Sony Xperia Z — wirkungsvolles um den Akku zu verlängern?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 17

08.08.2013 21:40:01 via Website

Hallo erstmal,
Ich habe mein XZ nun seit etwa April und muss sagen das mir der Akku zu schnell flöten geht..
Meistens hält mein Akku 12-16 h und davon eine Display Zeit von 1-2,5 h.
Ist das normal?
Gibt es irgendwas was man tun kann zum Energiesparen?
Stamina und Akkuschonmodus aktiv.

Mfg
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.08.2013 21:45:29 via App

Das wird noch kürzer, mit dem Alter deines Telefons ;-) 12 h ist ja schon echt gut...

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 43

08.08.2013 22:04:43 via Website

12-16 Stunden sind nicht viel, aber ich kenne dein Phone nicht. Kannst 3G deaktivieren wenn es nicht gebraucht wird und schau mal unter Akku, was dort gelistet ist und nenne mal die Top 5 Verbraucher.
  • Forum-Beiträge: 43

08.08.2013 22:09:12 via Website

Wlan und Mediaserver nach Möglichkeit abschalten, wenn es nicht gebraucht wird.
  • Forum-Beiträge: 16

09.08.2013 09:23:44 via Website

Folgende Dinge helfen zur Verlängerung der Nutzungszeit:
Die Zeit, ab wann die Displaysperre aktiv wird möglichst kurz einstellen. Also Ruhezustand auf 15 oder 30 Sekunden setzen.
Kein Daydream verwenden.
Bildschirmhelligkeit anpassen oder über Sensoren steuern lassen.
Statt eines Designs einen "schwarzen" Hintergrund einstellen. Damit sieht das Gerät und die Apps sogar richtig gut aus.
Dienste, die nicht benötigt werden deaktivieren, also BT, GPS, WLAN, Datentraffic. Das geht gut über die Statusleiste, man kann die Liste mittlerweile auch selber anpassen.
Einige Apps produzieren permanent traffic, hier evtl. überprüfen ob man diese wirklich benötigt.
Man kann auch, viel bringt das nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist, Dienste, die man nie benötigt, deaktivieren. Viele der Sonydienste braucht man vermutlich nicht.
  • Forum-Beiträge: 90

09.08.2013 13:34:32 via Website

TazZ.HD
Das wird noch kürzer, mit dem Alter deines Telefons ;-) 12 h ist ja schon echt gut...

12h gut?...aha, also ich komm ohne stamnia modus locker über 2tage.
das ich mit root alle unnötigen hintergrundprozesse und autostarts verhindere hat schon seinen sinn.

um den akku wirkungsvoll zu verlängern hilft es erstmal akku verbrauchapps die groben schädlinge zu identifizieren und eliminieren.
dazu die tipps von m.müller...und dann bleibt noch das finetuning mit root.
ehrlich gesagt gibts hier im XZ forum schon so einige threads über den akku wo alles schon drin steht...inkl berichten von leuten die einfach ein montagsgerät besassen.

— geändert am 09.08.2013 13:39:24

  • Forum-Beiträge: 17

09.08.2013 17:25:19 via Website

Was ist dieses Daydream denn?

Ja ich habe einige threads durchgelesen:)
Ich war am überlegen ob ich mein Handy roote, ist aber ja komplizierter als bei meinem alten s1..
Wie ist fas denn nun? Ich lese auf jeder Seite was anderes..verliert man Bein rooten die Garantie?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

09.08.2013 18:07:20 via App

-Animationen ausstellen:
Einstellungen>Display>Animationen>Keine Animationen
-Displayhelligkeit -_-
-Keine Live Wallpaper
-Flugmodus wenn du nicht im Internet bist, oder telefonierst
-Unbenutzte Apps deinstallieren
-Homescreen möglichst leer halten von Widgets und Icons

— geändert am 09.08.2013 18:31:46

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.08.2013 18:28:30 via App

Lukas Schneider
-Unbenutzte Apps deinstallieren

Das ist mir zu pauschal. Nur die, die automatisch immer wieder starten und nicht wirklich benötigt werden. Eventuell reicht auch der Verzicht auf bestimmte Widgets.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

09.08.2013 18:32:06 via App

Stimmt, das hab ich noch vergessen :)

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

09.08.2013 19:59:02 via Website

12 Stunden ist schon ne Leistung wenn man es so nutzt wie ich. 6 Stunden sind schon lange. Dann wird der Akku gewechselt und weitr gehts. Kein Stress wegen dem Verbrauch. Ich will das Handy schließlich nutzen und nicht auf Sparflamme haben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

09.08.2013 22:43:03 via Website

Nicht alle :bashful:

Mal eine ehrliche Antwort von all jenen die Bewußt akkueinsparmassnahmen betreiben. Habt ihr das Gefühl merklich mehr Laufzeit zu haben? Und ich meine jetzt nicht stand by.

Ich wage mal die Behauptung, dass das nur Augenwischerei ist. Das einzige effiziente einsparpotential hat das Display. Und nur wenn es aus ist.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 256

09.08.2013 23:07:18 via Website

Mein Akku reicht auch locker 2 Tage gelegentlich sogar 3 Tage.

Ohne root können zum Beispiel Apps, die man nicht nutzt die aber am laufenden Band offen sind, deaktivieren. (Facebook und Google+ zB, wenn man das nicht nutzen sollte)

Und rooten ist gar nicht schwer: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2327472
Einfach ne Batch-Datei starten, warten, paar Zeilen eintippen, warten und fertig. Ganz simpel, ohne Bootloader zu öffnen und ohne flashen.
Auf dem XZ zwar noch nicht getestet, aber auf meinem Xperia Go lief das problemlos.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

  • Forum-Beiträge: 148

10.08.2013 07:02:31 via App

also mein xz ist nicht gerootet ind ich schaffe bei meiner Nutzung locker 1-1 1/2 Tage. und dazu zählt auf jedenfall Internet zwischen durch spielen (Ca. 45 min) Musik hören. Nachrichten schreiben. blablabla.

habe alles im stanima Modus deaktiviert ausser :ortsbezogenes wi-fi whatsapp und 3 weitere apps

ich verstehe die Leute nicht die immer über den Akku meckern. das xz hat bisher den besten Akku meiner Handy karriere (natürlich im Verhältnis gesehen Alte Handy mit meheren Tagen wie alte Handys und heutige Smartphones)
  • Forum-Beiträge: 51

10.08.2013 10:05:06 via App

Christian B.
Hallo erstmal,
Ich habe mein XZ nun seit etwa April und muss sagen das mir der Akku zu schnell flöten geht..
Meistens hält mein Akku 12-16 h und davon eine Display Zeit von 1-2,5 h.
Ist das normal?
Gibt es irgendwas was man tun kann zum Energiesparen?
Stamina und Akkuschonmodus aktiv.

Mfg

Also... Um den Akku zu verlängern würde ich ihn einspannen und mal kräftig dran ziehen... :-) Und wenn der Akku zu schnell flöten geht hilft nur drauf aufpassen.

Um die Akkulaufzeit zu verlängern hat bei mir das Abschalten der Google Now Standortfunktion einiges gebracht. Die sendet nämlich ständig im Hintergrund Daten und das saugt ganz schön am Akku. Ansonsten ist der Bildschirm bei mir der größte Verbraucher, also alles, was die Bildschirmfunktion angeht möglichst runterfahren.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

10.08.2013 11:46:42 via Website

lol geiler Beitrag, :grin::grin::grin:

Google Dienste ansich saugen immer reichlich Akku wenn sie im Hintergrund laufen,

Hoffe jetzt noch auf die Version 4.3 die noch die neue sparfunktion für Bluetooth mit sich bringt, Dann komme ich bestimmt bald auf 3 Tage laufzeit, Habe aber Nachts immer den Flugmodus an kann man ja mit nfc sticks sich so einstellen das Nachts alles aus geht, das bringt ne ganze menge.

Gegenüber dem S3 von meiner Frau ist das XZ trotz dem größeren Bildschirm echt ein Sparwunder.
  • Forum-Beiträge: 2.332

17.09.2013 23:01:37 via App

Wo kann man die Google Now Funktionen abschalten?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.