N4, SGS4, HTC One oder Sony XZ

  • Antworten:16
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

28.05.2013, 15:18:09 via Website

Moin,

in ein paar Wochen steht bei mir Vertragsverlängerung an und ich will mich langsam mal informieren ^^

Zur Wahl stehen imo das Nexus 4 16GB, Samsung Galaxy S4, HTC One, Sony Xperia Z

Hier mal die Vorteile / Nachteile die ich sehe (SD-Slot taucht nicht auf da mir 16GB reichen und jedes Modell mindest diese 16GB inne hat):
Nexus 4:
+ Stock Android - schnelle Updates - günstig - CM verfügbar
- fester Akku - kein LTE (weniger zukunftsorientiert) - sehr schwacher Akku

Sony Xperia Z
+ IP55/IP57 zertifiziert - CM verfügbar - schönes Design - geplantes Stock Android (ka obs wirklich kommt)
- fester Akku - vergleichsweise schwächerer Akku

Samsung Galaxy S4
+ wechselbarer Akku - bereits Android 4.2.2
- derzeit kein CM

HTC One
+ starker Akku
- fester Akku - ungewisse Zukunft bei HTC - derzeit kein CM

Kann mir jemand sagen wie bei den Modellen die Akkulaufzeiten im allgemeinen aussehen? Ich weiß es liegt viel an den Einstellungen und den laufenden Apps. Vllt einfach im Vergleich zu meinem HTC Sensation mit 1.900mAh Akku. Da komm ich grad so über den Tag, wenn ich Abends 3 Stunden Uni hab und ich es dort als WLan Hotspot nutze und viel benutze reicht es nichtmal über den Tag.
Welches dieser Handys läuft denn am fehlerfreisten?

Achso, weiß nich ob das heutzutage noch eine Rolle spielt, aber es sollte rootbar sein ^^

— geändert am 28.05.2013, 16:31:57

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

28.05.2013, 16:01:13 via App

Beim Nexus soll es laut Forum einen Wlan Bug geben. mein Vater hatte den auch mal, jetzt nicht mehr und mein Bruder hatte den nie. Was mir beim Nexus nicht so ganz zusagt sind die kamera und das Display.

Wie sauber das Xperia laeuft kann ich dir leider nicht sagen. es soll etwas eckig in der Hand liegen, mehr weis ich dazu aber auch nicht.

Beim HTC hatte es anfangs Probleme mit der Verarbeitung gegeben, diese wurden aber mittlerweile behoben.
von den genannten Telefonen laeuft das One am fluessigsten und wäre auch mein Favorit. 4.2.2 soll im Juni/Juli erscheinen.

Das S4 hat teilweise mit starken Performance problemen zu kaempfen. Bei manchen hat ein Umtausch geholfen, bei anderen nicht. Es ist nicht ganz sicher geklaert ob es sich um ein Hardware oder ein Softwareproblem handelt; siehe dazu auch dieser Thread
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/554039/s4-ruckelt
Von einem anstehenden update ist bisher auch nichts bekannt.

Und von der Größe nehmen sich das One und das s4 nahezu nichts.

rootbar sind sie alle, das nexus vermutlich am einfachsten. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Zum Thema Akku :
http://www.smartdroid.de/samsung-galaxy-s4-stark-im-akkutest-vergleich-mit-dem-htc-one-und-sony-xperia-z/

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

28.05.2013, 16:27:19 via Website

danke, die Seite mit dem Akku hat mir sehr weiter geholfen, da konnte ich auch ein wenig mit meinem Sensation vergleichen. Ich pass mal eben meine Liste oben an.

So. Mich hat dieser doch sehr schwache Akku vom Nexus 4 grad etwas davon Abstand nehmen lassen -.- was mich am One stört is das die Zukunft von HTC ziemlich ungewiss ist und es kein CM gibt

— geändert am 28.05.2013, 16:41:41

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

28.05.2013, 17:34:22 via Website

Ich nehme mal stellung zum Xperia Z - habe ich siet einiger Zeit im täglichen einsatz.

Vorweg ich mache damit alles: Spielen, Ebooks lesen, SMS, Whatsapp, Bluetooth Verbindung im Auto ja sogar Telefonieren :D

Bisher kann ich sagen, dass es das mit abstand beste Smartphone ist was ich je besessen habe. Ich freue mich immernoch jedes Mal wenn ich es in der Hand halte.
Die Wertigkeit und die Verarbeitung sind großartig.
An die "Kantigkeit" und die Größe gewöhnt man sich unglaublich schnell und will nichts anderes mehr.
Dass alles Flüssig läuft dürfte denke ich recht klar sein, bei den Technischen daten.

Zum Akku: Ich komme leicht mit dem Akku über den Tag (Display bei 70-80% helligkeit), bei sagen wir "normaler" nutzung.
Wenn ich es sparsam nutze und die Helligkeit runterdrehe, habe ich eine Display-on-time von mindestens 4 std.
Reicht. Ich kann gerne mal einen stresstest machen und schauen wie lange der Akku das durchhält um dir einen kleinen vergleich zu bieten.

Allgemein kann ich sagen, das XZ ist wirklich ein klasse Smartphone und es macht spaß´.

Nun zu dem Negativen:
Es gibt natürlich Bugs und Fehler. Grade was den Akku angeht kann sich eine App aufhängen und ordentlich dran saugen, allerdings denke ich, dass dieser fehler bei jedem Smartphone auftreten kann.
Weiterhin startet die Kamera-App zu langsam (ca. 2 sekunden) ist aber noch zu verkraften.
Es gab/gibt kleine fehler, die hier auch im Forum diskutiert werdern.

Das XZ kannst du rooten.

Ich denke aber nicht, dass das XZ besser ist als das S4 (außer was das Material angeht :D) oder das HTC-One. Es kommt wirklich darauf an wie dir die einzelnen Smartphones gefallen. Von der Performance tun sich die 3 da wirklich wenig. Kamera unterschiede gibt es wie tests zeigen.
Aber schau dir die Oberflächen an (touchwiz, Sonys UI und HTC-Sense) Ja kann man durch launcher ändern ich weis, aber der Standard sollte denke ich dennoch passen.

Am besten gilt wie immer: Alle geräte mal anschauen und auch wirklich testen.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 264

28.05.2013, 19:05:08 via App

Ich finde Interessant das das nexus 4 so ein schlechten Akku haben soll.
Ich hatte auch schon ein paar Geräte, dass nexus 4 ist gar nicht so schlecht wie so gesagt wird.
Zwar hatten die Samsung Geräte (note und s3) die ich vorher hatte, ein stärkeren Akku, sie kamen aber trotzdem nicht weiter.
Wenn man das Gerät dauerhaft nutzt, dann war bei meinem test, Samsung etwas besser.
Aber wenn ich relativ wenig das Handy nutze, dann schlägt das nexus alle.
Ich schaffe standby Zeiten von einige Tage!
Das Energie Management im Standby ist Erstklassig.
Beim Samsung lief bei mir sehr oft was im Hintergrund was dauernd am Akku saugte, beim note war das teilweise so extrem das der Akku kaum 8 Stunden durch hielt.

Ich denke aber auch, dass ist alles Software abhängig, ich finde das nexus 4 läuft eben sehr rund und es stürzt nie was ab.

Auch das ewige Display an und aus, weil ich ja nicht wusste ob zwischendurch was kam... Machte die Situation nicht besser.

Das s3 war auf jedenfalls besser als das note (1), wie das beim s4 aussieht, keine Ahnung.
Ein Freund von mir hat das HTC one, er hat hier und da, je nach Nutzung eben, paar Prozent Akku mehr am abend.

— geändert am 28.05.2013, 19:06:57

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

28.05.2013, 22:35:22 via Website

Lars B.

An die "Kantigkeit" und die Größe gewöhnt man sich unglaublich schnell und will nichts anderes mehr
gerade die "Kantigkeit" find ich ja so toll an dem XZ ^^
Lars B.

Zum Akku: Ich komme leicht mit dem Akku über den Tag (Display bei 70-80% helligkeit), bei sagen wir "normaler" nutzung.
Wenn ich es sparsam nutze und die Helligkeit runterdrehe, habe ich eine Display-on-time von mindestens 4 std.
Reicht. Ich kann gerne mal einen stresstest machen und schauen wie lange der Akku das durchhält um dir einen kleinen vergleich zu bieten.
Dann sollte ich locker über den Tag kommen, bei meinem Sensation hab ich im Schnitt ne Helligkeit von 40%. Aber Stresstest würde mich mal intressieren.

Lars B.

