Samsung Galaxy S3 — IMEI wiederherstellen ?

  • Antworten:44
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 13:38:00 via Website

Hallo,

(Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben)

Habe zuletzt ein Rom geflasht und gemerkt das mein S3 keinen empfang mehr hat, anschließend konnte ich feststellen, dass die IMEI unbekannt ist.
Nun frage ich mich, ob es reicht ein 3teiliges Stock Rom via Odin zu flashen und dann wieder alles in Ordnung ist ?

Danke !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 13:48:06 via App

Deine IMEI ist doch nicht in der Rom enthalten.Hast du kein EFS- Backup gemacht? Nandroid reicht normalerweise aber auch.

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 13:51:06 via Website

Beim Aroma Installer habe ich ein EFS backup gemacht, habe ich nun auf die sd card verschoben, weis jedoch nicht wie ich weiter machen soll ?

  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 13:58:11 via Website

Hallo!

Das von dir beschriebene Problem scheint mir der neuen Radio-Version zusammen zu hängen.
Das Problem wurde hier beschrieben:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/504861/GUIDE-IMEI-wiederherstellen-ohne-EFS-Backup?si=80#p1664819

Auf jeden Fall ist es schonmal sehr viel wert, dass du ein EFS-Backup gemacht hast. Ein Nandroid-Backup sichert den EFS-Ordner nicht mit!
Welche ROM hast du denn geflasht? Zufällig die aktuellste OMEGA-ROM?

Welches Format hat denn dein Backup? Zip?

Gruß,
Marcus

— geändert am 17.08.2013, 13:58:30

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:05:20 via Website

Habe mir die Purelook Rom geflasht, weis nicht genau was du mit dem backup meinst ?
Mir wird jedenfalls ein EFS ordner angezeigt, müsste dann das backup sein ?

Habe ein VIdeo in youtube gefunden, welches beschreibt : How to create and restore an IMEI number.. könnte das korrekt sein für mich ?
(kann leider keine links schicken-neues mitglied)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:11:48 via App

Nein. Da muss sowas in der Art wie EFS-Backup dranstehen.Den EFS-Ordner solltest du nicht anfassen. Wenn du den veränderst, kannst du dir im schlimmsten Fall dein Handy schrotten.

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:18:49 via Website

mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?

  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 14:19:14 via Website

Hast du dir diesen Beitrag einmal angesehen, und überprüft, ob dies für dich zutreffend sein könnte? Wenn ja, besorg dir doch einfach das besagte Modem (z.B. von XDA).
Danach sollte dein EFS-Ordner wieder lesbar sein.

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:28:43 via Website

wenn ich das richtig verstehe soll ich das XXEMG4 modem flashen ? und auch ein Rom dazu ?
sorry! Hab das Problem das erste mal ! Wäre unendlich dankbar wenn du es mir ein bisschen genauer erläutern könntest ;-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:29:42 via App

Lucca K.
mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?
Mit welchem Programm hast du das Backup denn gemacht? Da muss es doch auch eine Restorefunktion geben.

  • Forum-Beiträge: 3.584

17.08.2013, 14:33:26 via Website

Das Problem ist, dass das besagte Modem, den EFS-Ordner neu "formatiert". Er kann dann nur noch von diesem und neueren Versionen des Modems gelesen werden. Ältere Modems erkennen die Struktur nicht. Wenn du nun also bereits von Samsung ein Update erhalten hast, was dieses Modem beinhielt und anschließend eine ROM flashst, die ein älteres Modem verwendet, kann dein EFS-Ordner nicht mehr gelesen werden.
Du könntest nun also das besagte Modem (EMG4) nachträglich flashen. Danach sollte dein EFS-Ordner wieder lesbar sein.

Aber stell vorher sicher, dass das beiu dir auch wirklich der Fall war, bzw sichere unbedingt deienn aktuellen EFS-Ordner, auch wenn er beschädigt sein sollte, ist das im Nachhinein besser als nichts.

Gruß,
Marcus

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:37:18 via Website

Hirogen
Lucca K.
mit welchem programm und wo sollte ich danach suchen ?
Mit welchem Programm hast du das Backup denn gemacht? Da muss es doch auch eine Restorefunktion geben.

Habe Purelook geflasht und im Aroma "BACKUP MY EFS PARTITION" angeklickt, danach ging dann das Netz nicht mehr und ich merkte, dass das Baseband und die Imei unbekannt sind..

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:46:09 via App

Wie jetzt? Erst geflasht und danach Backup? Das hilft dir dann nicht viel weiter.
@Marcus.
Wo finde ich eigentlich die Info, welches Modem installiert ist, nur so interesse halber?

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:48:52 via Website



So sieht es bei mir aus.

Markus: wie soll ich meinen momentanen efs Ordner speichern?

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:50:57 via Website


Dies habe ich Im root Explorer gefunden

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 14:51:38 via Website

Hirogen
Wie jetzt? Erst geflasht und danach Backup? Das hilft dir dann nicht viel weiter.
@Marcus.
Wo finde ich eigentlich die Info, welches Modem installiert ist, nur so interesse halber?

während dem flashen sprich Aroma.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 14:58:10 via App

Deine IMEI ist doch da,aber die Seriennummer ist weg. Was steht denn unter Baseband?

  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2013, 15:40:45 via Website

XXLH1

Gerätestatus: scannen..

Ist das die richtige imei??

— geändert am 17.08.2013, 15:41:20

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

17.08.2013, 15:45:44 via App

Nein, ist sie nicht. Hatte ich nicht drauf geachtet. Die muss mit. 35 anfangen. Lies mal den link den Marcus gepostet hat. Hab mir gerade mal die Mühe gemacht. Da steht, wie's geht.

— geändert am 17.08.2013, 15:46:43

Empfohlene Artikel