[Anleitung] Root für Firmware .423 (Android 4.2.2) mit gelocktem Bootloader

• Antworten:63
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.281

19.08.2013, 16:58:41 via App

Peter Z.
Ich hab die Build-Nummer
10.3.1.A.O.244
Was muss ich tun

Die 244 kannst Du meines Wissens nicht rooten, ohne vorher einen Downgrade der Firmware zu machen. Folge den Anweisungen im 1. Post. Natürlich kannst Du die gerootete 244 er als zip Datei bei xda runterladen und verwenden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

19.08.2013, 19:08:23 via App

Nen anderen Kernel von xda laden.
so hab ich es auch gemacht.

hab den thread Grad nicht parat, aber den findest du schon

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

23.08.2013, 16:11:35 via Website

Hallo,

ich habe es gestern gewagt mein xperia z zu rooten und konnte es heute vollenden. :)
hat auch alles super geklappt :) nachdem ich gemerkt habe das ich ein falsches tool runtergeladen hatte und er mir sgte das die .350 nicht unterstützt würde. :mellow: aber dann hab ich deine, in übrigen super tolle, anleitung nochmal komplett durchgezogen und dann hat es auch schon geklappt :lol:

habe nach meinem wissen jetzt die .423 drauf und den bootloader geschlossen. erstmal super oder? :bashful:

jetzt würde ich gerne auf eine reine android software umsteigen wie ich es vom asus padfone gewöhnt war.

wie installiere ich denn eine custom rom? mit geschlossenem bootloader? überall steht das der unlock sein muss >_>

magst du mir vllt helfen? :)

und vllt. hast du ja noch ein geheimtipp welche custom rom ich nehmen soll :unsure:

aber erstmal vielen vielen dank für deine Bemühungen mit der Anleitung <3

Antworten

23.08.2013, 16:33:41 via App

Johannes M.
Hallo,

ich habe es gestern gewagt mein xperia z zu rooten und konnte es heute vollenden. :)
hat auch alles super geklappt :) nachdem ich gemerkt habe das ich ein falsches tool runtergeladen hatte und er mir sgte das die .350 nicht unterstützt würde. :mellow: aber dann hab ich deine, in übrigen super tolle, anleitung nochmal komplett durchgezogen und dann hat es auch schon geklappt :lol:

habe nach meinem wissen jetzt die .423 drauf und den bootloader geschlossen. erstmal super oder? :bashful:

jetzt würde ich gerne auf eine reine android software umsteigen wie ich es vom asus padfone gewöhnt war.

wie installiere ich denn eine custom rom? mit geschlossenem bootloader? überall steht das der unlock sein muss >_>

magst du mir vllt helfen? :)

und vllt. hast du ja noch ein geheimtipp welche custom rom ich nehmen soll :unsure:

aber erstmal vielen vielen dank für deine Bemühungen mit der Anleitung <3

Stock Android a la Cyanogen etc. funktioniert nur mit offenem Bootloader. Sorry. Die meisten auf XZ -Firmware Basis basierenden Roms kannst Du aber flashen. Acht auf den Hinweis "for locked bootloaders". Einfach auf die Speicherkarte legen, in das Recovery booten und flashen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten

23.08.2013, 17:07:49 via Website

das ist jetzt aber schade :(

gibt es denn keine möglichkeit iwie an cm.X mit gelocktem bootloader heranzukommen?.
bzw kann ich nach dem öffnen diesen auch wieder schließen zwecks garantie? oder ist eh alles zu spät?

gruß Johannes

EDIT: habe mir nun ein paar lock bootloader roms ausgesucht, brauch ich wirklich nur die zip's auf die sd karte packen und im recovery flashen?
muss ich einen wipe durchführen?
muss ich den recovery immer wieder neu installieren?
was gibt es noch zu beachten wenn ich die [ROM] [LB&UB]★ monxDIFIED ★ ESSENTIAL | DARK/LIGHT | HONAMiXZ™ (XX/08)(v040401) flashen möchte? (hätte ja gerne das als hyperlink eingebettet aber geht für neue user nicht.)

danke

— geändert am 23.08.2013, 18:54:13

Antworten

23.08.2013, 20:15:15 via App

Johannes M.
das ist jetzt aber schade :(

gibt es denn keine möglichkeit iwie an cm.X mit gelocktem bootloader heranzukommen?.
bzw kann ich nach dem öffnen diesen auch wieder schließen zwecks garantie? oder ist eh alles zu spät?

gruß Johannes

EDIT: habe mir nun ein paar lock bootloader roms ausgesucht, brauch ich wirklich nur die zip's auf die sd karte packen und im recovery flashen?
muss ich einen wipe durchführen?
muss ich den recovery immer wieder neu installieren?
was gibt es noch zu beachten wenn ich die [ROM] [LB&UB]★ monxDIFIED ★ ESSENTIAL | DARK/LIGHT | HONAMiXZ™ (XX/08)(v040401) flashen möchte? (hätte ja gerne das als hyperlink eingebettet aber geht für neue user nicht.)

danke

Wenn Du die Bootloader unlockst, wird das bei Sony registriert. Du bekommst den Unlockcode ja von Sony. Ohne Unlock geht kein Cyanogen etc. Definitiv nicht. Die monxDIFIED hatte ich auch mal drauf. Lief hervorragend. Ich hatte kein Wipe gemacht. Auf die Sd-Karte gelegt, I'm Recovery geflasht, gut ist...

