Smartphone/Tablet (Android) als Laufwerk in Windows 7 einbinden!?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 27

26.05.2013 17:42:06 via App

Hallo zusammen,...
ich versuche vergebens meine Android Geräte als Laufwerk unter Windows 7 einzubinden!
Mit meinem alten HTC Sensation und dem ES Dateiexplorer hab ich es damals geschafft,....ich glaube als Netzwerk Laufwerk!
Damals hat es funktioniert das die externe SD Karte als Laufwerk im Win7 Explorer als Laufwerk sichtbar war, sofern ich im selben WLAN Netz war!
Unter "LAN" im ES Dateiexplorer scheitert es bei der passworteingabe weil ich nicht weiss woher ich das Passwort bekomme!? Ich bin mir nicht mal sicher ob es der richtige Weg ist!

Weiss irgendwer ne Antwort?!?

Vielen Dank....
Dennis
  • Forum-Beiträge: 14.205

26.05.2013 18:18:44 via Website

Hallo Denyo und Willkommen hier bei uns im Forum,

mit der App Software Data Cable kannst du per FTP von deinem PC auf auf dein Android-Verzeichnis zugreifen. Auf dem Computer kannst du das Gerät dann auch als Netzlaufwerk einbinden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 27

26.05.2013 18:27:11 via App

Klingt schonma super,...vielen dank für die schnelle Antwort!!!

Aber unter win7 direkt einbinden ohne extra Software wäre interessanter....

Aber ich probier die APP "Software data cabel" später mal aus... :-) danke dir

— geändert am 26.05.2013 18:28:00

  • Forum-Beiträge: 14.205

26.05.2013 19:42:15 via Website

Nur nochmal als Erklärung: Mit der App Software Data Cable brauchst du am PC keine extra Software. Musst da nur ein neues Netzlaufwerk hinzufügen und die IP+Port der in der App eingetragen wird.
Das mit dem ES Datei Explorer hört sich aber auch sehr gut an.

lg

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

  • Forum-Beiträge: 27

27.05.2013 11:47:33 via App

Soweit so gut...

Habe jetzt mein galaxy s3 als neue netzwerkadresse hinzugefügt...

ftp://galaxys3@192.168.2.100/

es taucht auch im explorer auf!

Nur was gebe ich im es dateiexplorer unter ftp ein....damit ich vom rechner auch auf die sd karte zugreifen kann!?

unter netzwerk und ftp im es dateiexplorer wird nach einem server...benutzername und passwort verlangt...?!?!
port 21 ist vorgegeben...!
  • Forum-Beiträge: 72

20.08.2017 17:02:13 via Website

Hallo Leute,

ich habe gerade diesen Artikel hier gefunden.
Ich benutze XP und suche eine Möglichkeit die Speicher meines S5-Mini mit Android 6 als normale Laufwerke in den Datei-Expolorer einzubinden.

Ich erwarte eigenlich das ich die Speicher irgendwo in der Datenträgerverwaltung finde, ist aber nicht so.

Gibt es dafür eine Möglichkeit oder geht das nur mit der Software-Data-Cable-App als Netzlaufwerk ?

Wenn ich das USB-Kabel in das S5-Mini einstecke poppt unter XP ein Fenster mit der Überschrift

                            Portable Device               

auf,

auf dem ich dann ein

                            Gerät zum Anzeigen der Datei 
                            öffnen mit Windows-Explorer

auswählen kann,

die beiden Speicherbereiche des S5-Mini tauchen dort als Verzeichnisse auf,

aber es erfolgt halt keine Vergabe eines Laufwerks-Buchstabens
um in allen Anwendungen aufzutauchen
wie ich das bevorzugt gerne hätte.

hätte hier noch jemand eine gute Info dazu ?

— geändert am 20.08.2017 17:11:20

  • Forum-Beiträge: 7.737

20.08.2017 17:23:06 via App

Den Massenspeicher-Modus gibt es seit Android 4.x nicht mehr (yawn)

Musst mal danach googeln, da sind sicher noch haufenweise Berichte zu zu finden...

— geändert am 20.08.2017 17:24:49

if all else fails, read the instructions.