Sony Xperia SP - [XSP] Root, CWM & Bootloader

  • Antworten:114
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.08.2013, 22:59:34 via App

Hallo ihr Lieben,

hier zeige ich euch, wie ihr euer Sony Xperia SP rooten und Clockwordmod (CWM) installieren könnt.
Der originelle Thread auf Englisch ist hier.

Infos zu Root, Roms u.s.w. findet ihr hier.

Im zweiten Post erkläre ich außerdem, wie ihr euren Bootloader ent-bzw. wieder sperren könnt.

Im dritten Post, schließlich, kommen wir zum Flashen & Modden

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden, die durch Befolgung dieser Anleitung an eurem Gerät oder euch entstehen können!

Ihr benötigt:
+ Flashtool
+ Drei Dateien aus diesem Thread:
1)XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf
2)DooMLoRD_Easy-Rooting-Toolkit_v18_perf-event-exploit.zip
3)XperiaSP_C530X_12.0.A.2.245_KernelOnly.ftf oder: XperiaSP_C530X_12.0.A.2.254_KernelOnly.ftf [jenachdem, welche Firmware ihr momentan benutzt, herausfinden könnt ihr das am Smartphone unter Einstellungen>Telefoninfo>Build-Nummer]
4) Falls ihr auch Clockwordmod installieren wollt, die Datei "Recovery_SP" aus diesem Thread

Vor Beginn gehen wir davon aus, dass ihr das Flashtool installiert habt, da dieses die Grundlage für jegliches Modding an einem Xperia Smartphone ist.

Rooten:

1. Ihr ladet die oben genannten Dateien herunter, bei denen mit der Dateiendung .ftf handelt es sich um Kernel-Dateien. Diese kommen in den "Firmwares"-Ordner des Flashtools. Die andere Datei enthält den Root-Exploit, sie entpackt ihr an einer beliebigen Stelle und haltet sie verfügbar,
2. Ihr schaltet an eurem Handy "USB-Debugging" (Einstellungen-Entwickerloptionen>USB-Debugging) und "Unbekannte Quellen" (Einstellungen>Sicherheit>Unbekannte Quellen) ein, verbindet es mit dem PC,
3. Lasst Windows ggf. die benötigten Treiber installieren,
4. Ihr startet das Flashtool und klickt auf das linke Symbol (Blitz) und wählt "Flashmode" aus. Dann wählt im Popup die Datei "...257_KernelOnly" aus und drückt OK,
5. Ihr werdet aufgefordert die Verbindung zum Handy zu trennen und dieses auszuschalten, was ihr bitte befolgt. Dann steckt ihr es mit gedrückter LEISERTaste wieder an und wartet bis im Fenster die Zeile "Ending Flash Session" erscheint, trennt das Handy, schaltet es an und verbindet es wieder....
6. Schließt das Flashtool (!!!) und alle anderen Programme, welche die adb-Treiber nutzen (Taskmanager),
7. Geht zum Root-Exploit und drückt "runme-euerBetriebssystem.bat" und folgt den Anweisungen,
8. euer Handy sollte neustarten und die App "SuperSU" sollte nun installiert sein. Das bedeutet ihr habt jetzt root access,
9. Bitte folgt den Schritten 4. -6. nochmals, aber wählt jetzt die Datei "....245_KernelOnly" oder "....254_KernelOnly" [jenachdem, welche firmware ihr benutzt] aus.

In den Schritten 4. -6. habt ihr den Kernel einer veralteten Software-version installiert (geflasht), welche sich mit dem Root-Exploit rooten ließ. Im letzten Schritt installiert ihr wieder den aktuellen Kernel.

Clockwordmod installieren:

1. Dazu ladet ihr wiederum die zugehörige Datei herunter und extrahiert sie in einen Ordner eurer Wahl,
2. Geht sicher, das alle Programme, welche die adb-Treiber verwenden, geschlossen sind,
3. Klickt auf "runme.bat" und wählt die nummer 1. aus, folgt den Anweisungen
4. Das Gerät sollte neustarten und während der "Sony"-Schriftzug euch anstrahlt kurz vibrieren. Dann wisst ihr das alles geklappt hat,
5. Um in die Clockwordmod-Recovery zu gelangen drückt ihr nach besagten vibrieren eine der Volumentasten,

Ich hoffe das Tutorial war verständlich und ihr habt nun alles was ihr zum Modden braucht.
Sollten noch Fragen auftauchen: Immer raus damit, dies ist ein Forum!

Liebe Grüße
-Kai

— geändert am 04.04.2019, 23:27:44 durch Moderator

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.08.2013, 22:59:48 via App

Hallo,
hier zeige ich euch wie ihr euren Bootloader ent- bzw. wieder sperren könnt.

Ihr verliert alle Daten im internen Speicher eures Xperia SP, wenn Ihr den Bootloader entsperrt. Sichert Fotos, Videos und Downloads Whatsapp-Nachrichten usw. vorher auf einer SD-Karte oder dem PC

Vor Beginn solltet ihr sicherstellen, dass ihr den Bootloader überhaupt entsperren könnt, indem ihr in der Telefonapp *#*#7378423#*#* eintippt und dann auf Service Info> Configuration> Rooting Status geht. Dort solltet ihr entweder "Bootloder Unlock allowed" (Los geht's!) oder "Bootloader Unlock not allowed" (tut mir leid für euch aber das war's) sehen.

Was bringt euch das Entsperren des Bootloaders?

Vorteile:
+ Einfacher Root, jederzeit
+ Flashen von Customkernels oder -roms mit diversen erweiterten Funktionen, z.b. Paranoid Android

Nachteile:
- Garantie kann verloren gehen (NICHT bei Verwendung eines TA-Backups)
- Verlust von Bravia Engine oder ähnlicher Sony-eigener Software (z.b. Walkman-Song-Editor)
- OTA-Updates könnten nicht angenommen werden

Was braucht ihr?
1. DevShaft's Backup-Tool falls ihr Windows nutzt und euch die Möglichkeit bewahren wollt, den Bootloader wieder zu verschließen
2. Flashtool
3. Eure IMEI, dafür tippt ihr im Telefon *#06#
4. Das Handy muss gerootet sein (siehe oben)

Backup mit Hilfe von Devshaft's Tool:
1. Lade das Tool auf den PC herunter (Link oben) und extrahiere es in einen Ordner deiner Wahl
2. Versichere dich dass dein Handy normal gestartet ist und "USB-Debugging" eingeschaltet ist (Einstellungen> Entwicklung> USB-Debugging)
3. Schließe im Taskmanager alle Programme die ADB-Driver benutzen und starte "Backup-Ta.bat"
4. Folge den Anweisungen um dein TA zu sichern.
5 . Wenn der Prozess abgeschlossen ist sollte sich im Backup-Ordner eine Zip-Datei befinden, die dein TA-Backup enthält.

Entsperren:
1. Ihr könnt entweder die offizielle Variante nutzen (http://unlockbootloader.sonymobile.com) oder das Flashtool. In jedem Fall empfiehlt es sich das Flashtool zu haben, um im Notfall wieder zu null zurückkehren zu können.
2. In beiden Fällen benötigt ihr einen Schlüssel. Das Flashtool kann den Schlüssel nicht selbst erstellen, sodass ihr bitte den Anweisungen auf der offiziellen Seite folgt, ihr bekommt dann per E-Mail einen "Unlock Code"
3. Ihr könnt weiter dem offiziellem Weg folgen oder im Flashtool auf "BLU" klicken und den Anweisungen folgen
Hierbei müsst ihr zuerst das Handy im Flashmode anstecken, das heißt ihr macht es ab, schaltet es aus und steckt es mit gedrückter LEISERtaste wieder an. Danach müsst ihr es im Fastbootmode anstecken, dazu dasselbe wie oben nur mit gedrückter LAUTERtaste. Dann den key eingeben.
Bei mir kam dann noch eine meldung dass Treiber fehlen würden. In keinem Fall das handy vom kabel nehmen, einfach warten bis windows die treiber findet und installiert. Dann geht es von selber weiter
4. Überprüft den "Rooting Status" wie oben genannt
5. "Bootloader Unlock done"> Glückwunsch

Sperren des Bootloaders:
1. Startet das Devshaft-Tool und steckt euer eingeschaltetes Handy an.
2. Drückt auf "2", ihr müsst ein paar mal bestätigen mit "y", ich musste meine IMEI nicht eingeben
3. Fertig. Das Tool wird euch auffordern das Geräst neuzustarten.
5. Fertig.
Anmerkung: Ich habe den Restore selbst getestet [auf dem Xperia L und SP bevor ich es verkauft habe] und er funktioniert einwandfrei

Grüße

— geändert am 19.06.2014, 15:50:25

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

03.10.2013, 10:23:48 via App

Hallo Ihr Lieben,
hier ekläre ich euch, wie ihr die oben erlangten Zugriffsrechte anwenden könnt.

Generell gilt:
+ Kernels und ROMS gibt es für entsperrte und gesperrte Bootloader, du kannst ROMS [& Kernels] für gesperrte Bootloader auf entsperrten Bootloadern flashen, brauchst aber einen Kernel, auf dem diese spezielle ROM läuft
+ Mods kannst du nur auf Kernels mit "init.d-Support" flashen
+ du solltest immer die Beschreibung der ROM/ des Mods durchlesen, die du flashen willst, da viele gewisse Vorraussetzungen haben, z.b. eine "deodexed ROM", mehr dazu in der Modding-Sektion


Kernels flashen:

Kernels:

Der Kernel ist sozusagen die unterste Schicht des Betriebssystems.
Der Bootloader läd ihn beim Starten des Smartphones und er übernimmt dann Aufgaben wie die Taktung des Prozessors, die Regelung der RAM-Partition (=des Arbeitsspeichers) und vieles mehr.
Da der Sony-Bootloader nur Sony-Kernel läd, musst du ihn für weitreichendere Modifikationen entsperren

Was du benötigst:
+ Flashtool
+ Clockwordmod-Recovery (CWM)
+ Einen Kernel , als Quelle empfehle ich euch xda, außerdem werde ich ein paar Kernel im vierten Post kurz vorstellen

Prozedere:

1.Zuerst suchst du dir einen Kernel aus (xy_Kernel dient als Beispiel).
Dann musst du differenzieren:
a) Kernel im .ftf-Format,
b) Kernel im .elf-Format,
c) manche Entwickler stellen ihre Kernel auch als "flashable.zip" zur Verfügung
In den Fällen a) und b) musst du den Computer benutzen, im Fall c) benutzt du CWM.

2. Nach dem Download:
a) Die "xy_Kernel.ftf"- Datei kommt in den "Firmwares"-Ordner des Flashtools
b) Die "xy_Kernel.elf"- Datei speicherst du an einem beliebigen Orz auf dem PC
c) Die "xy_Kernel_.zip"- Datei kommt auf deine SD-Karte im Smartphone

3. Flashen:
Schalte das Smartphone aus
a) Starte das Flashtool
- Klicke auf das Blitz-Symbol links oben, wähle Flashmode und im erscheinenden Popup deinen "xy_Kernel" und drücke OK.
- Dann musst du dein Handy im Flashmode, d.h. mit gedrückter LEISERTaste, an den Computer anschließen, der Computer macht den Rest.
- Liest du "Ending Flash Session", kannst du das Handy vom Kabel trennen und starten.
b) Verbinde das Handy mit gedrückter LAUTERTaste mit dem Computer, es befindet sich im "fastboot-mode"
Starte das Flashtool (es sollte die Meldung: "Device connected in fastboot-mode" erscheinen)
- Klicke auf das Blitz-Symbol, wähle "fastboot-mode", die mittlere Option auf der rechten Seite des Popup
- Dann stellst du links unten das Medium auf .elf um, navigierst zum Speicheort des xy_Kernels, wählst ihn aus und drückst OK
- Schließe die Popups
- Wenn du die Zeile "Ending Flash Session" liest, bist du fertig und kannst das handy abnehmen und neustarten.
c) (hierfür brauchst du die CWM-Recovery. Hast du diese nicht, extrahiere die .zip-Datei und flashe die enthaltene .elf-Datei nach Methode b) genau so kannst du auch .elf-Kernel in diese .zip-Datei stecken und nach Methode c) flashen. Dabei darfst du aber den Meta-inf Ordner nicht vergessen, da die recovery sonst nichts mit der .zip-Datei anfangen kann)
- Wenn es während dem Bootlogo vibriert, drücke die LAUTERTaste an deinem Xperia SP, um die CWM-Recovery zu starten
- Wähle "wipe cache partition" und "advanced/ wipe dalvik cache"
- "go back" und "install .zip/ choose .zip from external sdcard", navigierst zum Speicherort und wählst die Datei "xy_Kernel.zip aus, bestätige
- "go back/ reboot system now", dein Handy startet neu

4. Fertig:
- überprüfe die Kernel-Beschreibung in Einstellungen/ Über das Telefon

ROMs flashen:

ROMs:

Als ROM bezeichnet man das Betriebssystem des Smartphones. Eine Custom Rom ist die angepasste Version einer ROM.

Es gibt verschiedene Arten ROMs:

A) ROMs die auf .ftf enden sind die originalen ROMs, die von Sony bereit gestellt. Sie können IMMER geflasht werden, auch ohne Root und mit gesperrtem Bootloader, somit sind sie die ultimative Lösung, wenn du einen Brick hast und kein Backup. Wenn du sie über das Flashtool flasht (anstatt offiziell über SUS), kannst du ggf. sogar deine Daten behalten.

Was du benötigtst:
-Flashtool
-Eine ROM im .ftf-Fornat

Prozedere:
- Ihr ladet die ROM herunter und verschiebt sie in den "Firmwares"-Ordner des Flashtools
- Startet das Flashtool, wählt den Blitz und "Flashmode"
- Im popup wählst du die ROM aus und entfernst, so du deine Daten behalten willst, den Haken bei "Format Data" oder "Flash Data", je nachdem welches du angezeigt bekommst
- Drücke OK und folge den Anweisungen
- Wenn du liest "Ending Flash Session" kannst du das Handy abrupfen und neustarten
- Wenn es nicht startet, probiere es noch mal ohne den Haken bei Data zu entfernen. Du verlierst alle Daten aber das Handy ist wieder im Auslieferungszustand

Stock-based Custom ROMs
Custom ROMs:

B) "Stock"-based ROMs
Stock steht für Standart, ROMs dieser Kategorie basieren auf der originalen Sony-ROM, haben aber gewisse Veränderungen, z.b. können sie deodexed sein, diverse mods aufweisen oder einfach anders aussehen.
Im Moment gibt es viele ROMs, die Apps und Framework des Xperia Z1 enthalten.
Einige dieser ROMs können auch auf gesperrtem Bootloader installiert werden (erkennbar am tag [LB]= Locked Bootloader).
Sie werden auf dem Standart-Kernel oder einem auf Standart basierenden Kernel installiert.

C) Custom ROMs:
ROMs, die meist auf dem Android Open Source Project basieren, also auf den von Goolge veröffentlichten Daten.
Beispiele sind Cyanogenmod, AOKP, Paranoid Android, MIUI, Slim Bean und viele weitere.
Diese ROMs haben meistens proprietäre Kernel, das steht dann ggf. im Thread.

Die Installation ist für B) und C) gleich.

Was du benötigst:
- ROM
- Passender Kernel (Im Thread nachschauen) mit CWM

Installation:
1. Du lädst die ROM im .zip- Format herunter und packst sie auf deine SD-Karte
2. Starte das Smartphone neu, sobald es vibriert drücke die LAUTERTaste, um in die Recovery zu kommen
3. "advanced/ wipe dalvik cache/ go back/ mounts & storage/ format cache/ format system/ format data [<wenn du eine frische Installation willst, also Daten formatieren, unbedingt empfohlen wenn du von ROM typ A) oder B) zu C) wechseln möchtest.
4. "go back/ install custom .zip/ install .zip from external sdcard/ [i]Speicherort der xy_ROM.zip[/i]/ OK
5. Die Installation beginnt, evtl könnt ihr eure ROM noch in einem sogenannten AROMA-Installer anpassen
6. "reboot system now", fertig

Mods:

Mods:

Mods verändern Dateien an eurem System oder fügen welche hinzu.
Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass der Mod zu eurer Firmware-version passt.
Es gibt verschiedenste Sorten Mods, zum Beispiel die deodexden System-Apps und Framework, die Bravia Engine mit X-Reality, Honami Framework, Beats Audio und viele weitere.

Was du benötigst:
- Mod im .zip-Format (der zu eurer Firmware-Version passt)
- Kernel mit CWM

Prozedere:
1. Mod auf die SD-Karte
2. Handy starten, bei vibration die LAUTERTaste drücken > Recovery
3. "wipe cache/ advanced/ wipe dalvik cache/ go back/ install custom .zip/ choose .zip from external sdcard/ [i]xy_Mod.zip[i]/ OK
4. wird installiert, fertig!

Jetzt weißt du alles, eventuelle Fragen kannst du hier stellen, bitte kläre mich auch über eventuelle Unklarheiten auf.
Desweiteren findest du im vierten Post noch eine Sammlung diverser Kernels, ROMs und Mods.

Liebe Grüße Kai

— geändert am 03.05.2014, 20:10:22

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Ronni G.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

03.10.2013, 11:13:54 via App

Und dieser hier noch
Liebe grüße

--------------------------------

Edit by Mod Klaus: Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt

— geändert am 03.10.2013, 11:27:24

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

03.10.2013, 11:25:56 via Website

Klaus
Hallo Kai!

Ich habe deine Mailadresse entfernt, da die Fragen zu dem Thema auch hier im Forum geklärt werden können und somit die ganze Community davon profitieren kann...

na ja das finde ich doof, da so die Betrachter gezwungen werden, sich hier anzumelden, wenn sie fragen haben. Das kann ich zwar verstehen, des weiteren würde ich fragen, die privat reinkommen, auch hier nochmal schreiben.
Ich werde meine mailadresse also auch aus meinem anderem tutorial entfernen.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.10.2013, 11:30:22 via Website

Kai R.
Ich werde meine mailadresse also auch aus meinem anderem tutorial entfernen.

