist jetzt lediglich eine Verknüpfung die als Ziel auf das Verzeichnis der Externen Karte verweist.

Lese dir den thread genau durch. Kannst du Englisch? Und willst du rooten?

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

24.10.2013, 12:11:18 via Website

Stefan K.
Nehmen wir an wir haben eine Photo App. Diese wird auf dem internen Speicher ausgeführt. Nun greift diese App ihre Photos von der externen Karte ab. Der vorherige Ordner für die Fotos der auf dem internen Speicher lag ist jetzt lediglich eine Verknüpfung die als Ziel auf das Verzeichnis der Externen Karte verweist.

Genau so habe ich das verstanden.

Kannst du Englisch?
Ja
Und willst du rooten?
Ungern - wenn es tatsächlich keine andere Möglichkeit gibt.

Dank und Gruss

Walt Gallus

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

24.10.2013, 19:05:56 via Website

Stefan K.
Ohne root kenn ich gerade keine Lösung.
Uff, da muss ich halt meinen ganzen Mut zusammen nehmen, über den eigenen Schatten springen und mich ins Rootabenteuer stürzen, hoffend, dass ich hier auch Hilfe finde, wenn ich bricke statt roote.

Einige Vorabfragen:
  1. Für das Backup vor dem Rooten bin ich auf Simple ADB Backup* (Holo Backup) gestossen. Ist das OK , oder gibt es Alternativen dazu? (*Sorry, als Neumitglied kann ich keinen Link auf externe Websites einfügen.)
  2. Soll während des Rootens die externe SD Card im Gerät bleiben?
  3. Odin, framaroot (funktioniert das mit JB 4.1.2) oder ...?
  4. Was passiert, wenn Samsung für Note II FW 4.3 anbietet?
Dank und Gruss
Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.10.2013, 20:14:32 via Website

Zu 1. Kann ich nichts zu sagen. Ich mache nie backups. Alle wichtigen Daten werden bei mir eh synchronisiert. (Kontakte, Fotos) Spiel oder Appdaten interessieren nicht so sehr. Also hier eine Bitte an die anderen mit Rat behilflich zu sein.

Zu 2. Kein Problem

Zu 3. Framaroot geht. Einfach framaroot googleln und den xda Treffer öffnen.

Zu 4. Nein. Nur manuell.

— geändert am 24.10.2013, 20:15:16

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Walt Gallus

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

24.10.2013, 23:05:14 via Website

Danke für die Klärung, Stefan!
Stefan K.

Zu 4. Nein. Nur manuell.
Verstehe leider deine Antwort nicht. Kannst du bitte mit einem Satz ergänzen? Danke!

Gruss
Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

24.10.2013, 23:23:53 via Website

Walt Gallus
Danke für die Klärung, Stefan!
Stefan K.

Zu 4. Nein. Nur manuell.
Verstehe leider deine Antwort nicht. Kannst du bitte mit einem Satz ergänzen? Danke!

Gruss
Walt Gallus

Ja entschuldige bitte. Wenn ein update angeboten wird, dann muss du das manuell aufspielen.
Es gibt nach updates zumeist bei sammobile http://www.sammobile.com/firmwares/
die Möglichkeit die aktuelle Firmware herunterzuladen. Diese wird mit Odin auf dein Handy geflasht. Dabei verlierst du wieder deine Rootrechte.
Was du bedenken solltest ist, dass du den internen counter hoch setzt, welches den Garantieverlust mit sich bringt. Auch sind viele samsung hub Funktionen eingeschränkt. Video Hub läuft mit Root nicht. Habe ich aber nie genutzt und mittlerweile dank root deinstalliert.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

25.10.2013, 07:59:29 via Website

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Ergänzungen,

Stefan K.

Diese wird mit Odin auf dein Handy geflasht. Dabei verlierst du wieder deine Rootrechte.

Bleiben die mit directory bind getätigten Änderungen bestehen, oder muss ich das ganze Prozedere wiederholen?

Was du bedenken solltest ist, dass du den internen counter hoch setzt, welches den Garantieverlust mit sich bringt.

Für mich kein ernsthaftes Problem. Auch habe ich mich zum Thema CWM klug gemacht.

Auch sind viele samsung hub Funktionen eingeschränkt.

Hm, was sind "hub Funktionen". Google hilft nicht wirklich weiter.

Dank und Gruss
Walt Gallus

Antworten
Walt Gallus
  • Forum-Beiträge: 41

25.10.2013, 13:44:42 via Website

Walt Gallus

Für das Backup vor dem Rooten bin ich auf Simple ADB Backup* (Holo Backup) gestossen. Ist das OK , oder gibt es Alternativen dazu? (*Sorry, als Neumitglied kann ich keinen Link auf externe Websites einfügen.)

Wie befürchtet und auf verschiedenen Websites angedeutet, funktioniert dieses Tool für Note II nicht. Ich bin also weiterhin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mein Note II vor dem Rooten komplett zu sichern. Hat jemand einen Tipp?

Dank und Gruss
Walt Gallus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

25.10.2013, 19:15:39 via Website

Walt Gallus
Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Ergänzungen,

Stefan K.

Diese wird mit Odin auf dein Handy geflasht. Dabei verlierst du wieder deine Rootrechte.

Bleiben die mit directory bind getätigten Änderungen bestehen, oder muss ich das ganze Prozedere wiederholen?
Ja bleiben sie. Nach dem erneuten rooten und starten der App wird Superuser dich erneut fragen ob directory bind rottrechte bekommen darf und dann schaltest du die Verknüpfungen wieder aktiv.


Hm, was sind "hub Funktionen". Google hilft nicht wirklich weiter.
Wenn du sie nicht kennst wirst du sie auch nicht vermissen.:P Samsung Game hub, Video hub, Lese hub bla bla bla.
Blöde dinger halt

— geändert am 25.10.2013, 19:44:15

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten