Georeferenzierung von Bildern

  • Antworten:3
Franz Josef
  • Forum-Beiträge: 21

30.05.2013, 17:21:56 via Website

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein Package für Java kennt, mit dem man Bilder georeferenzieren kann?
Wenn es sowas nicht gibt, welches Package ist generell zur Bearbeitung für Bilder gut geeignet?
Ich bräuchte Methoden die mir die Grauwerte (und/oder alle Farbkanäle) eines Bildes in einem Array speichert und veränderte Werte zurück zu einem Bild macht.
Schön wäre es auch, wenn man gleich Methoden zur Affin-Transformation dabei hätte.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen =)


Lieben Gruß und Danke im voraus!!!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

30.05.2013, 19:19:26 via App

Zum Georeferenzieren von bildern brauchst du garkeine Bildbearbeitungs Api oder so.
Du musst nur die Exif Daten des Bildes lesen und schreiben können.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Franz Josef
  • Forum-Beiträge: 21

30.05.2013, 20:47:37 via Website

Hallo Pascal,

habe mir gerade mal die Jar vom Metadata Extractor runtergeladen und zum BuildPath hinzugefügt.
Kannst du mir eine Seite nennen, auf der gute Beispiele mit der Library gemacht sind?

Lib: http://drewnoakes.com/code/exif/

Danke dir schonmal =)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

03.06.2013, 00:45:52 via App

Ich hätte jetzt erstmal die ExifInterface API
von d.android.com genommen.
Link: http://developer.android.com/reference/android/media/ExifInterface.html

Aber mit der lib muss es auch gehen
Link zum Wiki: http://code.google.com/p/metadata-extractor/wiki/GettingStarted

Meiner Meinung nach ist das mit der google api leiter zu realisieren (zumidest für den Anfang)
damit kannst du nämlich das Bild einfach einlesen Koordinatentags schreiben und dann die Exif Tags speichern.

Bei der lib hab ich solch eine Funktion nicht gefunden.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten