Suche rootbares 13" Tablet

  • Antworten:12
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

10.07.2013, 14:16:31 via Website

Hallo zusammen,

habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Suchanfrage:

Ich bin auf der Suche nach einem Android Tablet mit einem 13" Display ohne Full-HD Auflösung

Hintergrund der Aktion:

Das Tablet muss sich per Touch entsperren lassen. Also ohne Tastendruck auf eine Hardware-Taste. Und soweit ich das recherchiert und selbst mit einer Test-App recherchiert habe, geht das nur mit Root.
Da das Tablet für die Steuerung unseres kommenden Eigenheims an eine Wand gehängt (und diese Halterung verdeckt die Tasten an der Seite vollständig) werden soll, hab ich mich auf 13" eingeschossen. 21,5" wäre theoretisch auch eine Option. Allerdings kommt die Steuerungs-App mit der riesen Auflösung (hab noch keins in der Größe unter FullHD gesehen) nicht ganz so toll zurecht, weswegen ein 1280er Auflösung reicht. Hauptsache das Display ist schön groß und lässt sich rooten.

Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß
Alex

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

10.07.2013, 14:28:35 via App

Hallo,

ich habe deinen Thread mal eben in die Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

10.07.2013, 14:31:46 via Website

Danke. Hatte das Forum übersehen...

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

12.07.2013, 08:16:19 via Website

Über 300 Leser, aber keine kann was dazu sagen ;-(

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

12.07.2013, 08:20:45 via App

hab noch von keinem 13" gelesen..

und der root support für so einen exoten wäre/ist bestimmt auch eher gering

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

12.07.2013, 08:26:32 via Website

Guckst du hier:

http://www.amazon.de/Archos-Tablet-PC-Rockchip-Android-schwarz/dp/B00B6V5Z70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373610133&sr=8-1&keywords=archos+familypad+2

Oder hier:

http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=388&site_id=2

Oder auch hier:

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_13~2187_Android+4#xf_top

Es gibt die Teile. Finde die Auswahl für diese "exotische Größe" sogar recht groß. Aber irgendwie nutzt die kaum einer :-(

Es gibt sogar 21,5" Android Touch-"Geräte" (Tablets kann man die ja nicht mehr nennen). Unter anderem von Acer...

Gruß
Alex

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

12.07.2013, 10:53:58 via Website

Warum hast du dich denn auf 13 Zoll "eingeschossen"? Selbst wenn die Auswahl so groß scheint, sind es wohl doch eher Exoten und die werden bezüglich Root wahrscheinlich eher weniger beachtet.

Ich persönlich finde ein 10-Zoll-Display schon recht groß und davon gibt es Massen, nicht "nur" viele ... >_> Da wirst sicherlich wesentlich schneller fündig mit Root.

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

12.07.2013, 11:12:48 via Website

Das "Tablet" wird kein Wohnzimmer/Sofa-Tablet, sondern wird fix an eine Wand montiert. Darauf läuft dann primär eine APP mit der ich die Hausautomatisierung bedienen kann (Jalousien, Lichter, Türsprechanlage, ...). Da das Tablet auch noch in "Küchenreichweite" montiert ist, ist auch XBMC denkbar um nebenher Filme zu schauen, Musik laufen zu lassen oder mal schnell die neusten Nachrichten-Headlines zu überfliegen. Und da bei der Montage an der Wand die seitlichen Tasten nicht mehr zugänglich sein werden (lässt sich nicht anders lösen ohne dass es hässlich aussieht), muss das Teil gerootet werden um das Gerät per Touch entsperren zu können (Display soll nicht rund um die Uhr laufen, Stichwort Lebensdauer...)

Daher spielt der Gewichtsvorteil eines <=10" Tablets keine Rolle, aber der Vorteil des größeren Displays bei einem 13,3" sehr wohl.

Gibt auch 21,5" Geräte (Acer hat da ein schickes im Sortiment). Die haben dann auch den Power-Knopf an der Front. ABER deren Auflösung ist mit FullHD für die oben besagte Steuerungs-APP zu viel des guten. Darauf íst die APP nicht ausgelegt. Leider. Deshalb der Kompromiss zu 13"...

Über Vorschläge oder Erfahrungsberichte würde ich mich - trotz des Exoten - freuen.

Gruß
Alex

Antworten
Theo B
  • Forum-Beiträge: 734

12.07.2013, 12:49:42 via App

Frag halt mal den Entwickler von der APP an ?

Oneplus X
Acer Iconia Tab A210

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

12.07.2013, 12:52:39 via Website

Das tue ich noch parallel. Aber ich hab da wenig Hoffnung.

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

13.07.2013, 09:05:24 via App

was ist wenn du dir ein großen Touchscreen kauft und ein Mini Android Stick? Weißt du was ich meine?
Die Dinger sind wohl rootbar. und da du es eh in der wand verbaust ist es auch Latte wie du es umsetzt! ^^

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

13.07.2013, 12:57:40 via Website

Wäre eine Option. Hab ich auch schon dran gedacht. Allerdings scheint es da etwas problematisch mit der Anbindung des Touch zu sein. Zumindest war das das Ergebnis meiner Recherche. Oder kennst du da eine funktionierende Kombination?

Antworten
Marcel h.
  • Forum-Beiträge: 624

14.07.2013, 17:07:52 via App

Nein leider kenn ich mich da garnicht aus! tut mir leid die Idee kam mir nur.

Rechtschreibfehler könnten eine visuelle Fehlinterpretation des Lesers sein ........ oder welche von mir! :-P

Antworten