Völlige Anfängerfrage zum Speicher

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.09.2013, 18:05:39 via Website

Hallo,

bin neu hier, auch nicht mehr der allerjüngste (52) und bin offengestanden etwas ratlos, was die Speicherverwaltung, ja schon die Speicherbeurteilung von Android (ich 4.0.4) betrifft.

Ich habe (noch nicht lang) ein Sony Xperia T. Laut Herstellerangaben und Verkaufsstellen hat das Gerät ja insgesamt 16 GB internen Speicher. (Dazu habe ich noch ne 8 GB SDHD dazugekauft, und auch schon vor dem ersten einschalten eingelegt.

Nun wird mir in den Einstellungen jeweils ein
- Telefonspeicher mit 1,97 GB
- Interner Speicher mit 10,88 GB
- SD-Karte mit 7,48 GB
angegeben.

Was sind die Unterschiede? Der zwischen der SD und den beiden anderen ist klar.
Aber was ist der Unterschied zwischen Telefonspeicher und Internem Speicher?
Und was ist, wenn die Kapazität des Telefonspeichers von 1,97 GB erreicht ist ... wird dann diesem vom internen Speicher weitere Kapazität zugewiesen?
Ist der Telefonspeicher z.B. für Apps reserviert, die nicht auf SD ausgelagert werden können, und der Interne Speicher ausschliesslich für Daten, wie Bilder, Musik und Dokumente, etc.?

Beste Grüsse
Thomas

P.S. wenn diese Frage schonmal gestellt wurde, bitte nen link dahin oder nen Hinweis wo ich das Thema finden kann ... danke :-)

Road Smell After The Rain

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.09.2013, 19:09:20 via Website

Telefonspeicher und Interner Speicher sind Teil des komletten 16GB Speichers, wovon leider nur etwa 13GB (die Summe der beiden Speicher) nutzbar ist.
Dort werden die Apps installiert. Grössere Apps sollten automatisch auf den grösseren Speichern installiert werden.
Es gibt dann noch das RAM, das ist beim T 1GB gross, in welchem die aktuell genutzen Programme laufen.

Thomas Böhm
Ist der Telefonspeicher z.B. für Apps reserviert, die nicht auf SD ausgelagert werden können, und der Interne Speicher ausschliesslich für Daten, wie Bilder, Musik und Dokumente, etc.?
ganz genau.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

03.09.2013, 19:35:08 via Website

Ah, vielen Dank. Langsam kommt Licht in die Sache :wink:

Ich war z,B. davon irritiert, dass in den Einstellungen beim Internen Speicher bei meiner (noch derzeitigen) Android-Version kein Unterschied zwischen SD und "echtem" internenen Speicher gemacht wird. Ich hab mir dann App2SD installiert um wirklich sehen zu können, wo verschiebbare Apps hinkommen. Ich bin noch ein wenig von meinem Vorgänger des Xperia T geschädigt (ich hatte ein Ace ... mein erstes Smartphone, und damals schon gaukelte mir die Kapazität von SD-Karten zuviel Beruhigung vor ... dass eben vieles sich gar nicht auslagern lässt (zumindest nicht ohne root) wusste ich nicht.

Und mit so Sachen wie rooten, flashen, etc. hab ich auch jetzt noch nix am Hut. Ich hab nämlich vor ein paar Jahren mein Gehör verloreren, und somit sind die Kommunikationsmöglichkeiten von Smartphones/Handies für mich schon fast überlebenswichtig ... da riskier ich nix :wink:

Selbst vor dem update auf Jelly Bean hab ich noch etwas Muffensausen, gerade weil ich kürzlich noch las, dass in einer Version (4.3?!) derzeit noch ein Bug steckt, der einige Geräte nach dem Update nicht mehr nutzbar macht ... da warte ich jetzt lieber noch was, und hab so Spass am neuen Fon (auch wenn ich die bessere Akku-Verwaltung von Jelly Bean schon gern hätte) :grin:

Beste Grüsse
Thomas

Road Smell After The Rain

Antworten