Samsung Galaxy S4 — Akkuladung während der Fahrt negativ

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

24.07.2013, 22:47:34 via Website

Hallo,

ich habe hier in einem alten Post (S2) gelesen, dass bei der Verwendung von Navigationssoftware die Leistung der Zigarettenanzünderbuchse nicht ausreichen könnte. Ich hatte heute diesen Fall, nachdem ich meine neue Navigon-software einem Dauertest über 700 km unterzogen hatte, bemerkte ich dass der Ladezustand immer geringer wurde. Kurz vorm Ziel hat sich das Gerät ausgestellt. Versuchsweise hatte ich auf einem Abschnitt von ca. 150 km die Software abgeschaltet, und trotzdem war keine Zuwachs an Strom zu verzeichnen. Ich fahre einen Merc. W211, der müsste doch genug Power liefern. Wie viel mA braucht das S4 und wie viel gibt die Buchse her?

Danke im Voraus.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.07.2013, 23:35:43 via App

Hast du es per USB angeschlossen oder per Zigarettenanzünder und original KFZ Ladekabel?

Keep cool :D

Antworten
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2013, 00:21:44 via Website

Per USB Adapter mit S4 Kabel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

25.07.2013, 00:28:31 via App

Kalle Anka
ich habe hier in einem alten Post (S2) gelesen, dass bei der Verwendung von Navigationssoftware die Leistung der Zigarettenanzünderbuchse nicht ausreichen könnte.

Am Mercedes oder der Zigarettenanzünderbuchse liegt es sicher nicht. Es liegt an dem Ladegerät in der Buchse. Wenn Du ein Kabel mit fest montiertem Stecker für die Zigarettenanzünderbuchse hast, ist das zu schwach.

Wenn Du einen USB-Adapter hast, liefert der zu wenig Strom.

USB liefert eigentlich nur 500 mA. Aber das gilt für Buchsen am PC. Netzteile liefern 700 mA bis 1000 mA. Es gibt auch entsprechend starke USB-Adapter für die Zigarettenanzünderbuchse.

Es kann auch sein, dass das Display wegen des schönen Wetters auf maximale Helligkeit geschaltet hat. Weil das eben am meisten Strom braucht, hat es heute nicht zum Laden gereicht. Dann drehe die Helligkeit einfach runter.

Außerdem könnte ein Fehler einer App oder im Cache zu erhöhtem Stromhunger geführt haben. Ein Restart oder eine eingehende Analyse des Telefons sollte dann helfen. Wie Du Stromfresser findest, ist hier im Forum mehrfach diskutiert.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

25.07.2013, 00:42:22 via Website

Die Software hatte ich auf Sparmodus getrimmt, d.h. bei "0"Ereignis wird der Bildschirm abgedimmt.

Zitat:
"Es liegt an dem Ladegerät in der Buchse. Wenn Du ein Kabel mit fest montiertem Stecker für die Zigarettenanzünderbuchse hast, ist das zu schwach."
Ende

Das Kabel ist jenes, welches für das 220V-Netzteil mitgeliefert wurde (mit USB-Stecker). Der USB-Adapter für die Anzünderbuchse ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Den hatte ich mal für einen iPod2 angeschafft. Vielleicht ist das die Schwachstelle?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

25.07.2013, 00:48:20 via App

Der wird es sein.
War dein Handy an der Windschutzscheibe?

Keep cool :D

Antworten
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2013, 01:15:36 via Website

Mit einer Halterung an den mittleren Lüftungsdüsen. Warum?

Habe mir heute einen Peter Jäckel Adapter mit 2A besorgt. Der soll sogar ein iPad ausreichend versorgen können. Morgen bin ich wieder unterwegs, und werde anschließend berichten.

Bis jetzt danke für die Beteiligung.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.07.2013, 12:36:53 via App

Mein Wonder wird schnell leer wenn die Sonne drauf scheint und es sich auf 45°C und mehr aufheizt.

Aber bin mal gespannt, was das neue Ladegerät taugt

Keep cool :D

Antworten
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

28.07.2013, 23:06:59 via Website

Bin gerade aus Berlin zurück. Das Gerät hat sich hervorragend bewährt. Ich startete bei etwa 58 % Ladung vom S4 und es war ca. 15 - 20 Minuten später komplett nachgeladen trotz Dauernutzung von Navigon. Dazu hat man bei diesem Adapter 2 USB-Anschlüsse, also der Beifahrer kann auch noch andocken. Temperaturmäßig ist das Gerät natürlich perfekt justiert, da durch die Lüftungsdüsen nur gekühlte Luft dringt.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.07.2013, 23:19:35 via App

Na dann weisen wissen wir ja jetzt, was der Übeltäter war

Keep cool :D

Antworten
Kalle Anka
  • Forum-Beiträge: 9

28.07.2013, 23:21:22 via Website

Jupp und vielen Dank für die Beteiligung.

Antworten