Informationen auf einem Smartphone sichtbar machen

  • Antworten:0
Sascha S.
  • Forum-Beiträge: 6

06.08.2013, 09:58:00 via Website

Guten Morgen :-) Da ich nicht weiß, wohin, setze ich es mal hier her.

Was möchte ich?
Mein Ziel ist es, Informationen an ein Smartphone zu übertragen. Genauer gesagt möchte ich dabei gar nicht unbedingt irgendwas verbinden und übertragen. Wenn ich mit meinem Smartphone nach WLAN oder Bluetooth-Geräten suche, sehe ich ja die Namen. Genau das möchte ich, einfach in der Liste auftauchen - sprich, einen Transmitter für Bluetooth bzw. einen WLAN-Access-Point. (Im folgenden meint Transmitter ein beliebiges Gerät, egal ob Bluetooth oder WLAN)

Dann mach es doch - oder wo liegt das Problem?
Ich möchte, dass ein Passant, der in der Nähe des Transmitters sein Smartphone zückt und sucht, meine Nachricht (den Namen) lesen kann. Der Transmitter hat dabei aber dummerweise keine Steckdose in der Nähe, es muss also per Akku laufen. Bevorzugt ja über einen etwas längeren Zeitraum.

Und warum das ganze?
Ich betreibe als Hobby Geocaching (Bei Fragen siehe Wikipedia) und möchte besagte Informationen in freier Natur platzieren. Es sollte also kein zu teures Gerät werden.



Ist jemandem da etwas bekannt? Ist das überhaupt möglich?



Edit (15:07):
Ein wenig parallele Recherche bringt folgende Möglichkeiten (allesamt WLAN, scheint wohl sparsamer zu sein als Bluetooth; beide Ergebnisse bei Amazon):

> /CSL-Wireless-1800mAh-Hotspot-Smartphone/dp/B00D2Y86TI
> /computer-zubeh%C3%B6r/dp/B008QW6UT4

Hat jemand Erfahrung mit diesen (oder vergleichbaren) Geräten was die Laufzeit angeht? Reicht ja minimale Reichweite. Hauptsache, das Netz taucht beim Scannen mit Namen auf.

— geändert am 06.08.2013, 15:09:17

Antworten