App nur im W-Lan verfügbar machen

  • Antworten:9
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

25.07.2013, 19:13:38 via App

Hallo, kann ich einstellen, dass eine APP nur startet, wenn ich im W-Lan bin? Oder gibt es eine APP dafür ?
Motorola Razr CM 10.1
MFG Theo

— geändert am 25.07.2013, 19:14:05

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Mario Oriente
  • Forum-Beiträge: 787

25.07.2013, 22:30:50 via App

kann man das nicht über die profile von cm10.1 aktivieren ?

Motorola razr + cm 11 = <3 Nexus 7 + AOKP = :wub:

Antworten
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

26.07.2013, 11:12:07 via App

Ich will, dass ich z. B. Instagram nur im W-Lan und nicht über das mobil Funknetz starten kann

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 93

26.07.2013, 15:33:32 via App

Dazu sage ich immer: Schildere Dein Problem und nicht Deine Lösung ;-)

Ich würde versuchen mit einer Firewall den Zugriff auf das Interface für Mobildaten zu unterbinden.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.07.2013, 14:44:02 via Website

Viel einfacher, ganz ohne Dritt-App:

  • Einstellungen -> Datennutzung
  • Limit für mobile Daten einstellen (Checkbox makrieren)
  • beliebigen Wert eintragen (phantastisch hoch, 5 GB, whatever)
  • darunter zur gewünschten App scrollen, antippen
  • auf der Seite nach unten scrollen
  • "Hintergrunddaten einschränken" (Checkbox markieren)
Et voila! Schon macht die App nix mehr im Hintergrund, wenn man "mobil unterwegs" ist (manuell lässt sich aber bei Bedarf noch immer das Internet mit dieser App nutzen, das sind ja dann keine (selbständigen) Hintergrund-Aktionen). Im WLAN funktioniert die App weiterhin wie gewohnt, da diese Einstellungen ausschließlich mobile Daten betreffen.

Für andere Leser: Obiges gilt ab Android 4.0 aufwärts, was bei Theo ja gegeben ist. Bei "älteren" Android Versionen muss dafür tatsächlich auf Dritt-Apps zurückgegriffen werden, die meist root erfordern.

— geändert am 29.07.2013, 14:45:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

29.07.2013, 16:03:18 via App

Hast du root? Da gibts nämlich eine app namens "root firewall (pro)" ! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 642

29.07.2013, 17:20:36 via App

ah jetzt check ich erst was Izzy meint, hab das bis jetzt gar nicht gewusst :)

-aber mit der root app isses komfortabler :)

— geändert am 29.07.2013, 17:20:45

Antworten