Samsung Galaxy S4 mini — S4 mini - Erfahrungen?

• Antworten:42
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 230

02.08.2013 17:38:18 via App

Ne Android Tastatur finden ich nicht..

Ich hoffe, dass der Akku wächst nicht. Bin jetzt bei 17 Prozent :(
  • Forum-Beiträge: 79

02.08.2013 17:46:47 via Website

@ Sabine
Nunja, auf Kamera lege ich nicht so einen wert. Wenn ich gute Bilder haben will, nehme ich meine Kompakte mit. Für Schnappschüsse reicht es.

@napster
Erfahrungen habe ich keine, aber meines Wissens nach hat das S4 mini auch GLONASS GPS an Board. Vielleicht verbessert das die Ergebnisse!?
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2013 17:50:13 via Website

@lutz: ja habe ich soeben auch gesehen und lese mich gerade ein in die Thematik, danke für den Hinweis das hört sich erstmal gut an :)
Aber falls dennoch jmd zufällig ein paar Tests parat hat, immer her damit ;)

02.08.2013 19:33:22 via App

Der Store ich sagt mir, dass dass die Version nicht in meinem Land verfügbar ist...

Zwei Tage? Wow....
Ein voller wuerde mir schon voll und ganz reichen. Und der geht bei mir so von 6 bis 23 Uhr.
Naja, er das lässt dann ja noch hoffen :)
  • Forum-Beiträge: 212

02.08.2013 20:01:58 via Website

Meiner hält auch 2 Tage durch. Ab ca 6.00Uhr steck ich mein S4 Mini ab und erst am nächsten Tag je nach dem zwischen 18 und 23Uhr wieder an.

Das liegt glaub ich am neuen effizienteren Prozessor, denn der Akku hat nur 1900mah (S4 hat 2600mah).

viel Glück!

03.08.2013 12:29:08 via App

Na, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass der Akku noch besser wird...
Momentan bin ich schon wieder bei 58 Prozent und werd wohl nicht bis heute Abend durchkommen..
Und heute hatte ich erst um 7 abgestoepselt.

03.08.2013 13:09:51 via Website

Unnötige Apps (am besten deinstallieren) und schlecht programmierte Apps saugen stark am Akku. Ich hab als zusätzliche Apps nur ebay, aviary und Whatsapp installiert und packe eben 2 Tage bei normaler Nutzung.

Auch bei sehr starker Nutzung hab ich den Akku bis 2Uhr nachts nicht fertig bekommen (hatte immernoch 10%).

viel Glück!

• Forum-Beiträge: 3.717

03.08.2013 13:13:33 via Website

Weisst du Sabine, das mit dem Akku ist so ne Sache. Es kommt draufan was für Apps du so hast, zBsp wenn es viele sind die aufs Internet zugreifen, dann ist das schon mal was anderes wie bei jemandem der WhatsApp/Facebook/Messanger/NewsReader und sowas nicht nutzt.
Dann sind Aussagen wie meines hält 2 Tage erst dann Aussagekräftig wenn auch noch die Display-ON-Zeit mit angegeben wird.
zBsp ist 32 Stunden Akkulaufzeit mit 1 Stunde Display-ON-Zeit weniger gut wie 24 Stunden Akkulaufzeit mit 5 Stunden Display-ON-Zeit.

Den Akku am besten nutzen bis er ganz leer ist und ihn dann wieder ganz füllen. So ist er richtig kalibiriert und zeigt auch den wirklich nutzbaren Bereich des Akkus an.
Ansonsten einfach mal in den Einstellungen den Standortzugriff ausschalten und schauen on es besser wird.

hf

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

03.08.2013 13:47:35 via Website

Stimmt, Standortzugriff deaktivieren.... Das frisst bei allen Herstellern den Akku auf (auch beim iPhone5 oder S3/ONE/Z)

viel Glück!

03.08.2013 14:19:02 via App

Hab ich natuerlich gemacht. ;-)
Mir sind die kleinen Helferchen fuer ne laengere Akkulaufzeit schon bekannt.
Ich vergleiche es halt mit dem S3. Und da muss ich halt sagen, dass ich bislang enttaeuscht bin.
Wenn Media Markt nicht nur nen Gutschein rausgeben wuerde, wenn man was umtauscht, waet ich schon laengst dort uns haette es umgetauscht.....

