Viele Activitys ein Problem? Starten neuer Activity und gleichzeit die alte beenden?

  • Antworten:3
Andri Gemperle
  • Forum-Beiträge: 6

30.07.2013, 12:31:06 via Website

Hallo zusammen

Ich bin an der Programmierung eines Tablet Apps bei der Messdaten eingelesen verarbeitet und dann neue Messdaten vor allem via EditTexts hinzugeügt werden. Momenatn verwende ich für jede neue Seite eine neue Activity (so kann auch wunderbar mit dem zurück Button navigiert werden falls nötig). Bis jetzt habe ich 8 Activitys was sicher noch in Ordnung ist (App läuft gut usw.). Nun ist die Frage aufgetaucht ob dieses Vorgehen sinnvoll ist. Tatsache ist, wenn ich so weitermachen könnten bis die App fertig entwickelt ist schnell 20-30 Activitys entstehen. Ich habe gehört, dass die Anzhal der Activitys nicht so wichtig ist, sondern vorallem, wieviele dieser während des Gebrauchs der App laufen. Theoretisch muss bei mir immer nur 1 Activity laufen da die Daten sowiso immer eingelesen werden müssen und die Activity somit nicht von andern abhängig ist.

Nun zu den Fragen:

- Ist das Vorgehen so OK (Anzahl Activitys)?

- Wie sieht der Code aus wenn ich über einen Intent eine neue Activity starten will, die laufende aber gleichzeit beenden will?

Vielen Dank schon im Vorraus

Gruss
Andri

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.07.2013, 14:03:09 via Website

Hallo Andri,

es ist immer nur eine Activity aktiv.

Antworten
Andri Gemperle
  • Forum-Beiträge: 6

30.07.2013, 14:12:29 via Website

Hallo Andy

Dachte die Activitys laufen im Hintergrund teilweise weiter (Activity Lifecycle -> onPause() usw.).
Dachte sind nur ganz weg wenn ein finish() gemacht wird?

Antworten
JekApps
  • Forum-Beiträge: 19

30.07.2013, 18:39:59 via Website

Mehrere Activities zu haben ist an sich kein Problem, es ist immer nur die Activity aktiv, die im Vordergrund ist.
Alle anderen werden zunächst mal pausiert und, falls Android mehr Speicher braucht, irgendwann beendet. Wann entscheidet das Betriebssystem.

Ob es Sinn macht viele einzelne Activities zu programmieren, oder sie vielleicht allgemeiner zu gestalten und wieder zu verwenden, oder vielleicht auch auf Fragments umzusteigen, hängt nur von deiner Anwendung ab. Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen.

Antworten