Samsung Galaxy S3 — HILFE - Samsung S3 das Mikro rechts unten ist verschwunden !!!

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 18

18.09.2013 23:46:43 via Website

Bitte um hilfreichen Rat !!!!
ich habe seit längerem das S2 und bisher keine Probleme mit der Spracherkennung und der Tastatur. Seit einigen Tagen habe ich nun das S3 und bis heute Abend auch keine Probleme. Bei der Tatstatur hatte ich rechts unten das Mikro. Beim Diktieren drückte ich drauf und sprach. Der Text wurde (meist) erkannt und die Tatstatur blieb unverändert. Wenn ich einen Satz beendete, wurde auch die Aufnahme unterbrochen. Heute Abend wollte ich wieder mal eine Whats App besprechen und stelle fest, dass das Mikro rechts verschwunden ist. Habe aber herausgefunden, dass wenn ich links unten auf ein Zahnrad (war früher meiner Meinung nach nicht da) länger drücke, ich dort, also links unten, ein Mikro auswählen kann. Funktioniert auch, aber nicht mehr so schön wie vorher als es rechts unten war. Wenn ich nun das Mikro aktiviere, verschwindet die Tastatur und das Mikro erscheint während des Sprechen rot in der Mitte und wenn ich den Satz beenden möchte, muss ich auf das Mikro drücken um die Aufnahme zu beenden. Links neben dem Mikro gibt's nun neuerdings ein Tastatursymbol, das ich durch Drücken aktivieren muss, um die Tastatur wieder erscheinen zu lassen und manuell etwas eingeben zu können. Ist nun alles sehr umständlich geworden. Weiß jemand was da passiert ist und wie man den alten Zustand, Mikro rechts und immer bleibende Tastatur wieder herstellen kann ?.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar.
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2013 12:17:58 via Website

In den Tastatur Einstellungen kannst du das wieder aktivieren. Das ist allgemein unter Eingabe zu finden.
  • Forum-Beiträge: 18

20.09.2013 13:28:24 via Website

Adrian
In den Tastatur Einstellungen kannst du das wieder aktivieren. Das ist allgemein unter Eingabe zu finden.

Hallo Adrian,

Ich habe bei "Sprache und Eingabe" Folgende Einstellungen: Google Spracheingabe und als Standard Tastatur Samsung Tastatur

Wo kann ich noch etwas anderes einstellen und die alte Tastatur (Mikro rechts) wieder zu aktivieren ?
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2013 16:42:39 via Website

In den Optionen der Samsung Tastatur. Einfach mal ausprobieren.
  • Forum-Beiträge: 18

20.09.2013 18:30:03 via Website

"In den Optionen der Samsung Tastatur. Einfach mal ausprobieren"

Verstehe ich nicht ganz.... die Samsung Tastatur ist ja als Standard bei mir eingestellt. Ich habe es mal mit der Google Tastatur versucht, aber dort gibt es, meiner Erinnerung nach, gar kein Mikro. Oder meintest du etwas anderes mit "Optionen Samsung Tastatur"?

— geändert am 20.09.2013 18:39:34

  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2013 19:43:02 via Website

Einstellungen
Sprache und Eingabe
Samsung-Tastatur Einstellungen (das Rad antippen)

Ich selbst nutze die Google-Tastatur, da ist dann auch eine Option dafür vorhanden. Funktioniert jedoch nur, wenn man online ist. Hast du zufällig S-Voice deaktiviert?
  • Forum-Beiträge: 18

20.09.2013 20:12:34 via Website

Hallo Adrian,
also hier nochmals meine Einstellungen: Google Spracheingabe - Samsung Tastatur - Spracherkennung via Google .
Wenn ich die Google Spracheingabe deaktiviere und nur die Samsung Tastatur aktiviere, dann gibt's kein Mikro mehr. Unter Samsung Tastatur Einstellungen, finde ich nichts, was sich an der Tastatur ändern könnte. Eine Google Tastatur finde ich nirgendwo. S Voice ist bei mir aktiviert. Allerdings funktioniert es nicht so schön, deswegen habe ich mir AVIC runtergeladen. Der erkennt fast jedes Wort im Gegensatz zu S Voice. Aber daran wird das Problem wohl nicht liegen !?
  • Forum-Beiträge: 997

20.09.2013 20:22:13 via Website

Mike

Wenn ich die Google Spracheingabe deaktiviere und nur die Samsung Tastatur aktiviere, dann gibt's kein Mikro mehr.

Richtig, die spracheingabe läuft über Google. Lass sie aktiviert. Die google-Tastatur habe ich mir über den play store installiert, so funktioniert auch auto Korrektur wieder richtig.
  • Forum-Beiträge: 18

20.09.2013 20:33:17 via Website

Habe nun durch den S2 meiner Frau (vorher meines) herausgefunden, was eigentlich passiert ist. Ich hatte anscheinend vorher die Swype Tastatur auf dem Handy, die nun plötzlich nicht mehr existiert. Diese Tastatur ist nun die verlorene und dafür hat sich die Samsung Tatstatur platziert. Wie und warum, keine Ahnung. Da die Swype nur über Kreditkarte zu kaufen geht, muss ich wohl darauf künftig verzichten.

— geändert am 20.09.2013 23:13:35