04.08.2013 10:46:12 via Website

Das S3 ist ein sogenanntes Flaggschiff und das S4 Mini ein Mittelklasse-Modell. Daher ist der Vergleich hier nicht angebracht. Ich bin vom S2 aufs S4 Mini umgestiegen und bin bis jetzt zufrieden. Mein S2 hat 25 Monate seinen Dienst treu verrichtet. Die Akkulaufzeit ist auch der Burner hab heute morgen immernoch 60% und werds wieder erst abends anschließen müssen.

viel Glück!

05.08.2013 18:41:18 via App

Ich habe es heute wieder zurueckgebeacht. Bin wahnsinnig froh, dass sie es ohne Probleme zurueckgenommen haben...
  • Forum-Beiträge: 79

06.08.2013 12:00:18 via Website

Hast du denn mal prüfen können, was bei dir so den Strom gezogen hat? ist mir bißchen unverständlich, daß dein S4 mini dermaßen kurzlebig war.

Was hattest du denn alles an? Welche Display-Einstellungen? Stromspar-Modus? Irgendwelche Apps mit Synchronisation etc?

06.08.2013 13:16:14 via App

Ne, Apps mit Sync hatte ich alles abgestellt. Display auf knapp ueber die Haelfe.
Stromsparmodus hatte ich nicht an.
Bissl telefonieren, 20-30 Whats App, ca Std surfen. Vllt auch etwas mehr. Paar Fotos gemacht und verschickt...
  • Forum-Beiträge: 12

09.08.2013 11:14:25 via Website

Kann jemand etwas Genaueres sagen zur guten alten Telefon-Funktion beim S4 Mini? Wie ist die Sprachqualität, der Empfang (für mich ist vor allem das Telekom/D-Netz relevant)? Vielleicht auch im Vergleich zum "großen" S4, da ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden muss. Für mich ist neben Akku und Display die Qualität des Telefonierens und überhaupt ein möglichst stabiler Netz-Empfang das Wichtigste.

09.08.2013 14:30:13 via Website

Empfang ist super, Sprachqualität ist gut. Wenn du sehr großen Wert auf Sprachqualität etc legst, dann nimm ein Nokia oder Iphone. Benutze selber das S4 Mini und kann eigentlich nicht klagen. Ich telefoniere kaum bis gar nicht. Bin oft nur am Surfen oder Whatsapp und der Empfang ist auch im Internet super.

viel Glück!

• Forum-Beiträge: 12

12.08.2013 15:12:48 via Website

Empfang super ist schon mal mehr als die halbe Miete. Und die Infos hier über den Akku sind ja auch überwiegend positiv. Die Sprachqualität... ja, mal sehen. "Gut" ist ja schon mal nicht schlecht ;-)
Das IPhone ist da oft wohl sehr unbefriedigend; es schneidet in Sachen Telefon (also Empfangs- UND Sprachqualität) meistens schlechter als das Samsung S4 ab (siehe entsprechende Infos auf teltarif.de oder bei Stiftung Warentest - ich darf hier leider noch nicht verlinken; zum mini hab ich bisher nicht viel Explizites in Tests oder ähnlichem über die Telefonfunktion gefunden, zumindest nicht per Internet-Recherche). Das finde ich für so ein teures Gerät nicht akzeptabel. Hab auch im Bekanntenkreis, wenn ich auf Iphones anrufe oft das Gefühl, dass es eine sehr bescheidene Telefonqualität hat. Da sind oft Störungen oder Scheppereien drin (meistens mitten in Berlin).
Ich denke, ich werd auf jeden Fall ein Samsung probieren, ob S4 oder S4 mini steht noch nicht ganz fest. Tendenz aber zum mini, wegen Preis-Leistungs-Verhältnis, das für meine Zwecke wahrscheinlich ziemlich gut ist. Nur das größere Display lockt mich beim "großen" - aber man kann eben nicht alles haben :-) Mit Nokia hab ich einmal so schauerliche Erfahrungen gemacht, dass ich auf die erstmal keine Lust habe (mag aber sein, dass die neueren Geräte gut sind).