Hotlineschwäche von Smartphones?

  • Antworten:5
Thomas Geretz
  • Forum-Beiträge: 2

20.08.2013, 09:43:50 via Website

Hi,

ich weiß jetzt nicht ganz, ob meine Frage in diese Kategorie passt aber ich stelle sie einfach mal. Als kleine Einleitung: Als ich meiner Freundin neulich vorschlug, den Festnetzanschluss zu kündigen, war sie nicht sehr begeistert. Sie (hat eine allnetflat) nutze diesen gerne, um z.B. bei Behörden, Ärzten etc anzurufen, weil sie dort vom Handy aus oft Probleme habe. Das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen und bat sie, doch in Zukunft das mal genauer herauszutesten.

Heute meldete sie sich, sie sei nun in einer Warteschleife gelandet und dort nach einer Minute rausgeflogen (durchgehendes Piep-piep-piep, schneller als besetzt). Selbes sei ihr gestern schon mal passiert und vom Festnetztelefon habe es dann geklappt.

Jetzt steh ich hier, obwohl ich nun wirklich kein Smartphone-Noob bin, und staune Bauklötze. Wenn die Verbindung erst gar nicht zu stande kommt -> Netz ausgelastet, Netzschwäche etc okay... kann man verstehen. Aber aus einer bestehenden Warteschleife mit dem Smartphone bevorzugt hinausgeworfen zu werden? Es handelt sich hierbei nochmal NICHT um einen Verbindungsabbruch sondern um ein "auflegen" und dann eben den piepton, der dann eben kommt, wenn man nach dem Auflegen zu lange dran bleibt. Für mich macht das alles überhaupt keinen Sinn und daher tendiere ich derzeit zur Analyse "Zufall". Hat von Euch da jemand ggf noch andere Erfahrungen? Sie behauptet außerdem, diese Probleme eben eher mit Behörden zu haben (mit normaler Ortsvorwahl, keine 0180), nicht mit Privaten Nummern.

Kurz zum technischen:
Galaxy SIII Mini mit O2-Vertrag
ich habe ebenfalls O2 und ein normales SIII und davon diverse andere Handys und hatte solche Probleme noch nie in auffälliger Häufung. Auch mit den Handys davon noch nicht, auch alle O2. Sie hatte früher mal Base, in einer wenig erschlossenen Region und da die selben Probleme, weswegen ich einfach bisher mal das EPlus-Netz verantwortlich gemacht habe. Mit O2 in Aachen und Köln sollte das aber wohl eher weniger das Problem sein?!

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken zu dem Thema, ich bin mit dem Latein wirklich am Ende =D

Gruß, T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 10:54:43 via App

Ich kann Dir keine verbindliche Antwort geben. Allerdings habe ich ein Deja Vu. Die Zeit in der Warteschleife muss ja die Hotline zahlen und Anrufe aus dem Mobilfunknetz sind teurer. Daher möchte ich nicht ausschliessen, dass die Anlagen Mobilfunk-Teilnehmer rauswerfen, wenn eine Zeit X verstrichen ist.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

20.08.2013, 11:46:16 via Website

Ich tippe hier mehr auf Zufall gerade auch weil du die Probleme trotz ähnlicher Ausgangslage nicht hast.

Antworten
Thomas Geretz
  • Forum-Beiträge: 2

20.08.2013, 11:53:16 via Website

Tom Sänger
Ich tippe hier mehr auf Zufall gerade auch weil du die Probleme trotz ähnlicher Ausgangslage nicht hast.

Und wenn es tatsächlich am Handy oder Netz liegen sollte, dann würde man mit Google ja auch ähnliches finden...

Hotlinekosten für den Anbieter kann es eigentlich auch nicht sein, da es sich nicht um 0800 Nummern sondern um ganz normale Ortsnetznummern handelt. Da zahlt der Hotlineanbieter doch nix?!

Gruß, T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.08.2013, 13:31:46 via App

Das Warteschleifen für den Anrufer kostenlos sein müssen, ist erst neu. Deshalb liest man noch nicht davon.

Und dass für den Hotlinebetreiber keine Kosten an deren Telefongesellschaft anfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Alexander. Weigand
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2013, 12:12:56 via Website

Ralph
Das Warteschleifen für den Anrufer kostenlos sein müssen, ist erst neu. Deshalb liest man noch nicht davon.

Und dass für den Hotlinebetreiber keine Kosten an deren Telefongesellschaft anfallen, halte ich für unwahrscheinlich.

Hallo Ralph,
das scheint plausibel und erklärt was mir vor wenigen Wochen passiert ist.
Ich rufe (von meinem Handy aus) bei einer Bestellhotline an und nach wenigen Sekunden schon meldet sich jemand der meint die Hotline ist überlastet und ob ich innerhalb der nächsten Stunde zurückgerufen werden kann.

Klar, wenn die Kosten für die Warteschleife auf die Hotline gehen dann macht das auf einmal sehr viel Sinn.

Das einzige Problem war, dass einer der Posten, die ich bestellen wollte, nach dieser einen Stunde ausverkauft war.
Ob der auch schon eine Stunde früher (als ich angerufen hatte) schon ausverkauft war oder nicht werde ich natürlich nie genau wissen.

Bye
Alexander
Get än bestuet, da get än veruet; sterft än, da get än gelueft.

Antworten