Dafür und auch für deine tollen Anleitungen (auch wenn ich kein Sony User bin) bedanke ich mich... :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

02.12.2013, 14:32:58 via Website

Hallo Kai,

ich würde gerne mein SP heute oder morgen rooten und habe dazu noch eine Frage.
Muss ich vor dem rooten erst diesen Bootloader freimachen oder kann ich einfach root draufknallen?!

Bzw. Muss ich erst deinen 2. Beitrag und dann den 1. befolgen oder kann ich einfach den ersten Beitrag befolgen und fertig?!
Mein Rootdingsbums steht übrigens auf allowed. ;)

— geändert am 02.12.2013, 14:36:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

02.12.2013, 18:14:35 via App

großartig :)
die Anleitung ist in chronologischer Reihenfolge.
erst Rooten, dann Bootloader entsperren.
anders rum geht es allerdings auch.
vor dem entsperrten nicht vergessen ein Backup zu machen

das ganze, um auf deine Frage im anderen thread zu antworten, dauerte bei mir etwa zwanzig Minuten. ich hatte allerdings alles schon runtergeladen und auch schon zwei mal gemacht, soll heißen ich bin mir da sehr viel sicherer. rechne so mit einer Stunde... wenn du noch Fragen hast warte lieber ;)
ich würde auch rooten und dann erst mal schauen was so alles geht

— geändert am 02.12.2013, 18:32:56

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

02.12.2013, 19:34:49 via App

warum dann bootloader entsperren und nicht nur rooten?? ich will rooten um zb greenify benutzen zu können.

— geändert am 02.12.2013, 19:36:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

02.12.2013, 21:53:38 via App

Ronni Gehrmann
warum dann bootloader entsperren und nicht nur rooten?? ich will rooten um zb greenify benutzen zu können.
ich dachte du möchtest den Bootloader entsperren...
für Greenify reicht root völlig aus ;)
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

03.12.2013, 08:54:52 via Website

Hallo Kai,

dann frage ich mal so: Wofür sollte ich den Bootloader entsperren?! :grin:

Das heißt wenn ich nur rooten muss um greenify benutzen zu können, geht die Garantie erst recht nicht weg?! :rolleyes:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

03.12.2013, 17:28:29 via App

Ronni G.
Hallo Kai,

dann frage ich mal so: Wofür sollte ich den Bootloader entsperren?! :grin:

um kernels zu flashen um zoom Bristol cyanogenmod zu installieren oDer size Akku Laufzeit zu verlängern

Ronni G.
Das heißt wenn ich nur rooten muss um greenify benutzen zu können, geht die Garantie erst recht nicht weg?! :rolleyes:
ich kann natürlich keine Garantie geben.
wenn du aus Unachtsamkeit deinen Prozessor kaputt machst (geht nicht einfach so. also durch die Nutzung von Greenify auf keinenFall), greift die Garantie natürlich nicht. aber wenn das Display rausfällt greift die Gewährleistung.

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Ronni G.

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

06.12.2013, 21:24:46 via Website

Hallo Kai,

kann es sein dass es unter Windows 8 nicht funktioniert?! Das Flashtool sagt mir die ganze Zeit, wenn ich das Handy einstecke, dass irgendwelche Treiber fehlen würden..

EDIT:
Hier mal ein Auszug auf dem Flashtool:
06/030/2013 21:30:25 - INFO - <- This level is successfully initialized
06/030/2013 21:30:25 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
06/030/2013 21:30:34 - INFO - Device connected with USB debugging on
06/030/2013 21:30:37 - INFO - Connected device : Sony Xperia SP
06/030/2013 21:30:37 - INFO - Installed version of busybox : N/A
06/030/2013 21:30:37 - INFO - Android version : 4.1.2 / kernel version : 3.4.0-perf-g1285c6c-01149-g40c437a / Build number : 12.0.A.2.254
06/030/2013 21:30:48 - INFO - Selected XperiaSP_C530X / 12.0.A.1.257 / KernelOnly
06/030/2013 21:30:49 - INFO - Preparing files for flashing
06/030/2013 21:30:50 - INFO - Please connect your device into flashmode.
06/030/2013 21:30:54 - INFO - Device disconnected
06/031/2013 21:31:59 - INFO - Device connected with USB debugging off
06/031/2013 21:31:59 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
06/032/2013 21:32:14 - INFO - Device disconnected
06/032/2013 21:32:54 - INFO - Device connected with USB debugging off
06/032/2013 21:32:54 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
06/033/2013 21:33:09 - INFO - Flash canceled


Was ich gemacht habe:
USB Debugging auf AN
Flashtool gestartet
Den Blitz gedrückt, Datei ausgewählt und ok gedrückt
Nach Anweisung vom Flashtool Handy vom PC getrennt und mit leiser Lautstärketaste gedrückt wieder angesteckt nachdem ich es ausgeschaltet habe.
Jetzt kommt von Windows "USB Gerät nicht erkannt/unterstützt"
und gleichzeitig im FLashtool Device connected With USB Debugging off

und was ist der MTP mod? ist das schlimm dass ich nicht in diesem bin?!

Brauche hilfe, dringend.

Möchte NUR rooten, sonst nix.

— geändert am 06.12.2013, 21:37:20

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

06.12.2013, 21:47:17 via Website

Kai R.
Rooten:

1. Ihr ladet die oben genannten Dateien herunter, bei denen mit der dateiendung .ftf handelt es sich um Kernel-Dateien. Diese kommen in den Firmwares-Ordner des Flashtools. Die andere Datei enthält den Root-Exploit, sie entpackt ihr an einer beliebigen Stelle und haltet sie verfügbar
2. Ihr schaltet an eurem Handy "USB-Debugging" ein (Einstellungen-Entwickerloptionen-USB-Debugging), verbindet es mit dem PC
3. Lasst Windows ggf. die benötigten Treiber installieren
4. Ihr startet das Flashtool und klickt auf das linkeste Symbol (Blitz) und wählt "Flashmode" aus. Dann wählt im Popup die Datei "...257_KernelOnly" aus und drückt OK
5. Ihr werdet aufgefordert die Verbindung zum Handy zu trennen und dieses auszuschalten, was ihr bitte tut. Dann steckt ihr es mit gedrückter LEISERTaste wieder an und wartet bis im Fenster die Zeile "Ending Flash Session" erscheint, trennt das Handy, schaltet es an und verbindet es wieder....
6. Schließt das Flashtool (!!!) und alle anderen Programme, welche die adb-Treiber nutzen (Taskmanager)
7. Geht zum Root-Exploit und drückt "runme-euerBetriebssystem.bat" und folgt den Anweisungen.
8. euer Handy sollte neustarten und die App "SuperSU" sollte nun installiert sein -> ihr habt root access
9. Bitte folgt den Schritten 4. -6. nochmals, aber wählt jetzt die Datei "....245_KernelOnly" oder "....254_KernelOnly" [jenachdem, welche firmware ihr benutzt] aus.

Also die Nr. 5 geht nicht, Usb Gerät nicht erkannt (von Win8) und im Flashtool steht usb Debugging off obwohl es an ist...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

06.12.2013, 22:39:40 via App

gehe bitte auf Einstellungen, Xperia, USB Verbindung und stelle dort auf MSC Modus.
dann probiere es einfach noch mal, Web es immer noch nicht geht, überprüfe nochmals, ob USB debugging aktiviert ist und schließlich, wenn es trotzdem nicht funktioniert, frage jemanden mit einem Windows 7 pc oder Laptop ob du diesen mal benutzen darfst.
Morgen bin ich beschäftigt, ich versuche trotzdem auszuhelfen.
Grüße

p.s. wenn es mit Windows 8 nicht geht, schreib es bitte unbedingt hier rein, dann kann ich es ergänzen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

07.12.2013, 18:07:03 via Website

Unter Windows 7

07/027/2013 14:27:41 - INFO - <- This level is successfully initialized
07/027/2013 14:27:41 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
07/027/2013 14:27:48 - INFO - Device disconnected
07/028/2013 14:28:25 - INFO - Device connected with USB debugging off
07/028/2013 14:28:25 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
07/028/2013 14:28:29 - INFO - Selected XperiaSP_C530X / 12.0.A.1.257 / KernelOnly
07/028/2013 14:28:29 - INFO - Preparing files for flashing
07/028/2013 14:28:35 - INFO - Please connect your device into flashmode.
07/028/2013 14:28:38 - INFO - Device disconnected
07/028/2013 14:28:58 - INFO - Opening device for R/W
07/028/2013 14:28:58 - INFO - Start Flashing
07/028/2013 14:28:58 - INFO - Processing loader.sin
07/028/2013 14:28:58 - INFO - Checking header
07/028/2013 14:28:58 - INFO - Ending flash session
07/028/2013 14:28:58 - ERROR -
07/028/2013 14:28:58 - ERROR - Error flashing. Aborted
07/028/2013 14:28:59 - ERROR - Drivers need to be installed for connected device.
07/028/2013 14:28:59 - ERROR - You can find them in the drivers folder of Flashtool.
07/029/2013 14:29:10 - INFO - Device disconnected
07/029/2013 14:29:22 - INFO - Device connected with USB debugging off
07/029/2013 14:29:22 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
07/029/2013 14:29:26 - INFO - Device disconnected

USB debugging ist aber auf an gestellt im handy

— geändert am 07.12.2013, 18:15:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

07.12.2013, 19:19:32 via App

das tut mir leid.
also musst du dich wohl nach einem Windows sieben pc umschauen

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

08.12.2013, 19:21:20 via Website

Der letzte Beitrag mit Fehlermeldungen war vom versuch unter Windows 7. Unter Windows 8 ging fast nicht. Bin unter Windows 7 weitergekommen als mit 8.

Fakt: ich stecke nach Anweisung mein Handy mit gedrückter lautstärketaste an und es kommt zwar dieses "ending Session" oder so aber danach halt Fehler in rot.

Alle Treiber deshandys installiert.
Einstellungen vom Handy alle gemacht die Du genannt hast..

Was soll ich nun machen?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

08.12.2013, 20:07:14 via App

dann nehme ich an dass es nichtsdestotrotz geklappt hat. Führe das rooting Toolkit aus wie in der Anleitung. Dann wirst du schon sehen ob es klappt, hätte ich mein SP noch könnten wie die Kernel-Versionen vergleichen :/
ich weiß leider nicht, was das Problem sein sollte, du kannst nochmals die Treiber deinstallieren und wieder installieren

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

08.12.2013, 21:31:39 via App

Wenn man flashtool nutzt, sollte man auch die treiber der drivers.exe unter C:\Flashtool\drivers installieren (vorallem flash und fastboot) und danach seinen pc neu starten (auch für einen win8 unerlässlich!)
Danach usb-debug einschalten und handy ausschalten

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2013, 16:54:23 via Website

Hi, ich habe es noch mal unter Windows 8 versucht, nachdem ich vom Flashtool alle Treiber installiert habe.
Ich bekomme nun keine Fehlermeldung mehr, jedoch stecke ich es immer "ungewollt" mit USB-Debugging: off an, obwohl die Einstellung auf an steht.
Hier nochmal, ein Auszug:

11/044/2013 16:44:29 - INFO - <- This level is successfully initialized
11/044/2013 16:44:29 - INFO - Flashtool Version 0.9.13.0 built on 2013-06-04 22:50:00
11/044/2013 16:44:45 - INFO - Device connected with USB debugging on
11/044/2013 16:44:53 - INFO - Connected device : Sony Xperia SP
11/044/2013 16:44:53 - INFO - Installed version of busybox : N/A
11/044/2013 16:44:53 - INFO - Android version : 4.1.2 / kernel version : 3.4.0-perf-g1285c6c-01149-g40c437a / Build number : 12.0.A.2.254
11/044/2013 16:44:55 - INFO - Selected XperiaSP_C530X / 12.0.A.1.257 / KernelOnly
11/044/2013 16:44:55 - INFO - Preparing files for flashing
11/044/2013 16:44:56 - INFO - Please connect your device into flashmode.
11/045/2013 16:45:03 - INFO - Device disconnected
11/046/2013 16:46:03 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/046/2013 16:46:03 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
11/046/2013 16:46:50 - INFO - Device disconnected
11/047/2013 16:47:20 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/047/2013 16:47:20 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
11/047/2013 16:47:48 - INFO - Flash canceled


Wie lange muss ich die Leiser-Taste gedrückt halten, während ich das Kabel wieder in den PC stecke?!
Liegt es vielleicht an meinen Handyeinstellungen? Sollte ich vllt mal auf Werkszustand machen (was ich ungern möchte)
oder weißt du vielleicht noch irgendeine Möglichkeit?!

WIe gesagt, das einzige Problem ist, dass er mit USB-debug OFF angeht, wenn ich die Leiser-Taste drücke.
Dieses andere habe ich ausprobiert, habe die APP aber nicht auf dem Handy drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

11.12.2013, 17:24:07 via Website

11/044/2013 16:44:56 - INFO - Please connect your device into flashmode.
11/045/2013 16:45:03 - INFO - Device disconnected
11/046/2013 16:46:03 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/046/2013 16:46:03 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
11/046/2013 16:46:50 - INFO - Device disconnected
11/047/2013 16:47:20 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/047/2013 16:47:20 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode

wenn du in den flashmode gehst, musst du die leisertaste drücken, bis du es angesteckt hast. lass es lieber ein paar sekunden länger gedrückt.
Ich weiß nicht, wiseo mir das vorher nicht aufgefallen ist, aber es scheint als ob du das handy immer schön angehen lässt (es sollte keine minute daern, wenn du es im flashmode verbindest), wenn du es angesteckt hast. Du machst folgendes:
Wenn die oberste zeile wieder kommt, drücke die leiser taste und halte sie gedrückt, bis du das handy erfolgreich angesteckt hast.
dann sollte auch die led-leiste kurz leuchten. danach kannst du los lassen.
Grüße

hier ein ausschnitt aus meiner log. einmal verbnden, dann wieder abgemacht und sofort mit gedrückter leisertaste wieder angsetsckt

11/027/2013 17:27:12 - INFO - <- This level is successfully initialized
11/027/2013 17:27:12 - INFO - Flashtool Version 0.9.11.0 built on 2013-06-04 22:50:00
11/027/2013 17:27:13 - INFO - Device disconnected
11/027/2013 17:27:19 - INFO - Device connected with USB debugging off
11/027/2013 17:27:19 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
11/027/2013 17:27:20 - INFO - Device connected with USB debugging on
11/027/2013 17:27:20 - INFO - Connected device : Sony Xperia ZL
11/027/2013 17:27:20 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.20.2-Stericson (2012-07-04 21:33:31 CDT) multi-call binary.
11/027/2013 17:27:20 - INFO - Android version : 4.2.2 / kernel version : 3.4.0-g43a9ba9 / Build number : 10.3.1.A.2.67
11/027/2013 17:27:20 - INFO - Checking root access
11/027/2013 17:27:21 - INFO - Root Access Allowed
11/027/2013 17:27:45 - INFO - Device disconnected
11/028/2013 17:28:10 - INFO - Device connected in flash mode
11/028/2013 17:28:16 - INFO - Device disconnected
11/028/2013 17:28:34 - INFO - Device connected with USB debugging on
11/028/2013 17:28:34 - INFO - Connected device : Sony Xperia ZL
11/028/2013 17:28:34 - INFO - Installed version of busybox : BusyBox v1.20.2-Stericson (2012-07-04 21:33:31 CDT) multi-call binary.
11/028/2013 17:28:34 - INFO - Android version : 4.2.2 / kernel version : 3.4.0-g43a9ba9 / Build number : 10.3.1.A.2.67
11/028/2013 17:28:34 - INFO - Checking root access
11/028/2013 17:28:35 - INFO - Root Access Allowed

— geändert am 11.12.2013, 17:30:45

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2013, 17:37:34 via Website

Am besten erklärst du mir nochmal haargenau wie ich das alles mache, ich beginne ab dem Zeitpunkt wo ich das FLashtool starte und den Blitz drücke..Ab dem Punkt bräuchte ich am besten eine genauere Erklärung.

Aber wieso connected er ohne usb debug?

so mache ich es:
ich drücke den blitz im flashtool, wähle die Datei aus und dann kommt dieses extra fenster was mir sagt dass ich das Handy abstecken soll und mit der "zurück-taste" wieder anstecken soll (habe es aber mit der leister-taste gemacht, anders geht es ja nicht.)
so dann halte ich solange gedrückt bis das Handy am pc wieder dran ist und die led leiste unten grün leuchtet. dann lasse ich los und ein paar Sekunden später kommt im handydisplay der blitz der mir sagt, dass das Handy lädt. gleichzeitig ist im flashtool "usb-debug" off..

komisch alles...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

11.12.2013, 17:48:34 via Website

Ronni G.
Am besten erklärst du mir nochmal haargenau wie ich das alles mache, ich beginne ab dem Zeitpunkt wo ich das FLashtool starte und den Blitz drücke..Ab dem Punkt bräuchte ich am besten eine genauere Erklärung.

Aber wieso connected er ohne usb debug?

so mache ich es:
ich drücke den blitz im flashtool, wähle die Datei aus und dann kommt dieses extra fenster was mir sagt dass ich das Handy abstecken soll und mit der "zurück-taste" wieder anstecken soll (habe es aber mit der leister-taste gemacht, anders geht es ja nicht.)
so dann halte ich solange gedrückt bis das Handy am pc wieder dran ist und die led leiste unten grün leuchtet. dann lasse ich los und ein paar Sekunden später kommt im handydisplay der blitz der mir sagt, dass das Handy lädt. gleichzeitig ist im flashtool "usb-debug" off..

komisch alles...

ich starte das flashtool und wähle den blitz, dann den ''Flashmode'' und den kernel, ''OK''
Dann kommt das fenster mit der zurücktaste, ich drücke die löeistertaste und halte sie gedrückt.
Dann stecke ich das handy an, während ich die taste gedrückt halte. Ich lasse meistens erst dann los, wenn ich sehe dass sich im fenster etwas bewegt.

Du schaust nochmal in den einstellungen, nicht nur ob du USB Debugging angestellt hast, sondern auch, ob du die Entwicklereinstellungen oben links aktiviert hast.
Dann nochmal auf Xperia-USB-Verbindung-Modus-Massenspeichermodus
Dann sollte es gehen. wenn nicht, muss es an treibern liegen, welche du ja nochmal installiert hast, an windows acht (nutze halt windows sieben) oder am flashtool selbst, ich verwende version 0.9.11.0

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Ronni G.
  • Forum-Beiträge: 36

11.12.2013, 20:16:36 via Website

Ich melde mich die Tage nochmal, ich werde mir Windows 7 wieder auf den Laptop ziehen (komme ich besser klar) und dann werde ich das ganze noch mal versuchen, ansonsten könntest du mir deine Flashtool-Version ja mal hochladen oder so, oder?!

Denn so wie du es beschrieben hast habe ich es versucht und auch vorher so gemacht, dann wird es wohl an der Windows 8 Version liegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

12.12.2013, 07:32:41 via App

hoffen wir es :)
Ja ich bin zwar über das Wochenende nicht da aber im Notfall kannst du mir eine PN schicken und ich helfe dir dann über hangouts oder Whatsapp
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2013, 11:16:16 via Website

Kann es sein das der ClockworkMod nach der Installation von CyanogenMod gelöscht wird?

Wollte mir das Basis GAPPS Paket via ClockworkMod Recovery installieren. (Habe es nicht gleichzeitig mit dem CyanogenMod installiert.)

Jetzt habe ich es versucht nach der Anleitung von dir aus diesem Thread zu installieren, hat aber nicht funktioniert. In der cmd.exe steht zwar Erfolgreich, (manchmal aber auch nicht), es installiert aber nicht. Hatte mein Virusschutzprogramm ausgeschaltet. USB Debuging eingeschaltet.

Kann es vielleicht nicht unter CyanogenMod installiert werden?

Warscheinlich schon. Sonst kann man ja nicht auf andere ROMs wechseln.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

30.12.2013, 11:46:53 via Website

Problem erledigt, man muss scheinbar Power und Vol+ gleichzeitig drücken..

Ja, das ist schon etwas peinlich :*) :lol:

— geändert am 30.12.2013, 11:47:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

30.12.2013, 21:21:42 via App

A.Schreier
Problem erledigt, man muss scheinbar Power und Vol+ gleichzeitig drücken..

Ja, das ist schon etwas peinlich :*) :lol:
quatsch das ist nicht peinlich.. die Anleitung zum installieren gilt für den stock Kernel. andere kernel, wie der von cm haben die recovery integriert.
Du müsstest sie aber auch nur durch drücken einer Lautstärke taste erreichen können
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

12.01.2014, 18:29:33 via Website

Hallo!

Habe mein Sp gerootet. NUn würde ich gerne Android 4.3 und CM 10.2 aufspielen. Hat jemand eine Quelle wo ich diese beziehen kann?

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.01.2014, 06:21:44 via App

Bitte hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2599655

und hier ist sogar 4.4 Kit kat ;)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2599650

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2014, 11:26:39 via Website

Hi!

Vielen Dank! Habe jetzt den kompletten Zip-Ordner auf die Speicherkarte gezogen. Jedoch kann ich es nicht installieren. Muss ich die Sd vorher Rootfähig machen? Wenn ja wie mache ich das weil ich habe kein Kartenleser. Geht das auch wenn die Karte im Handy steckt?
Sry das ich soviel frage aber das ist komplettes Neuland:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.01.2014, 17:39:02 via App

du musst den bootloader entsperren. einen thread dazu findest du auch in der custom Rom und modding section

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

13.01.2014, 18:25:15 via Website

hab ich ja schon alles gemacht.wenn ich jetzt ins rootmenü starte ,bekomme ich aber nicht die mod angezeigt. habe wie gesagt den ganzen gezipten ordner draufgezogen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.01.2014, 21:32:29 via App

hm du musst in der recovery auf install top from EXTERNAL sdcard gehen?
Dann sollte er dir jede zip anzeigen die da ist...

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

14.01.2014, 00:29:41 via Website

Hey!

Vielen lieben Dank. Das war der entscheidende Tipp:)
Nun hat alles bestens funktioniert.

Vielen Dank nochmal

lg

Antworten
NightMare Tx
  • Forum-Beiträge: 6

13.02.2014, 15:23:25 via Website

[Zitat gelöscht]


Hi!
Habe wirklich alles so gemacht wie du es beschrieben hast Kai...hat auch alles so gefunzt wie du es beschrieben hast, bis auf eines... :(

Ich habe kein Super SU und kein BusyBox... -.-

Hast du eine Ahnung?... :(

Würde mich RIIIIIEEESSIIIGG Freuen!!

— geändert am 15.02.2014, 13:29:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

13.02.2014, 15:51:27 via App

ja ich helfe dir gerne, aber bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne das Zitat des eröffnenden Posts :)

es kommt vor, dass es manchmal einfach nicht funktioniert... hast du den Bootloader entsperrt?
auf jeden Fall sollte das Problem sich gelöst haben, wenn du es einfach noch mal probierst :)
achte bitte akkurat darauf, dass jeder Schritt stimmt... falls es danach immer noch nicht funktioniert, schreibe mir mal deine genaue Versionsnummer auf.
wenn das installieren des cwm geklappt hat, kann es sein dass der root potentiell da ist, aber supersu fehlt. suche einfach supersu im play store
liebe Grüße

— geändert am 13.02.2014, 15:59:01

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
NightMare Tx
  • Forum-Beiträge: 6

15.02.2014, 13:30:44 via Website

Danke. Sorry das ich nicht zurück geschrieben hab. War auf Geschäftsreise. Ich werde gleich mal das mit dem Play Store und SuperSU machen! Den Bootloader habe ich nicht Unlockt. Ist das schlimm?
Danke vielmals. Wenn das nicht klappt mach ich wie beschrieben. Danke!!

