[Anleitung] Root für Firmware .423 (Android 4.2.2) mit gelocktem Bootloader

  • Antworten:63
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3.191

09.06.2013 13:04:36 via Website

Da diverse einfache Rootmethoden für die aktuellen Firmwares .423 unseres XZ nicht mehr funktionieren wird oft fälschlicherweise behauptet, ein Root der Firmware mit gelocktem Bootloader sei nicht möglich. Diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Diese Anleitung soll euch aufzeigen, wie ihr euer XZ rooten könnt, ohne die Bootloader zu entsperren. Bitte geht dabei sorgfältig vor und bedenkt, dass ihr das auf eigenes Risiko macht. Für eventuelle Schäden seit nur ihr alleine verantwortlich. Ich kann keine Haftung übernehmen. Außerdem ist diese Anwendung nur für Windows Nutzer geschrieben. Auf andere PC-Varianten kann ich leider nicht eingehen.

Vorbereitung:

1. Zunächst müssen wir erst einmal feststellen, welche Firmware auf Eurem Gerät läuft. Dies seht ihr unter Einstellungen - Über das Telefon - Build-Nummer. Die letzten 3 Ziffern sind entscheidend. Merkt sie Euch gut.

2. Ladet Euch die aktuelle Version des Tools Flashtool aus dem 1. Post auf Euren PC herunter. Installiert die Datei auf Eurem PC.

3. Wenn ihr die aktuelle Software .253 oder .307 oder .423 auf Eurem XZ installiert habt, müsst ihr erst die Firmware downgraden. Ladet Euch dafür eine ältere Firmware herunter. Zum Beispiel die .350 aus diesem Thread. Habt ihr eine ältere Softwareversion auf eurem XZ, zum Beispiel die .350 oder die .434 geht es weiter mit Punkt 6.

4. Legt die ftf Datei der Firmware auf dem PC im Ordner Flashtool/firmwares folder ab.

5. Jetzt müsst ihr die Firmware auf Euer XZ flashen. Startet dazu Flashtool im Flashtool Modus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Statt der "Zurücktaste" die "Lautstärkentaste" benutzen...

6. Jetrzt habt ihr eine Firmware auf dem Gerät, die ihr nach den alten Methoden rooten könnt. Ich persönlich habe diese Anleitung benutzt. Die Datei unter Download auf den PC laden, mit 7-zip entpacken, RunMe.bat ausführen und den Anweisungen auf dem PC Bildschirm folgen. Fertig.

7. Nun brauchen wir noch CWM auf der XZ. Dazu die Datei lockeddualrecovery2.5 Beta-RELEASE.windows.zip aus diesem Thread herunterladen. Verwendet ihr Root mit Superuser führt ihr die Datei superuser.bat aus, verwendet ihr Supersu nehmt ihr supersu.bat. Wieder den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, fertig.

ACHTUNG: Nach Installation des CWM bitte prüfen, ob noch alle SD-Karten (intern und extern) gelesen werden. Versucht am besten nach Neustart des XZ je eine Datei (Video, Song etc.) abzuspielen. Falls alles ok ist, geht es weiter mit Punkt 8. Ansonsten bitte erst den fehlenden Speicher wiederherstellen. Im Thread gibt es dazu Lösungsmöglichkeiten. Persönlich kann ich dazu nicht viel sagen. Bei mir hat das Aufspielen problemlos funktioniert...

8. Nun geht es an die neue Firmware. Ladet Euch aus diesem Thread die für Euer Gerät passende Firmware. Alle in Deutschland gekauften Geräte sollten ein C6603 sein. Zur Sicherheit bitte im XZ unter Einstellungen - Über das Telefon prüfen.

9. Die Firmware (zip-Datei) legt ihr auf die Sd-Karte des Telefons. Wer keine externe hat, es funktioniert auch mit der internen. Die ftf-Datei lasst ihr auf dem PC im Ordner Flashtool/firmwares folder

10. Ist das geschafft müsst ihr das XZ im CWM-Modus starten. Dazu das Gerät einschalten und die "Lautstärke runter" Taste gedrückt halten, bis das XZ ein zweites mal vibriert. Jetzt Install und dann das Verzeichnis wählen, in welchem die .423 liegt und diese installieren.

ACHTUNG: Das Gerät anschließend nichtrebooten! Sondern über Reboot und Power Off ausschalten.

11. Jetzt müsst ihr die ftf-Datei auf Euer XZ flashen. Startet dazu Flashtool im Flashtool Modus und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Statt der "Zurücktaste" die "Lautstärkentaste runter" benutzen...

12. Das XZ neu starten, fertig!

Nach dem zweiten Neustart kann ein weißes Dreieck mit einem blauen Balken im Startmenü erscheinen. Nichts machen! Da werden nochmals ein paar Dateien installiert. Das dauert ein paar Minuten und darf nicht unterbrochen werden.

— geändert am 26.06.2013 21:36:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 3.191

26.06.2013 21:37:20 via Website

Update des Threads für die neue .423 (Android 4.2.2)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2013 20:15:31 via Website

Hallo,
ich bin neue hier und habe mir erst vor kurzem ein Android Smartphone gekauft.
Weswegen ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.

Ich würde gern wissen ob man das XS immer Downgraden muss. Egal ob der Bootloader 'gelockt' ist oder nicht.
Und bedeutet 'gelockt' in diesem Fall, das der entsperr Vorgang des Bootloaders nicht erlaubt ist oder einfach das er noch nicht entsperrt wurde ?

Bei mir ist das 'unlocken' erlaubt jedoch hab ich die Version .253 auf meinen Gerät.
Ist es also unbedingt nötig das ich das die Version downgraden muss um mein Smartphone zu rooten ?

Grüße Chris
  • Forum-Beiträge: 3.191

27.06.2013 20:58:21 via App

Nein, du musst nicht zwangsläufig downgraden. Es gibt auch andere Wege. Die 1-Click Methode von DoomLord funktioniert auch wieder. Etc pp...

Wenn Du neu bist, ist es vor allem wichtig nichts zu überstürzen. Lese Dich erstmal in aller Ruhe in die Materie ein. Ich kann dir da die Seite der xda-developer besonders ans Herz legen. Da werden mit Sicherheit viele deiner Fragen beantwortet. Beim rooten kann man auch jede Menge falsch und kaputt machen. Deshalb nichts überstürzen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

08.07.2013 23:36:38 via Website

Kann man auch das Geräten rooten ohne einen Downgrade durch zu führen?

Irgendwie Punkt 11 verwirt mich ein bisschen

— geändert am 08.07.2013 23:49:51

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

10.07.2013 05:26:59 via Website

Da steht leider nix von der aktuellen Firmware, nur die Aktuelle Firmwar von dem ZL und nicht vom Z.

Hab die v13 und v16 getestet aber leider komme ich am anfang nicht weiter wo es steht ,,Waiting for Device,,?

Mir ist es auch aufgefallen das ich unter Einstellung die Entwickler Option nicht habe damit ich USB debunggins aktivieren kann hmm komisch,
wie soll das den gehen ohne diese Option zu wählen?

— geändert am 10.07.2013 06:05:28

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

  • Forum-Beiträge: 3.191

10.07.2013 21:08:35 via App

Einstellungen - über das Telefon aufrufen. Scrolle bis zur Build Nummer. Diese ca. 7 mal hintereinander schnell antippen. Dann erscheint die Nachricht "Glückwunsch, sie sind jetzt Entwickler". Dann sollten die Entwickleroptionen im Menü sichtbar sein...

— geändert am 10.07.2013 21:08:59

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013 13:07:21 via Website

Hi,
ich habe heute deine Anleitung befolgt und nun startet mein XZ nur noch bis zum Sony Logo. Ich kann das CWM-Recovery starten, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin bis Punkt 10 gekommen, CWM wurde installiert und dann habe ich über Home und dann Power off das ZX neu gestartet, aber es ging dann nur noch bis zum Sony Logo. Was soll ich jetzt tun? Mein PC erkennt kurz das Handy beim Start des XZ und dann ist es wieder weg und es startet sich neu :angry:

Edit: Bin nochmal in den CWM-Modus gegangen und installier die 423.zip Datei nochmal neu. Mal sehen was passiert.

Edit2: Es hat sich nix verändert. Wenn ich die zip Installieren will kommt die Meldung: "This operation may install incompatible software and render your device unusable." Aber ich habe ein C6603, also was soll dann die Meldung? Ich weiß nicht mehr weiter...

— geändert am 18.07.2013 13:22:18

  • Forum-Beiträge: 3.191

18.07.2013 13:22:44 via App

Martin Sanchez
Hi,
ich habe heute deine Anleitung befolgt und nun startet mein XZ nur noch bis zum Sony Logo. Ich kann das CWM-Recovery starten, aber ab da weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin bis Punkt 10 gekommen, CWM wurde installiert und dann habe ich über Home und dann Power off das ZX neu gestartet, aber es ging dann nur noch bis zum Sony Logo. Was soll ich jetzt tun? Mein PC erkennt kurz das Handy beim Start des XZ und dann ist es wieder weg und es startet sich neu :angry:

Edit: Bin nochmal in den CWM-Modus gegangen und installier die 423.zip Datei nochmal neu. Mal sehen was passiert.

Da steht, dass Du das XZ nicht rebooten sollst, sondern über Home und Power Off ausschalten, um dann die ftf-Datei zu flashen. Ohne richtigen Kernel bleibst Du in der Bootschleife hängen. Dein XZ macht also alles richtig... ;-)
Am besten den Schritt nochmal wiederholen...

— geändert am 18.07.2013 13:24:38

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013 13:36:22 via Website

OK bin jetzt im Install Menü. Ich installiere die zip Datei. Dann gehe ich über Home auf Power Off (so habe ich es vorher auch gemacht).
Ich installiere das jetzt nochmal und werde mich dann später melden, muss erstmal zur Arbeit :)
  • Forum-Beiträge: 3

18.07.2013 22:51:57 via Website

Guten Abend Christian,
hab die zip Datei nochmal neu installiert, dann bin ich auf Home gegangen, dann Reboot und dann Power Off. Klappt alles soweit.
So und nun wie weiter? Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde kommt das Geräusch zum andocken, das XZ startet bis zum Sony Logo, meldet sich am PC wieder ab und startet neu... Irgendwas mache ich doch falsch :P

Edit: So jetzt nochmal ganz in Ruhe getestet. Ich habe das XZ an den PC angeschlossen (es war aus), hab das Flashtool gestartet und dieses mal die richtige Datei ausgewählt :D und zack...XZ entfernen und starten...tada es funktioniert :) Aber danke für deine Hilfe :)

— geändert am 18.07.2013 23:20:34

  • Forum-Beiträge: 3.191

18.07.2013 22:59:23 via App

Du musst die FTF Datei auf Dein XZ flashen. Handy aus. Flashtool am PC im Flashtool Modus starten. Die FTF Datei aus dem ersten Post wählen. Flash starten. Flashtool sagt Dir wie und wann Du das XZ verbinden musst. Falls es nicht gleich klappt den Vorgang ggfs wiederholen....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 8.623

16.08.2013 22:28:03 via Website

Ich hab es mit dieser Anleitung von XDA gemacht:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44691303#post44691303

Hat soweit alles funktioniert, nachdem ich dann den einen Schritt richtig gelesen hatte, da war wohl bei mir der Wurm drin.

Jetzt hab ich root und .244 drauf. Problem is jetzt nur, dass das XZ sagt, dass ich updaten soll.

Werde ich root dadurch verlieren?

Edit: Hat sich erledigt, hab erstmal kein Update gemacht und mein XZ auf die Seite gelegt. 10 Min später war die Updatemeldung weg und mein Handy is auf dem neuesten Stand (.244)

— geändert am 16.08.2013 22:43:05

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 3.191

16.08.2013 22:42:18 via App

Marcel H.
Ich hab es mit dieser Anleitung von XDA gemacht:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=44691303#post44691303

Hat soweit alles funktioniert, nachdem ich dann den einen Schritt richtig gelesen hatte, da war wohl bei mir der Wurm drin.

Jetzt hab ich root und .244 drauf. Problem is jetzt nur, dass das XZ sagt, dass ich updaten soll.

Werde ich root dadurch verlieren?

Ja, nach dem Update wäre root weg. Es gibt die Firmware aber bereits gerootet bei xda. Einfach runterladen und flashen via Recovery...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 8.623

16.08.2013 22:44:54 via Website

Christian W.


Einfach runterladen und flashen via Recovery...

Danke für die Antwort, das Update hat sich von alleine ,,in Luft aufgelöst'' :D
Recovery hab ich übrigens keins drauf. Mein Bootloader ist zu und war nie offen ;)

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 3.191

16.08.2013 23:03:40 via App

Marcel H.
Christian W.


Einfach runterladen und flashen via Recovery...

Danke für die Antwort, das Update hat sich von alleine ,,in Luft aufgelöst'' :D
Recovery hab ich übrigens keins drauf. Mein Bootloader ist zu und war nie offen ;)

Gibt auch Recovery für geschlossene Bootloader...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 3.191

17.08.2013 04:54:40 via App

Marcel H.
Hast du nen Link parat?

1. Post Punkt 7...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 311

18.08.2013 23:35:11 via Website

Ich hab die Build-Nummer
10.3.1.A.O.244
Was muss ich tun

Die große Frage, die ich trotz meines vierzigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau(Unbekannt)