Nun zu dem Negativen:
Es gibt natürlich Bugs und Fehler. Grade was den Akku angeht kann sich eine App aufhängen und ordentlich dran saugen, allerdings denke ich, dass dieser fehler bei jedem Smartphone auftreten kann.
Weiterhin startet die Kamera-App zu langsam (ca. 2 sekunden) ist aber noch zu verkraften.
Es gab/gibt kleine fehler, die hier auch im Forum diskutiert werdern.
Bugs und Fehler sind normal, hat mein Sensation auch hat wohl jeder. Die Frage ist wie gravierend sind sie. Mein Sensation wird beispielsweise teilweise sehr warm und stürzt ab und macht wahllos reboots. wie alltagstauglich ist es in deinen Augen?


Lars B.

Ich denke aber nicht, dass das XZ besser ist als das S4 (außer was das Material angeht :D) oder das HTC-One. Es kommt wirklich darauf an wie dir die einzelnen Smartphones gefallen. Von der Performance tun sich die 3 da wirklich wenig. Kamera unterschiede gibt es wie tests zeigen.
Aber schau dir die Oberflächen an (touchwiz, Sonys UI und HTC-Sense) Ja kann man durch launcher ändern ich weis, aber der Standard sollte denke ich dennoch passen.
naja der standard ist mir relativ wumpe da ich ihn nicht nutze. beim XZ käme beispielsweise als erstes CM drauf womit der "Standard" weg wäre ^^

Lars B.

Am besten gilt wie immer: Alle geräte mal anschauen und auch wirklich testen.

die frage ist da eher wie sollte ich sie wirklich testen ^^

Thomas B.
Aber wenn ich relativ wenig das Handy nutze, dann schlägt das nexus alle.
Ich schaffe standby Zeiten von einige Tage!
Das Energie Management im Standby ist Erstklassig.
kommt bei mir leider nicht groß vor, da das handy täglich als wecker, zum musik hören, als email client für die arbeit, als ssh client für die arbeit benutzt wird, 3x wöchentlich als wlan hotspot dient, und gelegentlich zum zocken verwendet wird. also standby ist bei mir über längere zeit eher selten

Thomas B.
Ein Freund von mir hat das HTC one, er hat hier und da, je nach Nutzung eben, paar Prozent Akku mehr am abend.
also hat das HTC One im alltagsbetrieb gar keinen so viel besseren akku?

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

28.05.2013, 23:38:42 via App

ja ich liebe das Design und die kanntigkeit ebenfalls ;p

den steesstest versuche ich gerne mal am Donnerstag zu machen und gebe ruckinfo :)

schwere bugs/abstürze hatte ich bisher keinen einzigen. Apps oder Prozesse die sich aufhängen dafür schon, aber kennt man ja ;)

alltagstauichkeit ist es zu 100%, ein gutes Beispiel: ich hatte grade in der Küche was gemacht (schmutzige Hände) dann Telefon klingelt, dran gegangen natürlich Display verschmutzt - einmal unter Wasser und alles wieder top! das finde ich eben super, staub und co (war für mixh immer nervig) sind kein Thema mehr.

mit testen meinte ich ja keinen Stunden Test ;p eher so ein antasten was dir liegt, mal drüber gucken, materialen prüfen - feiste look eben ;)

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

29.05.2013, 11:35:36 via Website

Lars B.
den steesstest versuche ich gerne mal am Donnerstag zu machen und gebe ruckinfo :)
das wäre super von dir.

Lars B.
schwere bugs/abstürze hatte ich bisher keinen einzigen. Apps oder Prozesse die sich aufhängen dafür schon, aber kennt man ja ;)

das klingt doch gut. und das mit den apps liegt ja meist an den apps und nicha m handy selbst.

Lars B.
alltagstauichkeit ist es zu 100%, ein gutes Beispiel: ich hatte grade in der Küche was gemacht (schmutzige Hände) dann Telefon klingelt, dran gegangen natürlich Display verschmutzt - einmal unter Wasser und alles wieder top! das finde ich eben super, staub und co (war für mixh immer nervig) sind kein Thema mehr.
gerade das ist es was mich so am XZ reizt. ich geh oft auf festivals und entweder ist es staubtrocken und heiß oder aber es regnet ohne ende. und so brauch ich mir weder um den staub noch um den regen und schlamm kümmern.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.05.2013, 11:56:28 via Website

Mein Sohn hat seit einer Weile das XZ und ist begeistert. Ich kann mich mit dem riesigen, eckigen Ding aber überhaupt nicht anfreunden :wacko:

N4 würde ich sofort nehmen, allerdings bin ich mittlerweile auch vom HOX begeistert. Läuft schnell, geschmeidig und absolut stabil, was will man mehr. Ausserdem fühlt es sich hervorragend an...nicht so, wie dieses S-Dingens... :smug:

Auch die kapazitiven Buttons mag ich mittlerweile. Schon cool, einfach drüberstreichen zum Ein-/Ausschalten...das geht beim N4 und XZ nicht.

