Nexus 4 Rootanleitung

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 296

07.09.2013 22:11:16 via App

So nach langem zögern habe ich mich endlich mal dazu entschieden mein N4 zu rooten.
Da ich Android 4.3 habe aber das Nexus 4 Root Toolkit nur bis Android 4.2.2 ausgelegt ist habe ich noch ein bisschen gegooglet (schreibt man das so?) und bin dabei auf N-Cry gestoßen. Gelesen habe ich auch das N-Cry auch für Android 4.3 funktioniert. Nur auf der N-Cry Website (mobile Version, keine Ahnung ob die seperat bearbeitet werden) steht "Works for Android 4.2.2"
Was soll ich jetzt denken? Und mit welchem Programm am besten?
Ist das alles in den Programmen erklärt, wird das automatisch gemacht oder muss ich mir zum Rooten eine Spezielle Anleitung besorgen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Tim
  • Forum-Beiträge: 14.203

07.09.2013 22:23:55 via Website

Hey Tim,

Zitat von der N-Cry Website:

Changelogs:

Version 3.4.2

1-Klick E.R.R Mode
- Android 4.3:
- Nexus 7, Nexus 7 3G, Nexus 7 2013, Nexus 10 hinzugefügt

1-Klick S.R Mode
- Android 4.3 (JWR66Y) hinzugefügt für das:
- Nexus 4, Nexus 7. Nexus 7 3G, Nexus 10

- Nexus 7 2013 hinzugefügt

Recovery Menü
- Nexus 7 2013 TWRP Recovery hinzugefügt
- Nexus 7 2013 CWM Recovery hinzugefügt

Müsste also gehen :)

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.09.2013 22:30:22 via App

Wozu ein Nexus mit 1-Click-Tools rooten?

- Daten exter sichern
- fastboot.exe laden
- passende supersu.zip laden
- ClickworkMod Recovery laden
- fastboot.exe, Clockworkmod-Recovery und supersu.zip der Einfachheit halber ins gleiche Verzeichnis legen
- Nexus in den Fastboot Modus starten
- auf der Konsole (Eingabeaufforderung) ins obige Verzeichnis wechseln und eingeben: fastboot oem unlock
- am Nexus bestätigen
- dann im fastboot Modus eingeben: fastboot flash recovery recovery-Dateiname.zip
- supersu.zip auf SD-Speicher auf dem Nexus kopieren
- ins neue Revovery booten
- supersu installieren
- freuen

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 296

07.09.2013 23:49:26 via App

Acid Burn
Hey Tim,

Zitat von der N-Cry Website:

Changelogs:

Version 3.4.2

1-Klick E.R.R Mode
- Android 4.3:
- Nexus 7, Nexus 7 3G, Nexus 7 2013, Nexus 10 hinzugefügt

1-Klick S.R Mode
- Android 4.3 (JWR66Y) hinzugefügt für das:
- Nexus 4, Nexus 7. Nexus 7 3G, Nexus 10

- Nexus 7 2013 hinzugefügt

Recovery Menü
- Nexus 7 2013 TWRP Recovery hinzugefügt
- Nexus 7 2013 CWM Recovery hinzugefügt

Müsste also gehen :)

lg

OK Danke
  • Forum-Beiträge: 22.351

07.09.2013 23:56:01 via App

Hallo,

ich habe deinen Thread mal in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 296

08.09.2013 05:04:07 via App

Als ich vorhin mein N4 roten wollte (über ncry) stand da, das kein nexus erkannt wurde (Ja, ich hatte Internet und habe es in verschiedenen Modi getestet (bei meinem Handy) Fastboot, Recoverymodus (da steht "kein Befehl"?) Normaler modus, aus.
Dabräuchte ich noch Hilfe, ansonsten wars das.
LG
Tim
  • Forum-Beiträge: 296

08.09.2013 12:42:47 via App

©h®is
alles so gemacht wie im youtube Video?


Mir ist leider erst jetzt aufgefallen das ganz unten auf der ncry Seite ein Youtube -button ist :D
werde mich danach richten...

— geändert am 06.11.2013 15:05:19

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.09.2013 01:55:52 via App

©h®is
Wenn ich das so lese, war es doch mit dem ncry einfacher.. :lol:

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es einfacher ist. Es liest sich allerdings komplizierter, als es ist.

Aber Dir werde ich das nicht erklären müssen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 296

22.09.2013 11:26:10 via App

So noch mal ein paar Fragen: Wenn ich mein N4 roote (ja ich habe es wieder entrootet, ein anderer thread sagt mehr aus), muss ich dann Clockworkmod o.ä. installieren? Oder geht das auch ohne? Gehen beim alleinigen Roten mit NCry alle Daten verloren?
So das wäre es dann auch schon wieder.
LG
Tim
  • Forum-Beiträge: 1.490

22.09.2013 21:43:56 via Website

Hallo,

Clockworkmod ist ja nur das Recovery und das brauchst du nicht dafür, kann auch Stock bleiben wenn du willst.

Bei Rooten gehen keine Daten verloren, nur wenn du den Bootloader entsprerren mußt verlierst du die Daten (wenn du beim Starten unten ein offenes Schloss hast ist der noch offen)
LG
Michael
  • Forum-Beiträge: 296

23.09.2013 06:58:49 via App

Michael F.
Hallo,

Clockworkmod ist ja nur das Recovery und das brauchst du nicht dafür, kann auch Stock bleiben wenn du willst.

Bei Rooten gehen keine Daten verloren, nur wenn du den Bootloader entsprerren mußt verlierst du die Daten (wenn du beim Starten unten ein offenes Schloss hast ist der noch offen)
LG
Michael

ja ich hatte beim letzten unroot meines N4 den bootloader nicht wieder gesperrt...
Thx für die Antwort
LG
Tim
  • Forum-Beiträge: 296

25.09.2013 15:41:03 via App

So ich habe jetzt mein M4 erfolgreich getötet. nur eine Frage wäre da noch: was bedeutet Google apps Flashen? Und was bringt das?
  • Forum-Beiträge: 7.731

25.09.2013 15:49:42 via Website

Tim E.
nur eine Frage wäre da noch: was bedeutet Google apps Flashen? Und was bringt das?

Google Apps flashen bedeutet das die Google Apps geflasht werden :smug:

Das bringt, dass damit erst diverse Google-Apps und Dienste verfügbar sind :)

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 296

25.09.2013 15:59:25 via Website

Klaus T.
Tim E.
nur eine Frage wäre da noch: was bedeutet Google apps Flashen? Und was bringt das?

Google Apps flashen bedeutet das die Google Apps geflasht werden :smug:

Das bringt, dass damit erst diverse Google-Apps und Dienste verfügbar sind :)

Ja nur weshalb sollte google funktionen der eigenen apps beschränken? und was sind das für dienste?
  • Forum-Beiträge: 740

25.09.2013 17:26:09 via App

Das sind z.b der playstore usw.

Google verlangt von Samsung und Co. Lizenz Gebühren für die Google apps.

Android selber ist open source und kostenlos.

Edit: Google Apps gehören nicht standard mäßig zu Android

— geändert am 25.09.2013 17:27:16

Have a break have a kitkat :D

  • Forum-Beiträge: 1.490

25.09.2013 17:37:27 via App

Oder anders gesagt ohne hast du keinen Playstore, Gmail, G+ und so weiter, zumindest nicht als Systemapps.
  • Forum-Beiträge: 296

25.09.2013 20:36:16 via App

Michael F.
Oder anders gesagt ohne hast du keinen Playstore, Gmail, G+ und so weiter, zumindest nicht als Systemapps.
wenn sie vorinstalliert sind, sind es systemapps, oder?
  • Forum-Beiträge: 296

25.09.2013 20:38:15 via App

Sebastian B.
Das sind z.b der playstore usw.

Google verlangt von Samsung und Co. Lizenz Gebühren für die Google apps.

Android selber ist open source und kostenlos.

Edit: Google Apps gehören nicht standard mäßig zu Android

und was soll ich an diesen Lizenzgebühren ändern, ich Muss doch dafür nichts bezahlen (ich heiß ja nich samsung )