Elemente ausrichten

  • Antworten:1
anamollo
  • Forum-Beiträge: 24

13.09.2013, 09:54:41 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe soeben die erste App für mein Android-Smartphone geschrieben.
Es ist eine sehr einfache App zur Berechnung von Umfang/Fläche eines Kreises.
Trotzdem bin ich aber ziemlich stolz, dass diese schon mal läuft! :)

Mir ist bei der Ausrichtung der Elemente auf der Activity jedoch aufgefallen, dass diese sich nicht sehr schön verschieben lassen.
Beim verschieben versucht eclipse anscheinend immer, die Elemente an anderen Elementen auszurichten (Hilfslinien/Pfeile während des Verschiebens werden eingeblendet).
- Kann man die Elemente ohne diese Verankerung an anderen Elementen verschieben?

Außerdem interessiert mich, wie man eine App universell entwickeln kann.
So passt diese App (wohl eher durch Zufall) maßgeschneidert auf die Bildschirmgröße meines Smartphones.
Allerdings könnte mit einem größeren Display/anderer Auflösung die Sache schon ganz anders aussehen und sich das Layout der Elemente (Buttons, Textfelder etc.) wie im Virtual Device Emulator nach rechts/links verschieben.
Wie macht ihr das?

Noch eine Frage: Wenn man andere Apps betrachtet, sind diese sehr "stylisch". Wie kann man z.B. das Design eines Buttons individuell ändern? Oder z.B. eine Grafik als Button etc. erstellen?


Danke für euere Hilfe!

Gruß
Joh

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2013, 10:31:56 via Website

Hi,

So passt diese App (wohl eher durch Zufall) maßgeschneidert auf die Bildschirmgröße meines Smartphones.
Allerdings könnte mit einem größeren Display/anderer Auflösung die Sache schon ganz anders aussehen und sich das Layout der Elemente (Buttons, Textfelder etc.) wie im Virtual Device Emulator nach rechts/links verschieben.
Wie macht ihr das?
Du baust Dir einfach ein relatives Layout. Du rufst die Screen-Größen vom Device ab und anhand derer definierst Du Positionierung und Größen Deiner Views.

Noch eine Frage: Wenn man andere Apps betrachtet, sind diese sehr "stylisch". Wie kann man z.B. das Design eines Buttons individuell ändern? Oder z.B. eine Grafik als Button etc. erstellen?
Einach eine ImageView nehmen und Deine Grafik reinsetzen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten