Outlook.com Geburtstage werden auf Android Exchange Konten nur teilweise angezeigt und Fragen zu den Outlook.com Servern!

  • Antworten:0
Chris
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2013, 20:25:36 via Website

Ich finde das Outlook.com System sehr gut und wäre auch gerne bereit dafür eine Gebühr zu bezahlen, wenn es optimal funktionieren würde. Leider funktioniert es nicht optimal!

Ich habe knapp 500 Kontakte unter Outlook. Zuerst hatte ich starke Probleme damit, dass einzelne Kontakte nicht auf den Outlook.com Server synchronisiert wurden. Das Problem habe ich jetzt im Griff. Ich hoffe es bleibt so.

Dazu habe ich von Anfang an das Problem, dass einige Geburtstage meiner Kontakte unter Android (mit einem "Exchange" Account auf den Smartphones, nicht mit der Outlook.com App) gar nicht im Kalender angezeigt werden. Ein großer Teil der Geburtstage wird dagegen ganz normal angezeigt.

Ich habe unter Outlook.com den Geburtstagskalender mehrmals gelöscht und neu erstellt. Leider ohne Erfolg. Das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Was mich dabei besonders wundert. Auf meinem iPad, iPhone und auf meinem Samsung Ativ S Windows 8 Phone werden alle Geburtstage ganz normal auf den Devices angezeigt. Die meisten Geburtstage sogar doppelt, was daraus resultiert, dass ich die Geburtstage ja schon vorher in meinem normalen Outlook Kalender hatte und dann Outlook.com aus den Adressdaten noch einen eigenen Geburtstagskalender erzeugt hat.

Woran kann es liegen dass einzelne Geburtstage unter Android im Kalender nicht angezeigt werden, unter iOS und Windows 8 Phone aber wiederum ganz normal im Kalender dargestellt werden.


Dann habe ich noch eine Frage zu den Server Daten die in den "Exchange" Einstellungen der mobilen Endgeräte eventuell manuell eingegeben werden müssen.

Es scheint ja verschiedene Outlook.com Server zu geben. Einmal mit dem Vorsatz "bay", dann mit dem Vorsatz "dub" ect. Meine iOS Geräte richten den Servernamen eigenständig ein und unter iOS kann ich gar nicht sehen welcher Servername verwendet wird. Unter iOS habe ich aber komischerweise auch überhaupt keine technischen Probleme mit Outlook.com

Mein Samsung Ativ S Windows 8 Phone richtet für unterschiedliche Outlook.com Accounts auch unterschiedliche Servernamen ein.
Einmal bay-m.hotmail.com und für einen anderen Account den Server Namen dub-m.hotmail.com

Meine Android Geräte (Samsung S3 Mini und Motorola Razr i) wählen dagegen immer automatisch für jeden Outlook.com Account den Servernamen m.hotmail.com ohne den Vorsatz bay oder dub.

Wie wichtig ist es genau den richtigen Servernamen auszuwählen? Wo liegen technisch die Unterschiede bei den einzelnen Servernamen?

Wenn ein Android User gar nicht diverse Endgeräte zu Verfügung hat wie ich sie habe, dann würde er ja niemals feststellen, dass für sein Outlook.com Konto ein andere Servername vorgegeben ist, als ihn sein Android Smartphone vorschlägt. Dazu finde ich, dass der normale User der sich nicht weiter mit IT Fragen beschäftigen möchte, mit den diversen Servernamen sicher überfordert ist. Warum gibt es nicht einfach einen Servernamen für alle Outlook.com Accounts?

Mein am Anfang beschriebenes Problem mit den Kalender Geburtstagen, kann eigentlich nicht mit einem falschen Servernamen zusammenhängen. Erstens habe ich dazu in den letzten Wochen unzählige Tests mit diversen Servernamen auf meinen Android Geräten unternommen. Zweitens würde die Synchronisation dann sicher gar nicht funktionieren wenn er Servername falsch wäre.

Danke für jeden Tipp zu den angesprochenen Themen.

Antworten