Samsung Galaxy Note — Galaxy GT-N7000 Android 4.1.2 rooten - für Anfänger (Problem: Ram immer zu voll. Immer nur noch ca 150 MB noch frei)

• Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

05.12.2016 14:00:50 via Website

Ist zwar nicht ein taufrischer thread, aber offensichtlich immer wieder aktuell:
Auch ich habe mit meinem GT-N7000 ständig das Problem, dass Updates nicht installiert werden, da der Arbeitsspeicher nicht ausreichend ist. Alle apk's, die ausgelagert werden konnten, sind auf der SD-Karte, nicht benötigte apk's sind gelöscht, der cache wird ständig geräumt. Dennoch immer wieder diese nervende Meldung zu geringen Arbeitsspeichers.
Es wäre m.E. hilfreich, wenn nicht benötigte Apps gelöscht werden könnten, wozu aber das Gerät gerootet werden müsste.
Dass die Garantie dann erlischt ist völlig nebensächlich, da die ohnehin ausgelaufen ist.
Ich kann André M. (erster Beitrag hier) nur zustimmen: Eine verständliche und funktionierende Anleitung zum rooten exakt des Gerätes wie oben beschrieben wäre äußerst hilfreich. Und bitte: Verschont mich mit gutgemeinten Ratschlägen, was man sonst noch alles machen kann und sollte: Hab ich schon alles durchprobiert!
Danke für Eure Hilfe!

05.12.2016 14:28:18 via Website

Danke Jens für den schnellen Hinweis!

Habe ich natürlich auch bei meiner Google-Suche gefunden und gleich ausprobiert, bevor ich mich hier an die Community gewandt habe.
Bei mir funktioniert framaroot (mit Aragon) zunächst ganz normal. Die Meldung "success..." erscheint. Dann das GT-N7000 neu gebootet und mit dem Root Checker geprüft. Danach totale Ernüchterung: "Sorry! Root access is not properly installed on this device."
Scheint also doch nicht so einfach zu sein, wie es in dem CHIP-Video dargestellt wird. Insofern bin ich immer noch auf der Suche nach einer einfachen, aber auch funktionierenden Lösung.

05.12.2016 14:46:15 via Website

ist Version 4.1.2 (neuere hat Samsung für das GT-N7000 ja nicht released)
Basisbandversion N7000XXLT3
Kernel 3.0.31-1103517 vom 1.April 2013
Build JZ054KN7000XXLT4

Werde mir gleich mal toowelroot anschauen; danek für den Tip!

05.12.2016 14:51:34 via Website

Hab gerade versucht, towelroot herunterzuladen. Wird mir von Kaspersky geblockt, wegen Infektion mit "Exploit.AndroidOS.Lotoor.a".
Kann ich Kaspersky problemlos für den download deaktivieren?

05.12.2016 14:59:17 via Website

So, Inst. ging mit vorübergehendem Ausschalten von Kaspersky. Allerdings sagte mir towelroot nach der Installation, dass es nicht für das GT-N7000 geeignet ist.
Also zurück auf Anfang...

• Forum-Beiträge: 303

05.12.2016 18:23:50 via Website

Nimm King Root. Ist total simpel und klappt . Danach twrp App aus dem Player Store. Recovery flashen und anschließend eine Custom Rom und fertig. Habe ich bei meinem S3 und S4 auch so gemacht . Läuft alles super. Gruß

05.12.2016 19:31:43 via Website

Danke für die Tips.
Werde die Methode 2 aus Jens' Tip versuchen (xda "rooten for dummies...").
Mal sehen, ob's klappt. Werde berichten!

05.12.2016 20:30:27 via Website

Das Kochrezept war nicht nur leicht verständlich sondern funktionierte perfekt!
Root Checker hat mir soeben bestätigt, dass das GT-N7000 "properly rooted" ist.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich einige Apps, die ich absolut nicht brauche, deinstallieren kann, um so möglicherweise den Arbeitsspeicher wieder in erträgliche Größen zu bringen. Ziel ist, keine Updates für benötigte Apps wegen zu geringem Arbeitsspeicher zu verpassen.
Danke nochmals an die Community und insbesondere an Jens!

• Forum-Beiträge: 2.993

05.12.2016 21:19:02 via Website

Am einfachsten wäre, du verabschiedest dich von ICS und TouchWiz und installierst Bauner's NightOwl (LP oder MM). Hier kannst du mit etwas Zusatzaufwand auch weiteren Platz für Apps schaffen, falls nötig.

N5X + ABC 8.0.0 🔸 LG G3 + GZOSP 8.0

06.12.2016 17:41:47 via Website

Hab mal 'ne Frage:
Das ursprüngliche Problem zu diesem Thread war ja, dass wegen zu geringem RAM das Handy gerootet werden sollte und dieser Vorgang nicht einfach genug beschrieben war. Da ist inzwischen ja wohl gelöst.
Jetzt gehts für mich aber um das Löschen von nicht benötigten Apps, für die Rootrechte erforderlich sind.
Muß ich hierzu einen neuen Thread aufmachen, oder gehts hier weiter?

08.12.2016 08:46:15 via Website

Hat sich zwischenzeitlich erledigt! Habe den Dreh gefunden mit Superuser und der Berechtigungsvergabe.
Danke!