Update einer bstehenden App mit neuem Projekt?

  • Antworten:5
MorningStar
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2013, 00:16:19 via Website

Für meine aktuelle App exstiert in Eclipse ein Projekt A. Ich habe schon ein Update der App im Play Store auf 2.0 gemacht, wobei es nur ein paar geringe Änderungen zur Version 1.0 sind. D.h. ich habe die App aus demselben Projekt A heraus aktualisiert und musste nur den Version-Zähler eins hochsetzen. Das hat einwandfrei geklappt.

Nun möchte ich aber gerne eine Version 3.0 erstellen. Allerdings würde ich dafür sehr gerne ein komplett neues Projekt B anlegen. Meine Frage: Kann ich dann meine App aus Projekt A, die ja zur Zeit im App-Store ist, ebenso einfach mit der Version aus Projekt B aktuallisieren.

Ich möchte verhindern, dass ich jetzt meine App komplett neu programmiere in einem neuen Projekt und ich das Ergebnis nicht als Update meiner bestehenden App anbieten kann, nur weil es zwei separate Projekte sind.

Hat hier jemand einen Tipp parat?

— geändert am 27.09.2013, 00:16:53

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

27.09.2013, 00:38:53 via Website

Benutzt du eine Versionsveerwaltung wie GIT oder SVN ? Klingt was nicht so, mach dich damit zuerst vertraut.

Zu deiner Frage, an sich kannst du das machen. Packagename im Manifest sowie die Activity die als launcher dient muss gleich bleiben, also name package etc pp. Signieren musst du das natürlich mit dem gleichen Key später

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
MorningStar
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2013, 01:11:47 via Website

Danke für die Antwort. Ich fass das noch mal kurz zusammen, nur damit ich das richitg verstehe:

1. Package-Name:
Zur Zeit heißt Projekt A bei mir de.beispiel.v1 und mein Projekt B habe ich de.beispiel.v2 genannt. D.h. diese beiden müssen gleich gemacht werden?

2. Activity-Name:
Die Launch-Activitiy ist die Activity, die zuerst aufgerufen wird nach dem App Start? Dies ist bei mir in Projekt A "MainActivity.java" und in Projekt B "StartupActivity.java". Diese bieden Namen müssen also auch gleich sein.

3. Was meinst Du mit "etc pp"?

— geändert am 27.09.2013, 01:12:20

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.09.2013, 10:37:20 via Website

die Activity die als launcher dient muss gleich bleiben

Hast du dafür eine Quelle parat, vielleicht sogar mit einer Passage die erklärt, was man sich dabei wohl gedacht haben könnte?

Um Missverständnissen vorzubeugen: du meinst damit schon die Activity, in der
<action android:name="android.intent.action.MAIN" />
notiert wurde, oder?

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

28.09.2013, 10:40:27 via Website

@And dev: Diane Hackborn hat das mal gepostet: http://android-developers.blogspot.de/2011/06/things-that-cannot-change.html

Evtl geht es sogar (inzwischen), aber ich habe folgendes in einem Projekt vor ca zwei Jahren gesehen: Auf dem Homescreen wurde eine APP nicht gestartet da die Activity sich verändert hatte, das trat auch nicht überall auf. kA wer dafür genau zuständig ist das aktuell zu halten, aber es waren stock Android. Bei mehr als 1M installs ist das übel und rutschte durch die QA, fixen konnte man das aber durchaus schnell.
Ich mach das eigentlich jetzt immer so das Ich eine Art "Proxy Activity" habe die nicht in der history auftaucht, deren Aufgabe ist einfach nichts zu machen und lediglich per Intent weiterzuleiten. Im Manifest am Launcher steht dann ein:
1noHistory="true"
, das hat auch keinen Performance Impact oder so.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.09.2013, 17:24:54 via Website

Diane Hackborn hat das mal gepostet

Ah, danke :)
Du meinst vermutlich diesen Abschnitt: "If the name of a main activity of your application is changed, any shortcuts the user made to it will no longer work."
Ich hatte deine Formulierung so verstanden, das die Änderung den Upload in den PlayStore verhindern würde.


Auf dem Homescreen wurde eine APP nicht gestartet da die Activity sich verändert hatte, das trat auch nicht überall auf. kA wer dafür genau zuständig ist das aktuell zu halten
Der Launcher wird die Daten zum Shortcut bei dessen Erstellung abspeichern;
Selbst bei der App-Liste in der "Schublade" wurde das AFAIR früher aus Performancegründen so gemacht, und wenn der Launcher seinen Cache dann nicht aktuell hält (zB weil der Receiver nur auf install/uninstall, aber nicht auf update reagiert), dann kann das halt schief gehen; bzgl. der anzuzeigendn Icons kommt das selbst heute noch vor, ich glaub der GO-Launcher wars wo mir das aufgefallen ist.

Antworten