Antworten

23.08.2013, 20:25:12 via Website

habs nun gemacht, allerdings mit wipe (factory und (dalvik)cache) hatte ich bei meinem htc desire hd früher auch immer gemacht ;) ist das jetzt iegndwie schlimm?

es läuft auch alles bloß will es kein wlan an schalten geschweige netze suchen, ist aber auch das einzigste.
ich weiß, ist nicht deine suppe aber vllt ist dir ja was bekannt ;)

danke dir

Antworten

25.08.2013, 07:11:02 via App

Johannes M.
habs nun gemacht, allerdings mit wipe (factory und (dalvik)cache) hatte ich bei meinem htc desire hd früher auch immer gemacht ;) ist das jetzt iegndwie schlimm?

es läuft auch alles bloß will es kein wlan an schalten geschweige netze suchen, ist aber auch das einzigste.
ich weiß, ist nicht deine suppe aber vllt ist dir ja was bekannt ;)

danke dir

Grundsätzlich erstmal nicht. Von Samsung kenne ich das Problem, dass es passiert sich die IMEI zu zerschießen. Dann geht aber nichts mehr, also auch nicht telefonieren. Konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?

— geändert am 25.08.2013, 07:11:19

Antworten

20.09.2013, 19:56:43 via Website

Mal kurz dazwischen gefragt:

wenn ich mir ein Recovery flashe, wie bekomm ich das dann wieder weg, falls das Handy in die Reparatur muss?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 355

20.09.2013, 20:08:12 via App

Supi Anleitung !
Funzt prima leider lässt sich mein bootloader nicht entsperren sonst währe schon eine Rom drauf.

— geändert am 20.09.2013, 20:10:40

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten

20.09.2013, 21:52:29 via App

Marcel H.
Mal kurz dazwischen gefragt:

wenn ich mir ein Recovery flashe, wie bekomm ich das dann wieder weg, falls das Handy in die Reparatur muss?

Kommt darauf an, was bei Deinem XZ noch geht. Solange du noch in den Downloads kommst, kannstdu jederzeit eine Stockrom mit Stockrecovery flashen.

— geändert am 20.09.2013, 21:52:50

Antworten

20.09.2013, 22:41:43 via Website

OK, das hört sich doch gut an ;)

Edit: Hab mal eben TWRP drauf gemacht ;)

— geändert am 20.09.2013, 22:53:29

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

08.10.2013, 15:11:18 via Website

Wollt gerade mein Handy rooten...leider komme ich bei Punkt acht nicht weiter, da der Download nicht mehr geht...

Kann denn jemand helfen??

Edit: Hat sich erledigt...es ist http://nut.xperia-files.com/ hier zu finden!

— geändert am 08.10.2013, 15:21:21

Antworten

08.10.2013, 18:27:49 via Website

Brauche doch nochmal Hilfe.
Bin bei Punkt 10 und komme nicht in den CWM rein.
Bin eigentlich der Meinung, dass die Installation geklappt hat.
Was kann ich tun??

Antworten

08.10.2013, 19:37:30 via Website

Habe es hinbekomme. Habe bei Punkt 6 einen falschen Punkt gewählt. Danach lief alles ohne Probleme.

Eine Frage habe ich noch: Gibt es denn auch eine nackige Android Version?

Antworten

08.10.2013, 19:41:48 via Website

Jup, die gibt es
Nennt sich Cyanogen Mod oder ich glaub die Google Version gibt es auch, allerdings muss dafür der Bootloader unloacked werden und damit ist deine Garantie Geschichte

Antworten

08.10.2013, 19:58:38 via Website

Bist du dir da sicher?? Meine iwas hier gelesen zu haben, dass man das wieder hinbekommt.
Man kann das Handy wohl unlocken und wieder locken aber dann steht anstatt "locked" "relocked" da??!! Weiß nicht ob das stimmt.

Eine Frage habe ich. Woran kann ich jetzt sehen ob mein Handy "root" ist und kann ich jetzt ganz normal die Android updates machen ohne das ich wieder alles rückgängig mache??

Antworten

08.10.2013, 20:47:18 via Website

Da bin ich mir ganz sicher, denn um den Bootloader zu unlocken musst du dir von Sony den Code für deine IMEI holen.
Da hilft dann auch kein relocken des Bootloaders mehr um die Garantie zurück zu bekommen, denn die verlierst du an dem Zeitpunkt, an dem du dir den Code von Sony beantragst :(

Antworten

08.10.2013, 20:49:50 via Website

Okay, alles klar. Ist ja schade.
Muss ich wohl wieder bis Garantieende warte wie bei meinem DHD.

Noch zu meiner Frage:

RamyNili
Eine Frage habe ich. Woran kann ich jetzt sehen ob mein Handy "root" ist und kann ich jetzt ganz normal die Android updates machen ohne das ich wieder alles rückgängig mache??

Antworten

09.10.2013, 08:43:26 via App

Leute ich brauch mal unbedingt noch eine Antwort. Mein Handy nervt mich mit der Systemaktualisierung 2.67...

Antworten

Empfohlene Artikel