geht Android-Update automatisch? (Frage von Neuling)

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

28.09.2013, 13:53:06 via Website

Hallo,

ich bekomme nächste Woche ein Smartphone mit Android 4.1. Es wird ein Update auf 4.2.2 geben.

Meine Frage ist, ob sich das Handy dann automatisch auf 4.2 aktualisiert oder ob ich was machen muss (wenn es dann irgendwann ein Update gibt).
Es ist von Samsung.

Bis jetzt hatte ich nur ein gerootetes Smartphone, deswegen kenne ich mich nicht mit den offiziellen Updates aus.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.09.2013, 15:17:46 via App

Offiziell updates bekommst du immer automatisch. Musst halt dabei beachten das sie nicht immer zeitgleich für alle ausgerollt werden. So heißen wenn es ein update ab dem 15. gibt, du es nicht automatisch am 15. bekommst. Kann auch mal bestimmt bis zu 10 Tage dauern.
Ist natürlich als abhängig vom Hersteller und vom Provider.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

05.12.2013, 14:39:04 via Website

Hallo nochmal,

das heißt, ich brauche Kies nicht fürs Update? Habe da am Laptop sowieso meine Treiberprobleme und das Smartphone wird nicht erkannt. Man soll es doch eingeschaltet an den PC stöpseln oder?

Vor ein paar Tagen gab's dann ein Firmware-Update automatisch. Habe das so im Handy eingestellt. Also benachrichtigt mich das Handy auch, wenn es 4.2 gibt? Ich hoffe, dass das auch ohne Kies geht.

Antworten
Dr. N.
  • Forum-Beiträge: 185

05.12.2013, 15:25:27 via Website

Das geht alles Über Wlan, bzw. mobiles Internet. OTA-Updates werden diese auch genannt. OTA bedeutet Over the Air, also Über die "Luft"

Es benachrichtigt dich automatisch über Updates, aber Android-Updates werden in Wellen ausgeliefert, erst 25% dann 50%, dann 75% und am Schluss an alle, das ist so damit nicht die Server überlastet werden. Und damit man eine Update-Welle stoppen kann wenn es Probleme gibt (z. B. bei Samsung das 4.3 Update)

Dieses 4.2 Update bekommst du bestimmt direkt, aber bei anderen Updates musst du manchmal auch ein bisschen Geduld haben, bis es kommt. (Wie Michael erklärt hat)

Gruss

Hier könnte ihre Werbung stehen Nexus5/Nexus7

Antworten