— geändert am 15.02.2014, 13:34:09

Antworten
Erwin H
  • Forum-Beiträge: 3

15.04.2014, 10:44:36 via Website

Hallo Kai,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung, hat mir sehr geholfen! Ich hab das SP gerootet, will aber die Stock ROM behalten. Inzwischen gibt es ein neues Systemupdate (update 12.1.A.0.266) im Angebot.

Kann ich weitere Stock-updates einspielen ohne die Rootrechte wieder in Gefahr zu bringen?

Grüße, erwin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

15.04.2014, 19:15:43 via App

Nein, kannst du nicht. Bei dem Update auf 4.3 wird das system überschrieben und der Root entfernt. Leider ist es nicht möglich, 4.3 zu rooten, ohne den Bootloader zu entsperren. also solltest du überlegen, dass zu tun (kannst für den Garantiefall ein TA-Backup machen, steht alles im Thread) und dann per stock image oder Custom Rom ("Stock Rom") auf 4.3 updaten. oder 4.4. Liebe Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Erwin H
  • Forum-Beiträge: 3

16.04.2014, 22:52:16 via Website

Sorry, ich bin nicht so bewandert mit Android. Hab ich dich richtig verstanden: wenn ich ein TA-backup mache und den bootloader entsperre, kann ich das neue Systemupdate machen und anschließend das TA-backup zurückspielen. Und dann funktioniert alles und ich hab weiter die Rootrechte? Mir geht es allein darum, dass die Apps auf die externe SD-Card ausgelagert werden können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

17.04.2014, 00:01:08 via App

das mit Apps auf die externe ist sehr kompliziert. Nein. das TA backup machst du, bevor du den bootloader entsperrst, um I'm Garantiefall Alles wieder zurückzusetzen, sodass die Gewährleistung erfüllt wird. dann hättest du denn bootloader entsperrt und könntest einfach updaten, einen Kernel mit recovery flashen und dann rooten. das wäre am einfachsten. du könntest such probieren, jetzt eine recovery to installieren, dann eine Rom für gesperrten bootloader installieren (z.Bsp. eXistenZ von Niaboc79, das ist Sony 4.3 mit einigen Verbesserungen) und danach nur den Stock Kernel installieren für die Software. dann könnte es sein, dass du den Root noch hast. wenn das update nicht so wichtig ist, lass es einfach so. Apps bringst du such mir update nicht auf die SD Karte. du kannst vorinstallierte, nicht benötigte Apps deinstallieren, Bilder und Musik auf SD verschieben und mit link2sd App Daten von großen spielen auf SD verschieben ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.buak.Link2SD) Grüße Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Erwin H
  • Forum-Beiträge: 3

17.04.2014, 00:41:48 via Website

[[cite Kai R.]] Apps bringst du such mir update nicht auf die SD Karte. du kannst vorinstallierte, nicht benötigte Apps deinstallieren, Bilder und Musik auf SD verschieben und mit link2sd App Daten von großen spielen auf SD verschieben

doch ich finde da geht noch was: neben Link2SD kann ich noch FolderMount benutzen oder LBE Privacy Guard (auf meinem Fairphone kein Problem, da von Haus aus Root)...

aber vielleicht lass ich das auch alles, ist mir ein bißchen zu undurchsichtig und risky. Will das SP ja schließlich in 5 Tagen meiner Tochter zum Geburtstag schenken und zwar möglichst in einem arbeitsfähigen Zustand ;-) Dann muss sie eben Apps wieder runterschmeißen wenn sie keinen Platz mehr hat ...

Danke für deine Unterstützung!

Original Post: image

— geändert am 17.04.2014, 00:42:57

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.05.2014, 09:18:13 via Website

Hallo!
Ich habe eine Frage zum rooten:
Auf meinem Gerät ist zur Zeit die Kernel Version 12.1.A.1.201
In der Anleitung steht dass man zunächst die Kernel Version "XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf" installieren soll und danach wieder die ursprüngliche Firmware.

Mein Problem ist jetzt, woher bekomme ich die aktuelle Firmware Version die auf meinem Gerät installiert ist (12.1.A.1.201)? Oder kann ich direkt eine andere Firmware aus dem xda Forum installieren? Ich möchte auch nach dem rooten ein TA backup erstellen, den Bootloader entsperren und ein Custom ROM installieren. Kann ich dann einfach den Schritt die ursprüngliche Firmware zu installieren überspringen?

Schon mal Danke!
Gruß
Stefan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.05.2014, 10:01:44 via App

Ich würde dir in dem Fall empfehlen, einfach die komplette alte Firmware zu flashen, dann kriegst du beim Entsperren keine eventuellen Probleme mit Inkompatibilitäten :)
ich kann dir eins verlinken, falls du selbst keins findest, aber erst heute Abend....
Aber du kannst es natürlich auch wie vorgeschlagen machen, da es ja wenig ausmacht, wenn beim Entsperren die Rotation oder Kamera nicht geht ;)
Meiner Meinung nach, sollte es auch so funktionieren. Falls das Handy dann nicht angeht, flashst du wieder den neuen Kernel und fertig
Liebe Grüße
Kai

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.05.2014, 10:22:37 via Website

Das wäre super wenn du mir eine Firmware verlinken könntest!

Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

19.05.2014, 20:45:48 via App

Guck im sechsten Post und schaue dass du die richtige Regionalanpassung bekommst (...03 denke ich):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2311964
Viel Erfolg

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2014, 12:31:49 via Website

Hallo!

Habe soeben versucht mein Xperia SP zu rooten....
Jetzt habe ich einen schwarzen Bildschirm und das Sony Logo erscheint für ca. 30 sec geht wieder weg und kommt wieder für 30 sec....

Habe folgendes gemacht:
Flashtool installiert - USB-Debugging aktiviert und versucht folgende Datei zu flashen: XperiaSP_C530X_12.0.A.1.257_KernelOnly.ftf

Als dann in der Zeile stand Unplug Device habe ich das gemacht und habe es versucht zu starten. Seit dem geht gar nichts mehr....

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß
Stefan

Antworten