Samsung Galaxy S4 GPS deaktivieren oder aktivieren?

  • Antworten:6
Slawa Tihonov
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2013, 19:34:33 via Website

Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem einen Samsung Galaxy S4 mit Mowotel Vertrag.

Ich war den ganzen Tag im Internet und habe alles ausprobiert, Resultat war, dass der Akku schnell alle war, anchr und 24 Stunden ging nicht mehr viel.

Frage: GPS aktivieren oder deaktivieren oben in der Leiste, bringt das was bei Akku Einsparung?

Nächste Frage: Da kam von Mowotel eine SMS, dass irgendwie die Geschwindigkeit von Inet gedrosselt wird auf 60 ?! oder sowas.
Warum ist das so? Da stand,d ass das Datenvolumen fast ausgeschöpft ist.

Vertrag war aber ein volles Programm, ohne Traffic, alles was man nehmen konnte volles paket.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

18.08.2013, 19:50:05 via App

Slawa Tihonov
Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem einen Samsung Galaxy S4 mit Mowotel Vertrag.

Ich war den ganzen Tag im Internet und habe alles ausprobiert, Resultat war, dass der Akku schnell alle war, anchr und 24 Stunden ging nicht mehr viel.

Frage: GPS aktivieren oder deaktivieren oben in der Leiste, bringt das was bei Akku Einsparung?
deaktivieren, wenn du es grade nicht brauchst, da das Handy sonst immer auf der suche nach Satelliten ist und viel Strom verbraucht ;)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.08.2013, 20:32:53 via Website

Ja, du solltest definitiv das GPS ausschalten, solange du es nicht brauchst. Es zieht stark am Akku.

Zu deiner zweiten Frage: Ruf deinen Provider mal an, du solltest eigentlich nicht gedrosselt werden, wenn dein Vertrag kein Traffic hat. Allerdings gibt es fast keine Internet-Flats ohne Traffic. Frage da nochmal nach.

lg

— geändert am 18.08.2013, 20:33:41

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Slawa Tihonov
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2013, 21:06:39 via Website

Acid Burn
Ja, du solltest definitiv das GPS ausschalten, solange du es nicht brauchst. Es zieht stark am Akku.

Zu deiner zweiten Frage: Ruf deinen Provider mal an, du solltest eigentlich nicht gedrosselt werden, wenn dein Vertrag kein Traffic hat. Allerdings gibt es fast keine Internet-Flats ohne Traffic. Frage da nochmal nach.

lg

Danke, hab das nun ausgeschaltet. Was passiert, wenn man den traffic voll ausnutzt bzw. dieser schon am ende ist.

2. frage: Wie kann man ds internet komplett abschalten d. h. offline modus, damit überhaupt kein strom zieht und damit ich keine mails usw empfange, also wie w-lan komplett ausschalten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

18.08.2013, 21:40:15 via Website

Mensch wo fang ich da bloß an.

1. Du kannst unbegrenzt ins Internet aber nur 250 MB lang bei 3,6 MBit/s  Datenvolumen, danach 64 kBit/s soll heißen, dass du jetzt sehr sehr langsam surfen kannst.

2. Wenn du den ganzen Tag ins Internet gehst passiert folgendes. Dein Akku wird leer und dein Datenvolumen wird aufgebraucht.

3. Schalte mobile Daten aus und du hast ruhe, sparst akku und Datenvolumen.

4. Zu guter Letzt, lasse dich vor Kauf und Abschluss von Mobilfunkverträge genau beraten was sie für dich bedeuten.

— geändert am 19.08.2013, 08:47:04

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Julian Lfor
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2013, 11:26:58 via Website

Nairolf ™

deaktivieren, wenn du es grade nicht brauchst, da das Handy sonst immer auf der suche nach Satelliten ist und viel Strom verbraucht ;)

Das ist doch quatsch!? wenn mam gps eingeschaltet erlaubt man apps nur den sensor zu benutzen. nur wenn der sensor dann auch von den einzelnen apps benutzt wird, verbraucht es auch akku!

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

15.12.2013, 11:44:18 via Website

richtig, weit verbreiteter Irrtum.
GPS saugt wenig am Akku und es bringt kaum etwas, das abzuschalten.
Das gilt im übrigen auch für das Wlan, ich schalte diese nie ab und der Akku hält fast 2 Tage, wenn ich nicht viel am Smartphone mache.
Was am Akku saugt, ist der Daten Modus, also Internet oder aber ein Dienst, der sich aufgehängt hat.
Das kann durchaus auch der GPS "Deamon" sein, kommt häufiger vor, wenn die Fernortung aktiv ist.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten