Samsung Galaxy S4 mini — S4 mini - Erfahrungen?

  • Antworten:42
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

24.06.2013, 21:14:50 via Website

Hi Leute!

hat schon jemand das S4 mini?

Könnt ihr schon ein paar Erfahrungen weitergeben, vorallem würde mich die Akkulaufzeit interessieren?

Vodafone bietet das mini an und ich überlege es zur Vertragsverlängerung zu nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.06.2013, 11:18:46 via Website

ich finde Fragen nach der Akkulaufzeit echt überholt. Die verbauen schon gute Akkus und die Laufzeit ist bei jedem User anders!

Die Laufzeit ist bestimmt gut! (nur wie viel ist gut?)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

25.06.2013, 11:40:03 via App

hat das s4 mini nen quadcore?

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013, 11:43:28 via Website

Na überholt find ich die Frage nicht!
Für mich ist das Thema Akku die einzige echte Schwachstelle der Smartphones.

Es kann ja kein Fortschritt sein, wenn man früher eine Woche auskam und heute teilweise kaum mehr den Tag schafft. Gerade bei einigen Samsung-Besitzern im Bekanntenkreis habe ich Beschwerden über die Laufzeit gehört ...
Mit meinem Nexus S komme ich im Schnitt 1,5 - 2 Tage hin und verschlechtern möchte ich mich nicht unbedingt.

Daß es anders geht beweist ja Motorola, welche beim Razr Maxx zum Beispiel Akkus mit über 3000mAh verbaut haben!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

25.06.2013, 14:46:01 via App

ich glaube ich hole mir ein xz was meinst du dazu?

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013, 15:30:04 via Website

xz?

Was ist das? Xperia Z? Das ist mir zu groß!

Ich schwanke ja im Moment zwischen dem Galaxy S4 mini und dem Razr maxx von Motorola ... beide schön handlich. Das Samsung besser ausgestattet, das Motorola dafür mit dem besseren Akku.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

25.06.2013, 16:10:52 via App

ja xz ist das xperia z sorry ich dachte der name ist dir bekannt :)
ja deine auswahl ist auch gut aber mir kommt kein samsung ins haus motorola gut aber samsung ist einfach nichts für mich :) aber bei dem moto maxx war ich auch ab Überlegen aber ich hätte lieber ein moto razr maxx hd das wäre mein handy

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013, 16:39:42 via Website

Und warum nimmst du es nicht?

Mir sind die meisten Handys zu groß ... 4,3 Zoll Diagonale bzw 130mm lang - größer sollte es nicht sein. Ich will was handliches und kein Regalbrett in der Hosentasche. Und wie gesagt der Akku ist wichtig! Dafür muss es auch nicht das beste und schnellste sein!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

25.06.2013, 18:56:47 via App

ich bin noch Schüler deswegen habe ich es noch nicht (: und meine eltern haben mir erst vor kurzen ein LG optimus p700 L7 geschenkt (single core 1ghz *kotz* ) ((:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 344

25.06.2013, 18:58:33 via App

mir reichen eigendlich auch 4,3 zoll aber das sony xperia z (: ist einfach geil ( jeder hat nen anderen geschmack ) ((:

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013, 21:41:07 via Website

Als Schüler musst du einfach mit dem leben, was möglich ist. Kann mir auch nicht alles leisten! Und dein Smartphone kann telefonieren, surfen, navigieren, fotografieren - viel mehr können die anderen auch nicht! ;)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

01.07.2013, 20:10:27 via Website

Hab das S4 mini heute getestet. für 300€ wäre das Teil der Renner! Für 457€ bei MediaMarkt jedoch beschhhhheiden. Was haben die sich dabei gedacht?? So eine Frechheit für so ein minderwertiges Gerät so viel Geld zu verlangen. Für die Kohle kann man sich ein XperiaZ oder ein S3 LTE (sogar bei ca 350€ NEU!) kaufen. Ich hab das normale S4 falls jemand meint der brazzi basht gegen Samsung...

viel Glück!

