Rechtslage bei Verschlüsselungssoftware

  • Antworten:5
Volker B.
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2013, 13:52:10 via Website

Hallo,

ich habe eine Webapp entwickelt, die das Verschlüsseln von Nachrichten (AES 256 mit Passwort) mit anschließendem Versenden per E-Mail ermöglicht sowie das Entschlüsseln der Nachrichten, die man per Mail erhalten hat (end-to-end).
Aus dieser Webapp habe ich eine zusätzliche Android-App erstellt, die den Code der Webapp enthält (HTML/Javascript) und diesen offline im Gerät ausführt, was eine höhere Sicherheit bietet als das Laden der Webapp vom Server.
Diese Android-App möchte ich für alle Länder zugänglich machen, sehe aber schlechte Chancen, diese über den Google Store anzubieten, da sie nicht komform mit den US-Exportregelungen ist.

Wie ist da Eure Erfahrung und Einschätzung: Soll ich die App dennoch einreichen und warten, was passiert? Oder soll ich alternative Stores suchen?

— geändert am 23.08.2013, 13:53:15

Antworten
Axel
  • Forum-Beiträge: 2

30.10.2013, 23:54:59 via Website

Warum sollte das nicht Konform sein? Meinst du die NSA hat das Recht dir zu verbieten deine Privatsphäre zu schützen? Sicher nicht !

Wo bekommt man die App ;-)

Antworten
Volker B.
  • Forum-Beiträge: 4

31.10.2013, 20:18:08 via Website

Axel
Warum sollte das nicht Konform sein? Meinst du die NSA hat das Recht dir zu verbieten deine Privatsphäre zu schützen? Sicher nicht !

Wenn eine App im Google-Play Store veröffentlicht wird, gelten die US-Exportbestimmungen, da die Nutzer die Daten von einem US-Server herunterladen. Das Gleiche gilt für die IOS- und Windows-Phone-Stores. Für Verschlüsselungslösungen gibt es dabei starke Restriktionen (dazu nach §740.13 TSU googeln).

Meine App konnte ich mittlerweile veröffentlichen, weil sie zur Verschlüsselung auf eine Open-Source-Bibliothek zugreift und hierfür eine Ausnahmeregelung gilt. Hätte ich eine eigene Verschlüsselungslösung entwickelt oder eine nicht veröffentlichte Bibliothek genutzt, wäre die Veröffentlichung im Store wohl nicht möglich gewesen.

Axel
Wo bekommt man die App ;-)
Die Android-App heißt Linxxer.
Die WebApp liegt unter Linxxer.com, von dort kann die Android-App ebenfalls geladen werden.
Die Lösung ist plattformübergreifend, d.h. man kann mit der Android-App auch verschlüsselte Nachrichten an Personen versenden, die die App nicht nutzen.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

31.10.2013, 20:56:45 via Website

Solange du nicht "Dual_EC_DRBG" verwendest ist alles gut :ph34r:

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.11.2013, 00:41:06 via App

Dani
Solange du nicht "Dual_EC_DRBG" verwendest ist alles gut :ph34r:

Wieso? Was ist das? Und was ist daran so schlimm?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

01.11.2013, 02:01:48 via Website

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_EC_DRBG

Nach dem ersten Sazt dürfte es Dir klar sein.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten