Google Nexus 4 — Merkwürdige SMS (Virus??)

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2013 11:59:13 via Website

Ich erhalte seit drei Tagen in regelmässigen Abständen merkwürdige SMS von einer Swisscomnummer. Angefangen hat es Freitagmorgen. In dieser Zeit war das Handy eingeschaltet aber ich benutzte es nicht. Auch besuchte ich vorher keine anderen Seiten als jeden anderen Tag. Deshalb schliesse ich eine Drive-by-Infection aus. Auch hatte ich schon eine Weile keine Apps mehr installiert. Da das Handy neu ist, ich aber durch Erfahrung wusste welche Apps ich auf einem Androidgerät brauche habe ich mir auch nichts unbekanntes installiert.



Was ich bisher weiss: Es muss ein Bot sein der auch über SMS gesteuert werden kann weil er auf meine Fragen antwortete das er das nicht entgegennehmen kann wegen falschen Empfänger (siehe zweiter Screenshot). Erster Screenshot, zweite SMS "Host EoD" EoD ist irgendein Battlefield Bot. CET ist Central European Time also Zentraleuropäische Zeit.

Danke ich voraus wer mir weiterhelfen kann.

P.S. Falls dieses Thema nicht in das Nexus-Unterforum gehört verschieben. Danke.
  • Forum-Beiträge: 339

08.09.2013 14:45:19 via App

Wow sowas würde mich total paranoid machen.
Evtl. könntest du bei der Swisscom anrufen und herausfinden, wem diese Nummer gehört. Falls du absolut keinen Rat mehr weißt und auch niemand sonst weiß, was genau das ist, könntest du dich bestimmt auch an den Chaos Computer Club wenden, denn ich bin mir sicher, da kann man herausfinden zu was diese logs gehören.

Vlt. hat auch ein Serverbetreiber Logs per SMS angefordert und eine falsche Nummer angegeben

— geändert am 08.09.2013 14:47:30

  • Forum-Beiträge: 16

08.09.2013 14:48:10 via Website

Ja das macht mich gerade ein bischen paranoid. Danke für denn Tipp mit dem CCC. An die Swisscom werde ich mich morgen wenden wenn ich in einen ihrer Shop gehen kann.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.09.2013 14:49:14 via Website

es ist bestimmt kein Virus.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 33.139

08.09.2013 15:49:50 via App

Also auf jeden Fall rate ich mal dringend dazu, auf unbekannte Nachrichten unbekannter Absender *nicht* zu antworten.

Egal, ob per SMS, Skype, Email oder sonstwie.

Mir ist komplett schleierhaft, warum Du auf diese SMS überhaupt antwortest... Willst Du noch mehr SMS unbekannter Herkunft?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 339

08.09.2013 20:49:03 via App

TazZ.HD
es ist bestimmt kein Virus.

Das bezweifel ich stark. Es kann sehr wahrscheinlich ein infiziertes Handy sein, bei dem aus irgendeinem Grund auch immer versehentlich die bot-sms sichtbar sind und nicht verborgen.
Auch Android Handys können für bot Netzwerke dienen.
  • Forum-Beiträge: 1.287

08.09.2013 21:21:44 via App

Wahrscheinlich hast du für jede SMS an dem Empfänger mehr als das Übliche für eine SMS bezahlst.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.09.2013 21:27:24 via App

ilias
Wahrscheinlich hast du für jede SMS an dem Empfänger mehr als das Übliche für eine SMS bezahlst.
Day könnte sein.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2013 14:15:16 via Website

Hallo!

Ich habe neulich ebenfalls einen Anruf von einer merkwürdigen Nummer bekommen, bin allerdings nicht rangegangen. Aber gestern habe ich erfahren, dass mein Exfreund Zugriff auf meine WhatsApp Nachrichten, SMS und Fotos hat. Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er behauptet, dass er immer noch Zugriff darauf hat. Was kann ich da machen?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

27.11.2013 14:21:15 via Website

Könnte auch ein Rechner sein, der Statusmeldungen an den Admin sendet. Aber der hat eine falsche Rufnummer hinterlegt.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 431

27.11.2013 15:01:13 via Website

Simone Eberle
Hallo!

Ich habe neulich ebenfalls einen Anruf von einer merkwürdigen Nummer bekommen, bin allerdings nicht rangegangen. Aber gestern habe ich erfahren, dass mein Exfreund Zugriff auf meine WhatsApp Nachrichten, SMS und Fotos hat. Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er behauptet, dass er immer noch Zugriff darauf hat. Was kann ich da machen?

Ich glaube kaum, dass das wirklich stimmt, also dass dein Exfreund wirklich Zugriff auf deine Daten hat. Du könntest vielleicht die Nummer wechseln.

Lg, Paul

SG S3 Mini ->LG G2 (D802) -> Sony Xperia Z2
iPad 2 ->Nexus 7 (2013)-> Z2 Tablet

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

27.11.2013 17:12:56 via App

Simone Eberle
Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er behauptet, dass er immer noch Zugriff darauf hat. Was kann ich da machen?

Hast Du die Aussage schriftlich? Dann damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Selbst wenn er keinen Zugriff hat, ist die Drohung bereits eine Straftat.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2013 17:20:55 via Website

Paul M.
Simone Eberle
Hallo!

Ich habe neulich ebenfalls einen Anruf von einer merkwürdigen Nummer bekommen, bin allerdings nicht rangegangen. Aber gestern habe ich erfahren, dass mein Exfreund Zugriff auf meine WhatsApp Nachrichten, SMS und Fotos hat. Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er behauptet, dass er immer noch Zugriff darauf hat. Was kann ich da machen?

Ich glaube kaum, dass das wirklich stimmt, also dass dein Exfreund wirklich Zugriff auf deine Daten hat. Du könntest vielleicht die Nummer wechseln.

Lg, Paul

Komisch ist nur, dass er die Namen von den Personen kennt, mit denen ich Kontakt habe. Und das Problem ist, ich habe vor zirka 1 Monat gerade die Nummer gewechselt, hat aber irgendjemand weitergegeben -.-

lg
  • Forum-Beiträge: 889

27.11.2013 18:12:34 via App

Glaub kaum das er Zugriff hat es sei den er ist ein toller Hacker :D Der Macht sich einfach einen Spaß nicht weiter drauf eingehen und immer Vorsicht wem man seine Nummer gibt.

PS: Wir leben in gefährlichen Zeiten :D

MfG

OnePlus 3T Stock
Samsung Galaxy S8 Stock

  • Forum-Beiträge: 3

27.11.2013 18:22:46 via Website

Aries Stenz
Simone Eberle
Ich habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber er behauptet, dass er immer noch Zugriff darauf hat. Was kann ich da machen?

Hast Du die Aussage schriftlich? Dann damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Selbst wenn er keinen Zugriff hat, ist die Drohung bereits eine Straftat.

Nein, da ich mein Handy neu aufgesetzt habe, habe ich die Nachrichten nicht mehr :/ Hätte selbst daran denken sollen... Aber beim nächsten Mal werde ich klüger handeln, falls es ein nächstes Mal gibt.. Danke für die Hilfe!