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

09.07.2013, 08:55:59 via Website

Ich hab mir das S4 mini ja nicht wegen der Leistung geholt, sondern wegen des "mini".

Und ich muss sagen bisher bin ich völlig zufrieden. Die Leistung reicht mir völlig - alles was ich mache geht flüssig und schnell. Die Größe ist gut - Außenmaße wie mein altes Nexus S, der Bildschirm wirkt aber trotzdem groß.
Und das beste: der einzige Punkt bei dem ich skeptisch war - der Akku - stellt sich auch als kein Problem dar. Mit meiner Nutzung komme ich länger hin, als mit meinem alten Nexus S. Zwei Tage sind im Moment kein Problem - bin allerdings auch nicht der große Telefonierer. Daheim aber immer WLAN an.

Einzig mit der Samsung-Oberfläche muss ich mich noch anfreunden. Bzw prüfen ob ich da auch etwas ändern kann.

Also allen die nicht dem "immer-größer-immer-schneller"-Wahn folgen wollen kann ich das Telefon empfehlen. Preislich war es für mich kein Problem, da ich es über die Vertragsverlängerung für 30 Euro bekommen habe.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

10.07.2013, 10:46:19 via Website

Hab das S4 Mini seit gestern Abend. War anfangs sehr skeptisch. Und gestern hatte ich ein Angebot vorliegen: 330€ (noch versiegelt!) und hab zugeschlagen. Die 1,5Gb RAM machen sich hier richtig bemerkbar. Es gibt kaum bis gar keine Ruckler. Und wenns Ruckler gibt, dann dauern diese nur Bruchteile von Sekunden. Die Bedienung ist sehr flüssig, Touchscreen reagiert unglaublich schnell, Display ist hell. Die Cam übrigens ist auch gut.

Hier mal ein Testbild:

— geändert am 10.07.2013, 10:46:55

viel Glück!

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

10.07.2013, 11:39:00 via Website

Ich sag es ja.

Für Leute die mit dem Trend zum großen Smartphone nichts anfangen können ist das S4 mini eine echte Alternative! natürlich kann es nicht mit den neuesten Quad-Core-Boliden mithalten. Aber ich glaube die Zielgruppe des S4 mini brauch so etwas auch nicht!
Zumal die Preise mittlerweile gefallen sind - um die 400 Euro im Moment.

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

02.08.2013, 09:34:47 via App

Ich bin gestern vom S3 auf ein S4 Mini umgestiegen. Hab bei Media Markt 379 bezahlt.
Die Grosse war mein Hauptstoerfaktor beim S3. Hatte es ein 3/4 Jahr und war schon öfter kurz davor es zu verkaufen. Ich habe ziemlich kleine Frauenhände und es war mir einfach zu unhandlich.
Ob ich den Umstieg jetzt bereue weißt ich noch gar nicht...
Die Kamera ist nicht so dolle, wie ich finde. Sobald sich etwas nur ein bisschen bewegt, wird das Ergebnis unscharf. Es unterstützt kein haptisches Feedback, was mich momentan noch sehr stört. Ich hoffe, es ist einfach eine Gewohnheitssache... Bei der Tastatur hatte es mich gleich sehr gestört, hab mir dann erstmal SwiftKey runtergeladen.
Der Browser rennt nicht so wie beim S3, aber das kann ich wohl verkraften.
Alles in allem ist es ein angenehmes Gerät. Zur Akkulaufzeit sage ich gerne nach ein paar Ladezyklen etwas. Ich bin ein kleiner Poweruser, deswegen hoffe ich auf gute Ergebnisse.....
Behalten werde ich es in jedem Fall. Das S3 muss gehen! :/

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

02.08.2013, 12:18:00 via Website

Wird vermutlich an der Samsung-Tastatur liegen. Ich hab auch Swift-Key ... du kannst aber mittlerweile auch die Android-Tastatur aus dem Play-Store herunterladen!

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

02.08.2013, 17:34:26 via App

Also, ich wirklich glücklich bin ich noch nicht mit dem Mini...
Die Kamera ist, meiner Meinung nach, echt fragwürdig. Hab schon überlegt, dass doch wieder zurückzugeben. Aber bei Media Markt kriegt man ja nur nen Gutschein...
Vllt bin ich von meinem S3, was das angeht, so einfach etwas verwöhnt.
Chip hatte geschrieben, dass dass die vermuten, die Kamera ist die gleich, wie beim S3...? Das halte ich fuer ein Gerücht......

Antworten
napster napster
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2013, 17:37:22 via Website

Hi,

Bei den aktuell weiter sinkenden Preisen überlege ich mir auch das S4 mini zu holen, da ich auch ein kleineres Handy bevorzuge und mir mein altes Desire nun langsam arg auf den Zeiger geht.

Daher hätte ich mal eine Frage an diejenigen, die das S4 mini schon haben :)

Ich möchte gerne mit Apps wie z.b. Runtastic oder Endomondo per GPS Routen aufzeichnen mit Mountainbike etc.
Die Genauigkeit der aufgezeichneten Strecke ist dabei stark abhängig von dem verbauten GPS-Modul (gerade in Waldgebieten wird das ganze ziemlich kritisch), mit meinem alten Desire war das bisher aber eigtl. zufriedenstellend, also auch im Wald kaum Abweichungen vom Weg und nur sehr selten Verbindungsabbrüche. Beim S3, und S4 ist das auch alles kein Problem, soweit ich mich umgehört habe.
Bei dem S3 Mini sieht das ganze dabei aber saubescheiden aus (also sehr ungenau), habe dazu tausende Forenbeiträge im inet gefunden wo Leute mit der Genauigkeit egal mit welcher App Probleme hatten, und habe es bei jmd auch an seinem S3 mini getestet und habe mir daher bisher das S3 mini auch nicht geholt. Fazit: leider nicht zu gebrauchen, und die restliche im S3 mini verbaute Hardware ist ja nun auch nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei :D

Daher meine Frage, hat das jmd beim S4 mini mal getestet? Insbesondere im Wald?
Wäre saucool wenn das jmd testen könnte oder mir seine Erfahrungen mitteilt :)

— geändert am 02.08.2013, 17:39:59

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

02.08.2013, 17:38:18 via App

Ne Android Tastatur finden ich nicht..

Ich hoffe, dass der Akku wächst nicht. Bin jetzt bei 17 Prozent :(

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

02.08.2013, 17:46:47 via Website

@ Sabine
Nunja, auf Kamera lege ich nicht so einen wert. Wenn ich gute Bilder haben will, nehme ich meine Kompakte mit. Für Schnappschüsse reicht es.

@napster
Erfahrungen habe ich keine, aber meines Wissens nach hat das S4 mini auch GLONASS GPS an Board. Vielleicht verbessert das die Ergebnisse!?

Antworten
napster napster
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2013, 17:50:13 via Website

@lutz: ja habe ich soeben auch gesehen und lese mich gerade ein in die Thematik, danke für den Hinweis das hört sich erstmal gut an :)
Aber falls dennoch jmd zufällig ein paar Tests parat hat, immer her damit ;)

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

02.08.2013, 19:33:22 via App

Der Store ich sagt mir, dass dass die Version nicht in meinem Land verfügbar ist...

Zwei Tage? Wow....
Ein voller wuerde mir schon voll und ganz reichen. Und der geht bei mir so von 6 bis 23 Uhr.
Naja, er das lässt dann ja noch hoffen :)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

02.08.2013, 20:01:58 via Website

Meiner hält auch 2 Tage durch. Ab ca 6.00Uhr steck ich mein S4 Mini ab und erst am nächsten Tag je nach dem zwischen 18 und 23Uhr wieder an.

Das liegt glaub ich am neuen effizienteren Prozessor, denn der Akku hat nur 1900mah (S4 hat 2600mah).

viel Glück!

