Samsung Galaxy Note 2 — Lagesensor macht was er will

  • Antworten:5
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

08.06.2013, 16:48:54 via App

Hallo Note II-User,

ich habe mein Note II seit einem halben Jahr und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders der S-Pen ist manchmal ein unentbehrliches Teil.

Seit einer Woche habe ich nun aber Probleme beim Drehen des Bildschirms. Manchmal wird das Bild gedreht, manchmal auch nicht. Der Fehler ist nicht auf bestimmte Apps einzugrenzen. Auch eine Regelmäßigkeit ist nicht auszumachen.

Ich habe nun im Forum nachgesehen, eine Häufung dieses Fehlers dürfte es nicht geben. Trozzdem ist es natürlich ärgerlich.

Ich bitte euch nun um Hilfestellung, ob und wenn ja, wie der Lagesensor geprüft werden kann um festzustellen, ob ein Austausch erforderlich ist. Danke.

Liebe Grüße, Joe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

08.06.2013, 20:06:46 via Website

Josef Leeb
Hallo Note II-User,

ich habe mein Note II seit einem halben Jahr und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders der S-Pen ist manchmal ein unentbehrliches Teil.

Seit einer Woche habe ich nun aber Probleme beim Drehen des Bildschirms. Manchmal wird das Bild gedreht, manchmal auch nicht. Der Fehler ist nicht auf bestimmte Apps einzugrenzen. Auch eine Regelmäßigkeit ist nicht auszumachen.

Ich habe nun im Forum nachgesehen, eine Häufung dieses Fehlers dürfte es nicht geben. Trozzdem ist es natürlich ärgerlich.

Ich bitte euch nun um Hilfestellung, ob und wenn ja, wie der Lagesensor geprüft werden kann um festzustellen, ob ein Austausch erforderlich ist. Danke.

Liebe Grüße, Joe

Hallo Joe and Welcome

ja dieser Fehler tritt bei vielen/allen auf. Ursachen sind nicht bekannt. Hauseigene Lösungen sind nicht bekannt.

Was ich dir aber empfehlen kann ist die app
Einen Test davon kannst du dir unter https://www.nextpit.de/de/android/tests/test/396917/Ultimate-Rotation-Control-Umdrehen-statt-Durchdrehen anschauen.

Oder direkt im play store runterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.fameit.rotate

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Sven Rahn
  • Forum-Beiträge: 3

13.07.2013, 19:19:10 via App

Das passiert bei mir auch, ich weiß aber auch warum. :-)
In der Statusleiste erscheint ein Auge, das ist das Symbol für intelligente Drehung. So ein S Feature halt. Einfach mal googeln, wer wissen will, was das ist.
Das Auge sollte eigentlich kommen, wenn man auf den Bildschirm guckt. Das klappt aber nicht zuverlässig. Darum tritt das beschriebene Problem auch so unregelmäßig auf.

Lösung: In den Einstellungen> Anzeige> Funktionen> intelligente Drehung aus

— geändert am 13.07.2013, 19:22:20

Antworten
Benjamin S.
  • Forum-Beiträge: 582

14.07.2013, 12:29:07 via App

Sven Rahn
Das passiert bei mir auch, ich weiß aber auch warum. :-)
In der Statusleiste erscheint ein Auge, das ist das Symbol für intelligente Drehung. So ein S Feature halt. Einfach mal googeln, wer wissen will, was das ist.
Das Auge sollte eigentlich kommen, wenn man auf den Bildschirm guckt. Das klappt aber nicht zuverlässig. Darum tritt das beschriebene Problem auch so unregelmäßig auf.

Lösung: In den Einstellungen> Anzeige> Funktionen> intelligente Drehung aus

Das Auge ist für Smart Stay und für die intelligente Drehung, spielt aber bei dem Bug mit der Bildschirm Rotation keine Rolle.
Ich habe diesen Bug auch und nutze aber nur Smart Stay!
Und das funktioniert bei genügend Licht einwandfrei.
Wenn das Auge in der Statusleiste erscheint, ist in diesem Augenblick die Frontkamera an und prüft, ob die Augen noch auf den Bildschirm schauen und wie sie zum Bildschirm stehen!
Aber der Bug mit der Rotation tritt auch auf, wenn man beide Features ausstellt, also hat es damit nichts zu tun!
Es ist einfach ein Bug, den Samsung schon seit etlichen Firmwares in jede neue mitschleift!

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100 / Android Revolution HD 22 ROM

Antworten
Boty Gasu
  • Forum-Beiträge: 2

30.07.2013, 16:03:02 via Website

Sven Rahn
Das passiert bei mir auch, ich weiß aber auch warum. :-)

Aber der Bug mit der Rotation tritt auch auf, wenn man beide Features ausstellt, also hat es damit nichts zu tun!
Es ist einfach ein Bug, den Samsung schon seit etlichen Firmwares in jede neue mitschleift!

Hey,
Gibt es diesbezügliche Neuigkeiten?
Fixes oder Updates?
Habe dasselbe Problem.

Lg

— geändert am 30.07.2013, 16:03:32

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

10.10.2013, 14:18:22 via App

Vielleicht wird das Problem mit 4.3 behoben. Die Test Version flashe ich aber noch nicht.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten