LAppSter - Launch Apps Faster: für alle, die mehr als dutzend Apps nutzen

  • Antworten:8
InWeb30
  • Forum-Beiträge: 5

24.09.2013, 18:01:38 via Website

Hallo liebe Leute,

ich möchte meine App „LAppSter – Launch Apps Faster“ vorstellen, an der ich zwar schon seit mehreren Monaten gearbeitet habe, aber bis jetzt noch kaum Zeit hatte auch andere von in Kenntnis zu setzen. Die App kann kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden: //play.google.com/store/apps/details?id=net.inweb30.fappster

Kurze Vorgeschichte, warum diese App
Nach dem ICS Update wurde das Google Suchfeld durch Google Now ersetzt. Leider ist dabei die einfache Möglichkeit, nach den installierten Apps zu suchen, um sie zu starten, auf der Strecke geblieben. Eine App, die dieselben Funktionen erfüllt, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Da ich auf meinem Gerät ca. 140 Anwendungen habe, die ich immer wieder mal nutze, ist es keine geeignete Lösung, Verknüpfungen im Launcher abzulegen. So habe ich mich entschieden selbst eine App zu entwickeln, die meine Anforderungen erfüllt. Für die App habe ich zuerst den Namen FAppSter gewählt, der auf „Fast App Starter“ zurückzuführen ist, den ich aber nach einem Tipp zur Bedeutung des Wortes "fap" in der englischen Umgangssprache zu "LAppSter - Launch Apps Faster" geändert.

Die Funktionen
  • LAppSter indiziert die auf dem Gerät installierten Anwendungen. Dabei werden nicht nur der Name, sondern auch die anderen durch den Entwickler gesetzten Felder beachtet. So können Apps mittels verschiedener Schlüsselwörter gefunden werden, z.B. nach Herstellernamen (z.B. alle Apps von Google) oder auch nach Art der App (z.B. Voip Apps).
  • Seit der Version 1.4.0 gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Schlüsselwörter auch manuell zu setzen, weil nicht alle Entwickler aussagekräftige Metainformationen zu den eigenen Apps liefern. Z.B. kann durch das Setzen des Schlüsselwortes „voip“ für Skype und Google Hangout (Talk) erzwungen werden, dass sie bei der Suche nach „voip“ auch angezeigt werden.
  • LAppSter arbeitet grundsätzlich mit den eigenen Tastaturen, die nur die nötigen Schaltflächen enthalten, um die Wahrscheinlichkeit der Tippfehler zu verringern. Zusätzlich werden während der Eingabe alle Schaltflächen deaktiviert, die zu keinem Suchergebnis führen würden. Zurzeit werden drei Tastaturen angeboten, die direkt aus der App gesetzt werden können. Außerdem werden seit der Version 1.4.0 auch Hardware-Tastaturen unterstützt, so dass auch Nutzer von Slider-Geräten oder USB-Tastaturen schnell Apps öffnen können.
  • Die gefundenen Apps können als Liste oder Symbole angezeigt werden und können durch das Antippen gestartet werden. Durch das lange Halten wechselt die Anzeige zu den App-Details, wo Hintergrundprozesse der App gestoppt werden können, manuelle Schlüsselwörter bearbeitet werden, sowie die Standardseite für die App angezeigt werden kann (diese kann normalerweise mühselig über „Einstellungen/Anwendungsmanager/[Scrollen zur App]“ erreicht werden).
  • Seit der Version 1.5.0 werden die gestarteten Apps automatisch in zwei zusätzlichen Ansichten zusammengefasst: die zuletzt gestarteten und die meist gestarteten (Favoriten) Apps. Diese Listen werden automatisch erstellt – je öfter eine App durch den Benutzer gestartet wird, desto höher wird sie gelistet.
  • Um zum LAppSter selbst schnell zu gelangen, gibt es die Möglichkeit, ihn als Standardsuche festzulegen und durch das lange Halten der Home-Taste zu erreichen. Alternativ wird seit der Version 1.5.0 ein Widget angeboten, das platzsparend nur ein Symbol groß ist und erst beim Antippen eine schwebende Tastatur öffnet, die minimiert werden kann, damit LAppSter aus jeder anderen Anwendung schnell aufgerufen werden kann.

Die Screenshots





Wenn Ihr Fragen oder Anmerkungen habt - sehr gerne - ich antworte hier auf Deutsch.
Wenn alles klar ist und Ihr LAppSter mögt, könnt Ihr auch gern weiter empfehlen :) Danke.

— geändert am 26.09.2013, 11:03:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

24.09.2013, 22:31:37 via App

Merkwürdig, Google Now findet bei mir auch auf dem Telefon installierte Apps, diese lassen sich auch starten.

iWhat!?

Antworten
InWeb30
  • Forum-Beiträge: 5

24.09.2013, 22:38:33 via Website

So war es bei mir:

Vielleicht hat Google das wieder nach dem Update hingekriegt.
Trotzdem war auch die ursprüngliche Suche langsamer.

— geändert am 24.09.2013, 22:40:05

Antworten
Georg Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

26.09.2013, 04:01:52 via Website

Das es mit der Suche ging wußte ich garnicht.

Hab jetzt Deine Software installiert, bin bis jetzt zufrieden

Antworten
InWeb30
  • Forum-Beiträge: 5

26.09.2013, 11:00:11 via Website

Georg Mayer
Hab jetzt Deine Software installiert, bin bis jetzt zufrieden
das freut mich :)

Antworten
InWeb30
  • Forum-Beiträge: 5

26.09.2013, 11:08:56 via Website

Habe gestern einen Hinweis zur Bedeutung der Wörter "fap", "fapper" und "fappster" in der englischen Umgangssprache bekommen, die jedoch mit der App gar nichts zu tun hat.
So habe ich in der neuesten Version schnell den Namen zu "LAppSter - Launch Apps Faster" geändert.
Also nicht wundern - es ist immer noch dieselbe App in der Version 1.6.0 (einen Bug und einen Crash habe ich auch noch beseitigt)

Damit niemand die App neu installieren muss, bleibt der Packagename gleich: net.inweb30.fappster

— geändert am 26.09.2013, 11:09:14

Antworten
Georg Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

26.09.2013, 19:02:03 via Website

Heute hab ich ein Problem gefunden. Tunein radio wird bei mir auf 2 Geräten nicht gefunden. Weder über Buchstabeneingabe noch in der alphabetischen Liste.

Auch youtube wird nicht gefunden.

— geändert am 27.09.2013, 13:54:38

Antworten
InWeb30
  • Forum-Beiträge: 5

27.09.2013, 17:11:10 via Website

Georg Mayer
Heute hab ich ein Problem gefunden. Tunein radio wird bei mir auf 2 Geräten nicht gefunden. Weder über Buchstabeneingabe noch in der alphabetischen Liste.

Auch youtube wird nicht gefunden.

Bei mir wird alles gefunden:

Möglicherweise gab es Probleme beim Einlesen der Apps.
Versuchen Sie im Menu noch mal die Apps einzulesen.

Wenn das nicht hilft: LAppSter/Einstellungen/Über .../Standard App-Info/Daten löschen
Dann wird de interne Datenbank gelöscht und beim Start wieder angelegt.

Hat es geklappt?

Antworten
Georg Mayer
  • Forum-Beiträge: 41

27.09.2013, 17:26:29 via Website

Ja, nur nochmal neu einlesen hat nicht funktionierr, nach dem Löschen hat es funktioniert.

Danke

Antworten