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

03.08.2013, 12:29:08 via App

Na, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass der Akku noch besser wird...
Momentan bin ich schon wieder bei 58 Prozent und werd wohl nicht bis heute Abend durchkommen..
Und heute hatte ich erst um 7 abgestoepselt.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

03.08.2013, 13:09:51 via Website

Unnötige Apps (am besten deinstallieren) und schlecht programmierte Apps saugen stark am Akku. Ich hab als zusätzliche Apps nur ebay, aviary und Whatsapp installiert und packe eben 2 Tage bei normaler Nutzung.

Auch bei sehr starker Nutzung hab ich den Akku bis 2Uhr nachts nicht fertig bekommen (hatte immernoch 10%).

viel Glück!

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

03.08.2013, 13:13:33 via Website

Weisst du Sabine, das mit dem Akku ist so ne Sache. Es kommt draufan was für Apps du so hast, zBsp wenn es viele sind die aufs Internet zugreifen, dann ist das schon mal was anderes wie bei jemandem der WhatsApp/Facebook/Messanger/NewsReader und sowas nicht nutzt.
Dann sind Aussagen wie meines hält 2 Tage erst dann Aussagekräftig wenn auch noch die Display-ON-Zeit mit angegeben wird.
zBsp ist 32 Stunden Akkulaufzeit mit 1 Stunde Display-ON-Zeit weniger gut wie 24 Stunden Akkulaufzeit mit 5 Stunden Display-ON-Zeit.

Den Akku am besten nutzen bis er ganz leer ist und ihn dann wieder ganz füllen. So ist er richtig kalibiriert und zeigt auch den wirklich nutzbaren Bereich des Akkus an.
Ansonsten einfach mal in den Einstellungen den Standortzugriff ausschalten und schauen on es besser wird.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

03.08.2013, 13:47:35 via Website

Stimmt, Standortzugriff deaktivieren.... Das frisst bei allen Herstellern den Akku auf (auch beim iPhone5 oder S3/ONE/Z)

viel Glück!

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

03.08.2013, 14:19:02 via App

Hab ich natuerlich gemacht. ;-)
Mir sind die kleinen Helferchen fuer ne laengere Akkulaufzeit schon bekannt.
Ich vergleiche es halt mit dem S3. Und da muss ich halt sagen, dass ich bislang enttaeuscht bin.
Wenn Media Markt nicht nur nen Gutschein rausgeben wuerde, wenn man was umtauscht, waet ich schon laengst dort uns haette es umgetauscht.....

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

04.08.2013, 10:46:12 via Website

Das S3 ist ein sogenanntes Flaggschiff und das S4 Mini ein Mittelklasse-Modell. Daher ist der Vergleich hier nicht angebracht. Ich bin vom S2 aufs S4 Mini umgestiegen und bin bis jetzt zufrieden. Mein S2 hat 25 Monate seinen Dienst treu verrichtet. Die Akkulaufzeit ist auch der Burner hab heute morgen immernoch 60% und werds wieder erst abends anschließen müssen.

viel Glück!

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

05.08.2013, 18:41:18 via App

Ich habe es heute wieder zurueckgebeacht. Bin wahnsinnig froh, dass sie es ohne Probleme zurueckgenommen haben...

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

05.08.2013, 22:05:31 via Website

Und? was wird dein nächstes Phone?

viel Glück!

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

06.08.2013, 11:44:27 via App

Ich bleibe bei meinem S3 - vorerst.... ;D

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

06.08.2013, 12:00:18 via Website

Hast du denn mal prüfen können, was bei dir so den Strom gezogen hat? ist mir bißchen unverständlich, daß dein S4 mini dermaßen kurzlebig war.

Was hattest du denn alles an? Welche Display-Einstellungen? Stromspar-Modus? Irgendwelche Apps mit Synchronisation etc?

Antworten
Sabine G
  • Forum-Beiträge: 230

06.08.2013, 13:16:14 via App

Ne, Apps mit Sync hatte ich alles abgestellt. Display auf knapp ueber die Haelfe.
Stromsparmodus hatte ich nicht an.
Bissl telefonieren, 20-30 Whats App, ca Std surfen. Vllt auch etwas mehr. Paar Fotos gemacht und verschickt...

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

09.08.2013, 11:14:25 via Website

Kann jemand etwas Genaueres sagen zur guten alten Telefon-Funktion beim S4 Mini? Wie ist die Sprachqualität, der Empfang (für mich ist vor allem das Telekom/D-Netz relevant)? Vielleicht auch im Vergleich zum "großen" S4, da ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden muss. Für mich ist neben Akku und Display die Qualität des Telefonierens und überhaupt ein möglichst stabiler Netz-Empfang das Wichtigste.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

09.08.2013, 14:30:13 via Website

Empfang ist super, Sprachqualität ist gut. Wenn du sehr großen Wert auf Sprachqualität etc legst, dann nimm ein Nokia oder Iphone. Benutze selber das S4 Mini und kann eigentlich nicht klagen. Ich telefoniere kaum bis gar nicht. Bin oft nur am Surfen oder Whatsapp und der Empfang ist auch im Internet super.

viel Glück!

Antworten
Julia B.
  • Forum-Beiträge: 12

12.08.2013, 15:12:48 via Website

Empfang super ist schon mal mehr als die halbe Miete. Und die Infos hier über den Akku sind ja auch überwiegend positiv. Die Sprachqualität... ja, mal sehen. "Gut" ist ja schon mal nicht schlecht ;-)
Das IPhone ist da oft wohl sehr unbefriedigend; es schneidet in Sachen Telefon (also Empfangs- UND Sprachqualität) meistens schlechter als das Samsung S4 ab (siehe entsprechende Infos auf teltarif.de oder bei Stiftung Warentest - ich darf hier leider noch nicht verlinken; zum mini hab ich bisher nicht viel Explizites in Tests oder ähnlichem über die Telefonfunktion gefunden, zumindest nicht per Internet-Recherche). Das finde ich für so ein teures Gerät nicht akzeptabel. Hab auch im Bekanntenkreis, wenn ich auf Iphones anrufe oft das Gefühl, dass es eine sehr bescheidene Telefonqualität hat. Da sind oft Störungen oder Scheppereien drin (meistens mitten in Berlin).
Ich denke, ich werd auf jeden Fall ein Samsung probieren, ob S4 oder S4 mini steht noch nicht ganz fest. Tendenz aber zum mini, wegen Preis-Leistungs-Verhältnis, das für meine Zwecke wahrscheinlich ziemlich gut ist. Nur das größere Display lockt mich beim "großen" - aber man kann eben nicht alles haben :-) Mit Nokia hab ich einmal so schauerliche Erfahrungen gemacht, dass ich auf die erstmal keine Lust habe (mag aber sein, dass die neueren Geräte gut sind).

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

12.08.2013, 16:20:57 via Website

Ich benutze das S4 Mini schon 2 Monate und kann echt nicht klagen. Noch nicht. Ich hab auch nur zugeschlagen weil der Preis von Privat für das Neugerät 330€ betrug. Ich denke da kann man echt nicht klagen, vor allem kriegt man in der Preiskategorie kein LTE, NFC, 1,5GB RAM und den neueren effizienten S400er Prozessor. Einziges Manko: man darf das Handy nicht fallen lassen! Das Glas vorne fühlt sich wirklich toll an, aber der Rand kriegt sogar nur von einem Sturz sehr viel ab (wie bei mir....).

viel Glück!

Antworten
Chris H
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2013, 16:11:03 via Website

Bin absolut zufrieden mit meinem Galaxy S4 Mini :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 141

05.03.2015, 22:31:22 via Website

Bis jetzt noch keine Fehler mit diesem Gerät gehabt.
Bin sehr zufrieden, leider habe ich vor einem Jahr nicht gewusst, dass das Handy kein Update auf Lolli bekommt.... eigentlich schade.
Sonst sehr zufrieden mit dem kleinen Teil 👍😊

Antworten