Appspeicher vs interner Speicher vs Telefonspeicher

  • Antworten:6
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

11.10.2013, 12:57:16 via Website

Moin!

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum der Speicher bei den Androids für normalsterbliche Leute so unverständlich kompliziert aufgebaut ist?
Ich bin Informatiker, also bitte haut mich mit Fachausdrücken kaputt - ich will einfach nur mal eine Informationsquelle weil ich einfach keine gescheiten Infos finde.

Ich habe ein HTC One X mit 32GB Speicher. Nun gehe ich in die Info meines Speichers und sehe dort folgende Aufteilung:
APP Speicher insgesamt 6,76 GB
Aufgeteilt in:
Apps: 0,96 GB
Anderes: 4,76 GB
Verfpgbar: 1,04 GB

Telefonspeicher 25,24 GB

Also APP-Speicher + Telefonspeicher = 32GB.
Gut - aber wieso diese Aufteilung? Und ist das bei ALLEN Androids so? Also z.b. auch bei einem Samsung Ace?
Ich habe mich neulich mit meinem Kumpel in der Kneipe unterhalten. Er hat ein Samsung Ace (das erste Modell) mit ~176BM oder sowas und er scheint diese Aufteilung zwischen App/Telefon-Speicher nicht zu haben. Nun möchte er sich vll das Ace 3 Duos mit 2GB holen und eine 32GB Speicherkarte einstecken. Wird er dann seine 2GB nutzen können wie ich meine 6,76GB?

Ich blicks gerade nicht mehr :)

Schöne Grüße
Martin

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

11.10.2013, 23:51:15 via App

Also, ich weiss nichts von App und Telefonspeicher. ...
Ich weiss wohl, dass die Speicherangabe zB 16GB nicht heisst, dass dir auch 16GB zur Verfügung stehen denn das System benötigt ja auch Speicherplatz von 16GB.

Dann gibt es noch die SD Karte worauf du einige Apps auslagern kannst.

Aber....von App und Telefonspeicher habe ich nie bewusst gehört.
Der App Speicher scheint fuer Apps zu sein und Telefonspeicher fuer Kontakte, SMS, Fotos ect...., denke ich.

Hmm...
lg Caro

Lg C.

Antworten
Martin F.
  • Forum-Beiträge: 35

13.10.2013, 15:41:17 via Website

Hallo Caro,