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

29.05.2013, 12:43:58 via Website

Klaus T.
Mein Sohn hat seit einer Weile das XZ und ist begeistert. Ich kann mich mit dem riesigen, eckigen Ding aber überhaupt nicht anfreunden :wacko:
is halt geschmackssache ^^

Klaus T.
Auch die kapazitiven Buttons mag ich mittlerweile. Schon cool, einfach drüberstreichen zum Ein-/Ausschalten...das geht beim N4 und XZ nicht.
sollte auch auf dem N4 und XZ gehn, ich glaub das gibts für jedes Handy. Nur halt nicht Native, muss man halt nachflashen. Ging auch auf dem N10 und das hat auch keine direkten Buttons ;)

— geändert am 29.05.2013, 12:57:09

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

29.05.2013, 13:33:20 via Website

Also, da du ja so oder so Falshen/Rooten möchtest, ist es im grunde eine Sache des Akkus und des Desgins des Handys, da sich von der Leistung wirklich seehr wenig tut.

Hattest du eines der Geräte schonmal in der Hand?

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

29.05.2013, 15:32:56 via Website

ja, aber nur kurz für ein paar Minuten bei uns im E-Plus Shop. und da war auch diese plöde Diebstahlsicherung dran. muss wenn ich das nächste mal hin gehen fragen ob man die auch mal ohne in den Händen halten kann.

Und was den Akku angeht gibts irgendwie alles Unterschiedliche Angaben. Laut dem Link von Konsti is das HO am besten dahinter kommt das SGS4, das XZ und dann das N4. Laut Thomas kann das N4 aber fast mit dem HO mithalten. Und du sagst dass du mit dem XZ übern Tag kommst. Also scheint in meinen Augen der Akku ja auch bei allen relativ gleich zu sein und es kommt dort letztlich nur auf die Einstellungen und Apps an.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

29.05.2013, 15:39:39 via Website

Richtig, im endeffekt ist immer das entscheidend was du mit dem Handy machst, Akkutests und co, zeigen nur den durchschnitt an als kleine Orientierungshilfe

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Konsti F.
  • Forum-Beiträge: 583

29.05.2013, 16:50:32 via App

Lars B.
Richtig, im endeffekt ist immer das entscheidend was du mit dem Handy machst, Akkutests und co, zeigen nur den durchschnitt an als kleine Orientierungshilfe

Beim Akku dürften sich die geräte, wenn du sowieso flashst, nicht allzu viel nehmen. Deshalb kommt es jetzt für dich mehr auf die restliche Hardware an.
Das One hat Boomsound und einen extrem schönen Alu unibody.
Das Xperia punktet mit seinen Zertifizierungen+ micro sd slot+ Glasrückseite .
Das S4 hat seinen micro sd slot und den wechselbaren Akku und ist im Vergleich zur displaygröse recht kompakt.
Das Nexus 4 hat ansich nicht ganz so viel zu bieten, abgesehen von der Glasrückseite und dem super Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du dich dann entschieden hast, teile uns bitte deine Wahl mit :)

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

29.05.2013, 17:21:20 via Website

hmmmmmmm..... Um gottes willen, das wird von Jahr zu Jahr schwerer -.-

Wenn ich es mir recht überlege, Boomsound brauch ich nich und so schön find ich es auch nich also fällt das One raus, das S4 hat zwar den wechsel Akku was ich sehr begrüße aber es ist häßlich und ich kann ihm irgendwie auch nix abgewinnen, fällt also auch raus.

Bleibt noch das Xperia Z und das Nexus 4. Nexus 4 bekomm ich noch in Jahren Updates, das Xperia überlebt auf Grund der Zertifizerung wahrscheinlich aber so lange.
Ich glaube zur Zeit tendiere ich zum Xperia Z.

Antworten
Oliver I.
  • Forum-Beiträge: 185

03.06.2013, 09:05:09 via Website

Hy Andreas,

danke fürs Angebot, aber ich werds mir, wenns auch etwas teurer ist, bei Vertragsverlängerung holen. Da ist es wenigstens versichert ^^

Antworten