Swipe Tabs trotz min. Android 2.3 Setting

  • Antworten:2
getName
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2013, 22:08:44 via Website

Hi!

Obwohl ich schon seit vielen Jahren programmiere und dies auch zu meinem Beruf machen möchte, bin ich neu in der Android Developer Szene.

Für meine geplante App würde sich die ab SDK Version 11 (Android 3.0) verfügbare Swipe Tab Navigation gut eignen. Da ich jedoch auch das leider noch recht weit verbreitete Android 2.3 bedienen möchte habe ich dies auch so in den Projekteinstellungen eingetragen. Vorgesehen ist dafür ein alternatives Menü welches dann nach einer Versionsabfrage entsprechend die Swipe Tabs ersetzt. Soweit die Theorie. Jedoch stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich meiner Activity überhaupt gar nicht erst eine Swipe Navigation hinzufügen kann, da ich eine SDK Version kleiner als 11 als Minimum eingetragen habe. Was nun?

Antworten
getName
  • Forum-Beiträge: 12

30.07.2013, 23:22:18 via Website

Danke! Du hast mir damit schon sehr weitergeholfen! Es funktioniert sogar (fast), so langsam komme ich mit Android in Fahrt ;D

Ich verwende jetzt den ViewPager in Kombination mit mehreren Fragments und einem PagerTitleStrip. Eigentlich habe ich mir das ganze optisch genau so vorgestellt, wie es jetzt ist. Allerdings komme ich einem Problem nicht auf die Schliche: Der PagerTitleStrip ist, obwohl die Gravity auf "top" gestellt ist, nicht ganz oben and der ActionBar, sondern ein paar Pixel davon entfernt. Rechts und links davon das selbe in grün. Woran liegt das? Wie bekomme ich das TitleStrip randlos an die Displaykante bzw. an die ActionBar?

Habe euch in Paint kurz zurechtgezogen wie ich es mir vorstelle. Das obere stellt leider den Ist-Zustand dar.
http : / / s14 . directupload . net/images/130730/temp/p2ujgh3z . png
(Leerzeichen entfernen)

Im Internet habe ich zu diesem Thema auf englisch sprachigen Seiten schon einiges gefunden, jedoch war hier stets die Lösung ein View nicht mit addView(view, 0) sondern mit addView(view) hinzuzufügen. Jedoch benutze ich keine Views sondern Fragments um die einzelnen Seiten darzustellen. Deshalb kommt auch kein PagerAdapter, sondern ein FragmentPagerAdapter zum Einsatz.

Kennt jemand das Problem oder soll ich Code posten?

Grüße,
getName


Problem gelöst!
Bin für die ganze Zeit die Padding-Einstellungen für alle möglichen Elemente durchgegangen, außer für die Activity selber. Da war der Hund vergraben. Jetzt siehts gut aus!

— geändert am 31.07.2013, 00:26:29

Antworten