Root oder nicht ?

  • Antworten:24
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

26.06.2013 22:13:51 via App

Moin!

Ich brauche mal eure Hilfe.Ich überlege mein Nexus 4 zu rooten.Leider habe ich davon bzw. von Custom roms wenig ahnung.Sonst kenne ich mich mit Android gut aus. Lohnt sich das, das handy zu rooten und hatte schon jemand Probleme damit? Kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?
  • Forum-Beiträge: 407

26.06.2013 22:20:56 via App

Soweit ich weiß, kann man die Garantie durch "entrooten" nicht wiederherstellen.
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?
Das bringt es eigentlich nur, wenn du einen tieferen Zugriff auf das Android System haben willst...

Mfg

Kashi

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

  • Forum-Beiträge: 7.737

26.06.2013 22:22:57 via App

Ein Nexus kriegt man immer wieder problemlos "Garantiefertig" ... egal ob nur gerootet oder mit Custom-ROM.

Kashi
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?

War das eine ernsthafte Frage oder ironisch gemeint? :lol:

:V

— geändert am 26.06.2013 22:27:03

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 25

26.06.2013 22:29:10 via App

weißt du ca. wie man es "entrooten"(ich hasse den Begriff) kann? :D
  • Forum-Beiträge: 7.737

26.06.2013 23:25:56 via App

Lukas S.
weißt du ca. wie man es "entrooten"(ich hasse den Begriff) kann? :D

Da würde ich gar nicht lange rumfummeln sondern das Stock-Image drüber flashen.

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

27.06.2013 09:47:49 via App

Kashi
Soweit ich weiß, kann man die Garantie durch "entrooten" nicht wiederherstellen.
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?
Zum ersten Satz-> doch
Zum Zweiten-> Die Frage müsste lauten: Du hast ein Nexus ohne Root?

Nichts ist leichter als ein Nexus zu rooten und es wieder rückgängig zu machen. Google selbst stellt die Werkzeuge dafür OFFIZIELL zur Verfügung.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

  • Forum-Beiträge: 407

27.06.2013 13:33:39 via App

Klaus T.
Ein Nexus kriegt man immer wieder problemlos "Garantiefertig" ... egal ob nur gerootet oder mit Custom-ROM.

Kashi
Was willst du denn mit einem gerooteten Smartphone?

War das eine ernsthafte Frage oder ironisch gemeint? :lol:

:V

Ich dachte, er wollte wissen, ob er sein nexus rooten MUSS.

---Samsung Galaxy Ace 2--:)---Meine Apps--Echte Liebe BVB 09---

  • Forum-Beiträge: 330

20.07.2013 21:59:25 via Website

Also ich hab das Note 2 mit Farmaroot gerootet (geht glaub nur bei einigen Samsungmodellen, könnt ja googlen)

und als ich es entrootet habe konnte ich ganz normal das System updaten wieder :)
  • Forum-Beiträge: 1.400

21.07.2013 09:42:53 via App

Ein Nexus 4 zu rooten ist extrem einfach. Durch aufspielen der Original Firmware bist du den root los und hast deine garantie wieder
Wenn du dir custom firmwares flashen willst musst du eig. Nur eine datei anwählen und fertig...
Root brauchst du dringend weil immer mehr apps root extras haben: Firewall, Benachrichtigung, Direkte Installation, Werbung loswerden...

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

  • Forum-Beiträge: 3

25.07.2013 14:52:05 via Website

ich finde Root generel gut, weil man dadurch die Administratorrechte bekommt und viele unnötige Apps (zb auf dem GALAXY S3)
wie GameHub, MusicHub, usw einfach löschen kann.

vorallem ist es gut wenn man einen guten Kernel dazuflasht.
  • Forum-Beiträge: 11.651

25.07.2013 15:04:52 via App

Comyu
Root brauchst du dringend

Keiner braucht zwingend root :vader:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 1.400

27.07.2013 13:16:54 via App

Alain Bouayeniak
Comyu
Root brauchst du dringend

Keiner braucht zwingend root :vader:
Ich finde den teil mit zwingend irgendwie nicht? ...

— geändert am 27.07.2013 13:17:11

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.07.2013 13:24:26 via Website

Root bringts wenn du was am System verändern willst, was du sonst nicht kannst. Allerdings verlierst du wahrscheinlich dabei die Garantie auf dein Gerät.

You can´t put a limit on anything!

  • Forum-Beiträge: 11.651

27.07.2013 14:36:32 via App

@Comyu dringend ist für mich mit zwingend gleichzusetzen ^^ aber das ist nicht Thema des threads :wink:

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 65

27.07.2013 17:08:12 via App

Ich bin auch am überlegen ob ich es roote.
Bin mir immer noch nicht sicher :(

— geändert am 27.07.2013 17:08:51

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

03.08.2013 09:50:00 via App

Hi :) Ich wollte mal fragen wie du mit Nachnamen heißt?

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

03.08.2013 11:08:00 via App

Lukas S.
Lohnt sich das, das handy zu rooten

Die Frage kannst nur Du Dir beantworten. Was wünscht Du Dir, was das Nexus nicht kann und nicht durch eine App, die kein Root erfordert, ergänzt werden kann?

Lukas S.
und hatte schon jemand Probleme damit?

Sehr allgemein gefragt. Wenn man Root-Rechte hat, kann man auch etwas zerstören. Prinzipiell erhöht man damit auch die Möglichkeiten für Malware. Wie immer, hat auch Rooten zwei Seiten.

Lukas S.
kann man es wieder "entrooten" und damit die Garantie wieder herstellen?

Ja, man kann es unrooten. Entweder ein Factory Image flashen oder die beim Rooten kopierten Dateien löschen. Allen voran die /system/bin/su und die /system/xbin/su.

Die Garantie stellst Du damit jedoch wahrscheinlich nicht wieder her. Die geht nämlich vor dem Rooten verloren. Beim Öffnen des Bootloaders! Dort musst Du den Verzicht auf die Garantie sogar annicken.

Ob ein Schließen des Bootloaders die Garantie wieder herstellt, bezweifel ich. Dann es wird von Protokollierung gesprochen. Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.

Was man nicht einfach so verliert, ist die gesetzliche Gewährleistung.

Der Bootloader sollte wieder geschlossen werden, da ein offener ein echt großes Sicherheitsrisiko ist, durch das sich ergänzte Sicherheitsapps entfernen lassen.

Beim Öffnen des Bootloaders werden alle Daten gelöscht. Das ist auch gut. Beim Schließen bleiben sie erhalten.

— geändert am 03.08.2013 11:14:21

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!