Samsung Galaxy S2 — Warum sind alle Custom ROMs in schwarzen Designe?

  • Antworten:26
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 13:22:51 via Website

Eigentlich sollte das ja eine allgemein Frage werden, aber da es kein Forum für allgemeine Fragen gibt poste ich es mal hier weil ich auch ein S2 besitze.

Bei vielen Custom Roms ist ja der überwiegende Teil in schwarz gehalten. So auch z. B. bei meiner AOKP Version. Einzig MIUI scheint hier in schlichten weiß gehalten zu sein.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber an sonnigen Tagen kann man fast nichts mehr auf den Bildschirm erkennen da man durch die Reinfektion und den schwarzen Designe denkt der Bildschirm wäre noch gesperrt.

Jedenfalls suche ich die Option zumindest AOKP auf weiß umzustellen. Bisher hab ich keinen Launcher gefunden der das schaft.

Habt ihr Ideen?

Und welche ROM ist sehr schlank und bietet viele Designe-Einstellungen?


Danke für eure Antworten :)

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

02.06.2013, 13:23:28 via Website

Wegen Holo ...

meistens ist es ja Schwarz - Blau

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 13:29:29 via Website

Da sind die Custom ROMs dermaßen auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt und dann kann man nicht mal solche grundlegende Einstellungen ändern? WTF? o.0

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 13:37:46 via Website

Alles schon getestet. Selbst die kostenpflichtigen Versionen die ich testweise verwendet haben ändern auch immer wieder nur die Icons der Apps.

Ich versteh nicht warum sich bis jetzt noch niemand darüber aufgeregt hat? Im Winter macht die ROM ja einiges her aber im Sommer kann man die vergessen.

Was haltet ihr von MIUI bzw. gibt es eine ROM die viel wert auf Designe legt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.06.2013, 13:39:10 via App

Schwarz spart außerdem bei Amoled Displays gegenüber weiß Akku.

Wie Marcus bereits gesagt hat, gibt es bei den beliebten Roms oft zusätzliche Designs zum herunterladen. Ein weißes dürfte zu finden sein. :)

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

02.06.2013, 13:40:11 via Website

Jonas W.
Schwarz spart außerdem bei Amoled Displays gegenüber weiß Akku.

Das ist endlich mal ein Argument was ich akzeptiere

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.06.2013, 13:43:59 via App

Markus Edlinger
Was haltet ihr von MIUI bzw. gibt es eine ROM die viel wert auf Designe legt?

Ein helles Design hat es ja, allerdings war es auf meinem Gerät nicht lange drauf, da alles zu "verspielt" und nicht Smooth genug war.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 13:52:20 via Website

Bzgl. des Akkus. Ob der Akku jetzt bis 02:00 Uhr aber nur bis 19:00 Uhr hält ist mir ziemlich gleichgültig da 99% der Handys jeden Abend am Ladekabel hängen. Für mich nicht gerade die beste Begründung um diese Funktion aus der ROM weg-zu-rationalisieren.

Kennt zufällig jemand den passenden Launcher?

Was meinst du mit "nicht Smooth" genug? :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.06.2013, 14:02:38 via App

Zu groß und keine flüssige Bedienung (Zumindest auf meinem S3).

Außerdem habe ich mir ja kein Android Smartphone gekauft, um dann eine Ios ähnliche Oberfläche drauf zu machen. Ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.06.2013, 15:59:06 via App

Markus Edlinger
Bzgl. des Akkus. Ob der Akku jetzt bis 02:00 Uhr aber nur bis 19:00 Uhr hält ist mir ziemlich gleichgültig da 99% der Handys jeden Abend am Ladekabel hängen. Für mich nicht gerade die beste Begründung um diese Funktion aus der ROM weg-zu-rationalisieren.

Kennt zufällig jemand den passenden Launcher?
Das ist dir aber nicht mehr egal, wenn du Akku am Nachmittag schlapp macht...
OLED Displays haben bei komplett schwarzem Display einen Verbrauch gegen 0, bei weißem Display ca. 1W bei 100% Helligkeit.
Außerdem altern die LEDs bei weiß schneller, also verlieren Helligkeit.
Wenn du weiß schöner findest oder darauf mehr erkennst solltest du ein Smartphone mit LCD Display kaufen, sie haben helleres weiß, verbrauchen dabei weniger und verlieren kaum Helligkeit.

Für was den passenden Launcher?

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 16:49:50 via Website

Jonas W.
Zu groß und keine flüssige Bedienung (Zumindest auf meinem S3).

Außerdem habe ich mir ja kein Android Smartphone gekauft, um dann eine Ios ähnliche Oberfläche drauf zu machen. Ist natürlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Auf dem S3 läuft es noch nicht flüssig? Wie soll das dann bei einem S2 funktionieren.

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 16:52:30 via Website

Hippo
Markus Edlinger
Bzgl. des Akkus. Ob der Akku jetzt bis 02:00 Uhr aber nur bis 19:00 Uhr hält ist mir ziemlich gleichgültig da 99% der Handys jeden Abend am Ladekabel hängen. Für mich nicht gerade die beste Begründung um diese Funktion aus der ROM weg-zu-rationalisieren.

Kennt zufällig jemand den passenden Launcher?

Das ist dir aber nicht mehr egal, wenn du Akku am Nachmittag schlapp macht...
OLED Displays haben bei komplett schwarzem Display einen Verbrauch gegen 0, bei weißem Display ca. 1W bei 100% Helligkeit.
Außerdem altern die LEDs bei weiß schneller, also verlieren Helligkeit.
Wenn du weiß schöner findest oder darauf mehr erkennst solltest du ein Smartphone mit LCD Display kaufen, sie haben helleres weiß, verbrauchen dabei weniger und verlieren kaum Helligkeit.

Für was den passenden Launcher?

Wie viel ist den 1 W bei einem Handy Akku?

Werd ich mir merken. Aber die restlichen paar Monate wo ich noch mein S2 habe hätte ich gerne noch eine ROM die man meinem Geschmack anpassen kann. Wer Ideen?

Einen Launcher für AOKP.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.06.2013, 17:30:21 via App

Ist schon ein halbes Jahr her. Ich bin guter Dinge, dass es bei dir flüssig läuft. :)

Der Akkuverbrauch wird spürbar steigen, aber wenn du meinst.

Hier findest du alle (Ja, alle) Roms für dein S2. Eine Passende müsste auch dabei sein.

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 17:56:34 via Website

Jonas W.
Ist schon ein halbes Jahr her. Ich bin guter Dinge, dass es bei dir flüssig läuft. :)

Der Akkuverbrauch wird spürbar steigen, aber wenn du meinst.

Hier findest du alle (Ja, alle) Roms für dein S2. Eine Passende müsste auch dabei sein.


Will ich auch hoffen :D

Wenn´s zu schlim ist kommst die nächste ROM :P

Z. b. AOKP fehlt, oder hat die da eine andere Bezeichnung?
Avatar und asnet würden mir schon mal sehr ansprechen. Zweiteres basiert sogar auf MIUI :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

02.06.2013, 20:49:41 via App

Sag dann bitte Bescheid, für welche du dich entschieden hast. :)

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

02.06.2013, 22:50:42 via Website

Wer ich machen. :)

Aber jetzt nochmal eine Frage. Oft steht ja dabei "basierend auf ...". Soweit ich weiß gibt es da ja nur eine Hand voll ROMs (Cyanogenmod, AOKP, MIUI), die anderen Coder dann noch editieren. Durch was zeichnen sich die populärsten ROMs aus, bzw oft ist ja kein Foto bei den ROMs auf der Seite dabei, wie würdest du eine geeignete ROM suchen? Begriffe wie Energiesparend etc. sind ja in jeder Beschreibung zu finden.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.06.2013, 23:53:34 via App

Markus Edlinger

Wie viel ist den 1 W bei einem Handy Akku?
Schon ziemlich viel, der Standard Akku hat 6,1 Wh, wenn es also bei Benutzung 1 Watt verbraucht hälts 6h, bei 1W mehr durch weißes Display noch 3h usw. (natürlich unrealistisch - man hat nie nur schwarz/weiß).


Es gibt eigentlich nur 2 Arten von ROMs:
1. Die AOSP basierenden, also der pure Code von Google, dieser wird dann beispielsweise von dem Cynogenmod Team an die Hardware des S2 angepasst, daraus entsteht dann auch AOKP wo noch viele Funktionen hinzufügt werden.
2. Die Samsung basierenden, wo der Android Code schon sehr stark von Samsung verändert wurde, die custom ROMs basieren also auf der (normal) offiziellen Firmware.

Du suchst jetzt was helles oder was dunkles energiesparendes? :D

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2013, 00:41:39 via Website

Hippo
Markus Edlinger

Wie viel ist den 1 W bei einem Handy Akku?

Schon ziemlich viel, der Standard Akku hat 6,1 Wh, wenn es also bei Benutzung 1 Watt verbraucht hälts 6h, bei 1W mehr durch weißes Display noch 3h usw. (natürlich unrealistisch - man hat nie nur schwarz/weiß).


Es gibt eigentlich nur 2 Arten von ROMs:
1. Die AOSP basierenden, also der pure Code von Google, dieser wird dann beispielsweise von dem Cynogenmod Team an die Hardware des S2 angepasst, daraus entsteht dann auch AOKP wo noch viele Funktionen hinzufügt werden.
2. Die Samsung basierenden, wo der Android Code schon sehr stark von Samsung verändert wurde, die custom ROMs basieren also auf der (normal) offiziellen Firmware.

Du suchst jetzt was helles oder was dunkles energiesparendes? :D

Danke für die Erklärung :)

Also gibt es keine Cynogenmod ROM, sonder nur deren programmierte ROMs, wie z. B. AOKP (wird wohl das bekannteste sein).
Bzgl. 2: Also gibt es hier auch eine "ur ROM" oder stammen alle Android Codes von Samsung? Mit der normalen, offiziellen Firmware sind dann die von Samsung veränderten Codes zu verstehen?

Ich suche was helles :P

Asnet (MIUI) scheint mir hier das richtige zu sein, aber auch Avatar werd ich testen (durch die vielen Themes hoffe ich das hier ein weißes dabei sein wird)
Aber hier ist nirgend eine Installationsanleitung dabei. Wie ich mein Handy drauf vorbereite weiß ich ja. Nur werden die ROMs hier im Clockworkmode oder per Odin geflasht?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.06.2013, 01:07:15 via App

Natürlich gibts auch Cyanogenmod zum installieren, es wird nur von vielen (z. B. AOKP) weiter verarbeitet.

Ja, immer Samsungs veränderter Code als Basis, das normal bezog sich auf offiziell (es gibt ja auch inoffizielle Leaks von Samsung).

Du hast nur den ersten Post verlinkt :), dahinter steht auch die Anleitung :
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=24995245#post24995245
Immer CWM, Odin gibts so gut wie nie. Sogar mit AROMA (grafische Installation mit verschiedenen Optionen).

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2013, 11:35:04 via Website

Jetzt noch eine wichtige Frage zu AVATAR: Ich finde keine Option mit einem Google Konto anzumelden bzw. zu synchronisieren. War bis jetzt bei allen ROMs möglich. Hab da nämlich alle meine Kontakte, Websites, APPs etc. liegen. Fehlt das bei bestimmten ROMs?
Google Play Store fehlt ebenfalls? o.0

Ok, verstehe :)

War etwas aus der Übung. Hab jetzt AVATaR mal installiert. AROMA ist z. B. bei AOKP vorhanden soweit ich weiß.

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.06.2013, 11:44:08 via App

Tipp:

Google Apps flashen :grin:

Keep cool :D

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2013, 11:49:41 via Website

Als nächster Tipp kommt jetzt sicher die Anleitung? :D

Installieren gehen sie jedenfalls nicht, oder muss ich die im CMW installieren?

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

03.06.2013, 12:04:02 via App

Eigentlich geht so ziemlich alles über CWM wenn es ZIP Dateien sind ;)

Keep cool :D

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2013, 12:41:10 via Website

Aber die Play Store APP ist eine .apk, geht mit CWM nicht. Und als .zip finde ich sie nicht.

Wenn ich die .apk installieren will meldet sich der ROM Manager und will sie im CWM installieren, was ja wie gesagt nicht funktioniert!? o.0

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

03.06.2013, 13:40:09 via App

Du brauchst die kompletten Google Apps (GAPPS) als zip, die sich dann mit CWM flashen lassen.
Der Playstore allein (ohne Hintergrund Services) läuft sowieso nicht...

Antworten