Google Nexus 4 — Software Probleme ohne Ende

  • Antworten:6
Mr.X
  • Forum-Beiträge: 10

19.05.2013, 19:53:46 via Website

Hallo auch,

ich möchte mich einfach mal auskotzen. :bashful: Vlt. hat ja der ein oder andere einen Lösungsansatz. :grin:

Da mein neuer Arbeitgeber auf Android setzt, ich Firmensoftware nutzen muss und keine Lust habe mit priv+dienst handy rumzulaufen, bin ich im März vom iphone auf das Nexus4 gewechselt. Mein erstes Android Phone. Preislich war ich mit dem iPhone NIE zufrieden, aber die Software ließ mich nie im Stich, es funktionierte einfach alles. Das sieht hier beim Nexus4 leider ganz anders aus:

Device Freeze im Standby
Ohne ersichtlichen Grund verließ mich mein Nexus jetzt bereits 6x im Standby. Es reagierte halt einfach auf nichts mehr. Das dumme an der Geschichte, ausschließlich im Standby Mode, ich wusste also nie das es defacto aus ist. 2x passierte es Nachts, das der Wecker dann morgens nicht funktionierte ist selbsterklärend. Seit dem habe ich aber wieder einen "richtigen" Wecker mit Fall-Back 9V Batterie in Gebrauch.... und das im Jahr 2013.

Push Notification Delay
Glaube hier bei Android nennt man es nicht Push Notification, aber ich denke es ist klar was gemeint ist. ;-) PN kommen mit mindestens 15min verspätung bei mir an, das maximum war bis jetzt 12h. Das Problem ist App übergreifend, und ruft man die App manuell auf bekommt man die MSG auch direkt zugestellt. Es ist dabei auch egal ob ich im mobilen oder WLAN Netz bin. Interresant ist, wenn ich vom Mobilen in das WLAN Netz wechsele, weil ich grade heim gekommen bin, kommen die aufgestauten PN in einem Rutsch bei mir an. SMS sind im übrigen von dieser Misere ausgenommen die kommen immer direkt an.

WLAN Theathering mit Aussetzer
Nexus 4 ist nicht in der Lage einen durchgehend funktiorenden WLAN AP zu betreiben. Die Verbindung zum iPad reißt ständig ab, im minuten Takt. Das äußert sich nicht am kompletten Verlust der Verbindung, sondern einfach daran das keine Daten mehr durchkommen. Das szenario an gleicher Ort & Stelle mit einem iphone als AP = keine Probleme.

Google Latitude
Den aktuellen Standort eines Freundes zu bestimmen ist einfach nicht möglich. Es werden Tage alte Standorte angezeigt und der Refresh Button ist einfach ohne Funktion. Wir haben es mit 2 Nexus 4 getestet, beide nebeneinander gelegt, Refresh gedrückt und was passierte? Nichts! Es ist immer noch der Standort den er irgendwann mal aufgeschnappt hat...... Das hat leider bei Find my Friends drüben WEITAUS besser geklappt und ist dort schon echt in meinen Alltag eingeflossen....

Beim Musik hören kommt ein Anruf rein
Folgender Fall, beim Musik hören mit Kopfhörern kommt ein Anruf rein. Also Kopfhörer raus ziehen ( womit im normalen Betrieb das abspielen der Mp3 File gestoppt wird ) und dann wird eben das Telefonat geführt. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem man wieder auflegt, jetzt macht das Nexus etwas echt angenehmen, es brüllt die Mp3 einfach DIREKT nach dem auflegen über die Lautsprecher nach außen. :cold: Sehr gut gelöst das ganze.


Ich möchte dem ganzen Android System echt eine Chance geben, aber es macht es einem wirklich nicht leicht. Es kann doch eigentlich auch bei einem 350€ Gerät nicht Sinn und Zweck sein das ich jetzt wie damals bei Win98 Stundenlang im Internet nach Workarounds suche und mich in die tiefen der Registry wühlen muss, damit das ganze funktioniert. Ich will das Gerät doch einfach nur - benutzen!

Antworten
Seb
  • Forum-Beiträge: 740

19.05.2013, 20:16:43 via App

Ich glaub eher mal das du ein montags gerät bekommen hast, mein nexus hat sich noch nie gefrezzt und im standby schon gar nicht, das mal ein Reboot vorkommt kann gut sein.

Zum push: ist bei mir auch nicht so, bei mir kommt alles ganz normal an..

Zum WLAN KP benutze ich nicht. Hab aber noch nie was negatives gehört. Auch nicht von meinem Arbeitskollegen und er geht mit seinem ipad 2 rein.

Zu Musik vlt anderen Player benutzten?

Ich gehe mal davon aus das du stock drauf hast oder? Eigentlich hab ich keine Erfahrung mit der Stock Rom hab gleich cyanogenmod installiert. Und bin jetzt auf aokp und hab keine derartigen Probleme.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.05.2013, 20:29:09 via Website

Hard reset machen und sehen ob es funktioniert. Falls du aber noch die Möglichkeit hast, dann gegen Neuware umtauschen. Damit ist das Risiko sich über das gerät im weiteren Verlauf zu ärgern deutlich geringer. Da würde ihre gar nicht lange dran rumwerkeln. Normalerweise funktionieren die gerate einfach, so auch kein s3. Hin und wieder greift man halt daneben ... So hat sich ein Galaxy nexus damals bei mir ständig fröhlich neu gestartet. Ein Austauschgerät hat das aber nicht getan. Mach es dir nicht so schwer...

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

02.06.2013, 23:24:42 via App

Also ich habe auch gewisse Probleme ^^ mein Handy hat sich öfters mal einfach so neu gestartet, lädt nicht auf 100% sondern auf 99% (erst seit neuestem) und es kam auch schon mal vor das mein Handy nicht mehr reagiert hat. Kann auch daran liegen das ich ne custom Rom und n anderen Kernel verwende aber des habe ich schon seit Ewigkeiten und des is dann auf einmal plötzlich passiert... Davor lief damit alles glatt. Hab keine Ahnung woher das jetzt kommt. Jmd ne Idee?

Hab paranoid android 3.6 und Franco Kernel drauf

— geändert am 02.06.2013, 23:25:48

HTC One M9!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

03.06.2013, 18:47:49 via Website

hab auch seit heute irgendwie kein empfang....

edit: empfang funktioniert wieder

— geändert am 03.06.2013, 21:25:34

HTC One M9!

Antworten
Rainer Escheberg
  • Forum-Beiträge: 213

04.06.2013, 06:59:12 via Website

Hi, also, ich nutze meins jetzt schon seit fast einem halben Jahr und es rennt und rennt und rennt.
Stock ROM.
Habe zuerst auch geflasht, bin dann aber wieder zurück, denn alle, die eine Custom ROM einsetzen sollten sich dessen immer bewusst sein, dass in der ROM selbst Fehler stecken können.
So sehr ich die Arbeit der ganzen Entwickler schätze und auch, dass so viele zusätzliche Goodies dort eingebaut sind, kann man ja gerade in den Foren nachlesen, dass es hier und da hakt, wenn wieder ne neue ROM rausgekommen ist.
Und manchmal sogar richtig heftig, Reboots, Glitches, Freezes etc. usw. pp.
Also, meine Empfehlung (für das N4), Stock ROM drauf lassen, nutzen, freuen.
Ohne Root ist auch gut :grin:

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 435

04.06.2013, 22:31:42 via App

Die Sache is halt das es die ganze zeit keine Probleme gab und alles gut lief. Des kam von jetzt auf nachher ^^ und habe die ROM fast so lange drauf, wie ich mein n4 besitzte :D 6 monate

HTC One M9!

Antworten