Nexus 4, 4x HD, Galaxy S4 oder vielleicht doch was komplett anderes?

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013 19:28:48 via Website

So Leute erstmal ein herzliches Hallo! Hab gerade Forenregeln etc. überflogen, also hoffe dass auch sofort alles gut geht ;).

Kurz das Thema umrissen:
Ich hatte ein Galaxy S2... dieses hat sich irgendwann entschieden immer heißer zu werden. Ich vermute einen Hardware- Defekt (Akku konnt ich ausschließen), was dann irgendwann so schlimm wurde, dass man es nicht mehr betreiben konnte. Jetzt muss ein Neues her.

Zunächst hatte ich mich bei Galaxy S4 und S4 mini umgeguckt. Ein Kollege hat mir vom Mini abgeraten und das Nexus 4 empfohlen mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Dort war ich zunächst begeistert... gerade von der Software- Seite aus. Dann hat sich die Begeisterung aber recht schnell gelegt, als ich gesehen habe, dass es keine Speichererweiterung gibt und der Akku auch nicht austauschbar ist (ich denke mit letzterem könnt ich noch leben). Dann hab ich mich weiter umgeguckt und das 4x HD gesehen von LG. War wieder von Preis-/Leistung begeistert. Dieses wurde diesmal durch die Software vermindert. Wenn LG so lange für ein Android Update braucht und Custom ROMs Mangelware sind, dann frag ich mich, was ich in 1-2 Jahren damit machen will.
Und jetzt brauch ich Hilfe bei meiner Entscheidung. Vielleicht sogar ein ganz anderes Smartphone.

Meine Anwendungsgebiete sind folgende:
- Musik hören
- viel surfen
- Spiele sind recht nebensächlich
- NFC finde ich ganz praktisch

und je höher die Akkuleistung, desto besser.

Vielen Dank im vorraus.
Mfg,
Fabian
  • Forum-Beiträge: 72

08.08.2013 22:10:27 via App

Hi!
Ich habe mir vor kurzem das LG Optimus 4xHD gekauft, weil ich auch von dem Preis Leistungs Verhältnis begeistert war. Software-Seitig war es von Werk aus für meine Verhältnisse inakzeptabel... Ich habe nach 2 tagen eine Custom Rom installiert und dann war ich sehr zufrieden :D ich habe die Pacman Rom und Stromverbrauch und Leistung sind Top und ich will das Gerät nicht mehr weglegen... Also wenn du dich an so etwas rantraust dann ist das Handy echt super... Das S4 hat natürlich viel mehr Power und ist auch dementsprechend teurer. Das S4 Mini ist im Verhältnis auch noch relativ teuer aber wenn der Preis sinkt ist es auch nicht schlecht ;) Das Nexus 4 hat im Gegensatz zu allen anderen die neuste Software (was nicht nur Vorteile hat) und liegt von der Leistung her zwischen LG und S4...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
Mfg Nils

— geändert am 08.08.2013 22:13:28

  • Forum-Beiträge: 8.639

08.08.2013 23:17:09 via App

Xperia Z.
oder wenn Akku austauschbar sein soll das ZL

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013 23:18:52 via Website

Schonmal danke für die vielen Antworten!

@Nils: Ja an Custom ROMs traue ich mich heran ;) dann wirds doch erst richtig interessant. Ich hab bloß die Befürchtung, dass letzendlich nach Jelly Bean Schluss ist mit Support und auch wenn die Privatpersonen weiter an Custom Roms rumschrauben, so brauchen doch die Meisten das Grundgerüst oder bin ich da fehlinformiert?

@Noah: Das gefällt mir von den Daten grundsätzlich auch ganz gut, aber Galaxy S4 ist dann doch meine absolute Grenze was Größe angeht. Ich finde das S4 schon fast ein wenig groß geraten. Außerdem befürchte ich da Software technisch etwas ähnliches wie beim 4x hd oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Kenne die Firma nicht wirklich.


@Nairolf: Da hatte ich recht viele negative Sachen von gehört. Hast du es denn und kannst irgendetwas aussetzen?

@Marcel: Das guck ich mir schonmal genauer an! Hast du das selbst und sind dir irgendwelche negativen Aspekte aufgefallen? Die positiven werden ja immer sehr hervorgehoben von den Herstellern...


Ansonsten vielen Dank für jegliche Hilfe und über weitere Empfehlungen freu ich mich riesig.

— geändert am 08.08.2013 23:25:14

  • Forum-Beiträge: 8.639

08.08.2013 23:31:28 via App

Hab vor mir am Montag das Xperia Z zu kaufen.
Wenn MM das dann endlich mal da hat und ich es mitnehme, werde ich berichten

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 4.823

08.08.2013 23:37:56 via App

Ich hatte ein S3, jetzt aber ein S4.
Das S3 war bei mir Top und hatte keine Fehler, sowohl in der Software als auch in der Hardware. Da kann man mit Custom Roms auch noch eine Menge heraus kitzeln...

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013 23:41:07 via Website

- Ich werds mir im Saturn mal anschauen. Hast du das Alcatel und weißt, wie es da mit Updates steht?

- Na dann bin ich mal gespannt auf die Testberichte. Von den Daten her ist es natürlich echt gut, aber das erwartet man bei dem Preis ja eigentlich auch.

- Mit Grundgerüst mein ich, dass meist die Android Version ja die Basis für die Custom ROM darstellt. D.h. wenn der Support von LG eingestellt wird, so werden auch die Custom ROMs sich zwar weiterentwickeln können, aber eben nicht die neuen Features der neuen Android Version aufgreifen können. Oder hab ich da was falsch verstanden?
  • Forum-Beiträge: 72

08.08.2013 23:50:00 via App

Ich habe ein LG Optimus 4xHD mit Android 4.2.2... Offiziell gibt's erst 4.1.2 :D also nich alle Custom Roms, bzw wenige basieren auf die Stock Rom des Gerätes. Mit allen Informationen über die Hardware eines Gerätes kann man eine Custom Rom zusammen basteln. Das HTC magic z.b. Wurde nur auf Android 1.6 belassen (glaube ich) und inzwischen gibt es Geräte mit jelly bean. Dazu kommt noch dass es viele Geräte mit einer ähnlichen Grundausstattung gibt (HTC one x und LG Optimus 4xHD) dessen Roms man nur noch leicht umwandeln muss.
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013 23:52:15 via Website

@Nairolf: Da du ja nun beides besessen hast. Wie gefällt dir das S4 und kann man die beiden in irgendeiner Weise vergleichen? Grundsätzlich bin ich von der Galaxy- Reihe angetan und das S4 war zumindest das erste Handy bei dem ich ausführlicher recherchiert hatte. Nur der Preis ist im Moment noch etwas abschreckend. Und momentan bin ich am Überlegen, ob ich bei einem Angebot mit Schubladenverträgen zuschlagen soll, mit denen es dann 372,60€ kosten würde...

@Noah: Ich werde es mal morgen bei Saturn unter den Massen von Handys suchen und zumindest mal angucken.

@Nils: Gut, dann war ich dahingehend falsch informiert. Hatte bloß halt von vielen Problemen gelesen mit der Software bei dem Modell und letzendlich gibt es natürlich deutlich weniger Custom ROMs als bei der Samsung Reihe, da bin ich mir noch nicht sicher, ob wie sehr der Kritikpunkt aufwiegt. Dafür ist Preis/Leistung aber echt genial.

Letzendlich bin ich immer noch sehr unentschlossen wie ihr vielleicht herauslesen könnt, vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung ;).

— geändert am 08.08.2013 23:57:08

  • Forum-Beiträge: 4.823

09.08.2013 00:04:22 via App

@ Fabian: das S4 ist wirklich ein super Handy aber im Vergleich zum S3 eher eine Evolution als eine Revolution. Die Leistung des S3 wird auch noch 2015 ausreichend sein, aber man kauft sich ja öfter mal ein neues Handy. Solange die Software auf dem gleichen stand gehalten wird, merkt man den Unterschied in der Hardware, besonders in dem Display und dem Prozessor (nur bei spielen)

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

  • Forum-Beiträge: 72

09.08.2013 00:09:48 via App

Die wichtigsten Custom Roms wie cyanogen mod, paranoid Android, Pacman, aokp... Sind auch für das 4xHD verfügbar und ich denke mehr brauch man nicht unbedingt ;)
  • Forum-Beiträge: 9

09.08.2013 12:10:52 via Website

Hat eigentlich jemand schonmal Erfahrungen mit Schubladenverträgen gemacht? Ich hatte mir überlegt direkt nach dem ersten Monat beide Verträge (ist ein Doppelpack) inklusive Extraleistungen zum nächsten möglichen Zeitpunkt zu kündigen.