Samsung Galaxy S4 — gutes mobiles inet = schlechter telefon empfang und umgekehrt kennt jemand das

  • Antworten:4
Kevin
  • Forum-Beiträge: 14

29.05.2013, 08:23:35 via App

Hallo zusammen,

ich hab folgendes bei meinem S4:
Wenn ich gutes mobiles Internet habe (H oder H+) habe ich schlechten Telefon empfang (1 Strich bis gar keinen -118dbm) und wenn schlechtes Internet (G oder E) sehr gute Empfang, dieses geschieht aber ohne das das Handy die position wechselt, das passiert von jetzt auf gleich.

Kennt das einer? Und wenn ja kann ich da was gegen machen? Zur Info hab 1&1 und LTE deaktiviert, da es ja damit bei Vodafone eh probleme gibt.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 174

29.05.2013, 09:25:00 via App

Bei 1&1 gibt es kein LTE. Und es ist soweit ich weiß D-Netz.

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 14

29.05.2013, 09:44:39 via App

keine ahnung ob es bei 1und1 LTE gibt hab eh kein interesse daran, ich meine das ich LTE in den einstellungen des S4 ausgeschaltet habe also nur gsm und dieses wcdm.
und das es d netz ist weiß ich auch ist ja vodafone.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

29.05.2013, 12:15:20 via Website

Dass es zwischen UMTS/HSPA (WCDM) und GPRS/EDGE (GSM) wechselt, ist normal. Das haben bei mir im Büro bisher alle Geräte immer wieder gemacht, von alleine. Mal EDGE, mal HSPA. Sitze hier wohl an der Grenze zwischen mehreren Mobilfunkzellen und das Handy kann sich nicht dauerhaft entscheiden, welche es nehmen soll. Tritt wie gesagt bei diversen Geräten verschiedener Hersteller gleichermaßen auf, ist kein Problem speziell des S4.

Dass du beim UMTS/HSPA (WCDM) schlechten Empfang hast, liegt dann an der Netzabdeckung von Vodafone. GPRS/EDGE (GSM) ist eine ganz andere Technik und es gibt mehr Mobilfunkzellen, die noch auf GSM funken, als WCDM und technisch bedingt sind die Zellen bei GSM größer, weil die GSM-Funkmasten weiter reichen. Daher ist die Empfangsqualität dann besser.

Bei mir hält es sich die Waage. Habe bei beiden fast immer vollen Empfang (bei BASE in Bonn). Dafür ist im WCDM-Modus zeitweise hier und da mal das Netz belegt und ich komm nicht durch.

Was du nur machen kannst, ist unter Einstellung festlegen, dass nur noch das eine oder das andere aktiviert ist, also nur noch WCDM oder nur noch GSM, kannst du dann auch je nach Bedarf wieder umstellen.

Wenn ein GSM-Sender mit deutlich besserer Quali in der Nähe ist, springt das Handy halt um, wenn es auf "Automatisch" steht. Das ist normal.

— geändert am 29.05.2013, 12:26:23

Antworten
Kevin
  • Forum-Beiträge: 14

29.05.2013, 12:28:27 via App

okay vielen dank, hatte das vorher nämlich nicht so mit dem S3 da hatte ich bei base gar keinen empfang :D naja vielleicht wird es hier ja auch ma.irgendwann besser wohne nämlich in so nem kleinen dorf 40km von köln entfernt

Antworten