Google Nexus 4 — Nexus 4 komplett zurück setzen, inkl Daten löschen.

  • Antworten:41
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 09:30:10 via Website

Hi,

vielleicht hab ich nicht die richtigen Schlüsselbegriffe bei der Suche verwand, aber ich finde immer nur Tipps für gerootete Geräte.

Ich möchte ein nicht gerootetes Nexus 4 in den Zustand versetzen wie jch es einst aus dem Karton entnahm. Also Werkseinstellungen und keinerlei Daten mehr im Speicher. Das Ganze würde ich gerne ohne Tool Apps oder dergleichen machen. Gibts da eine simple, für einfache Anwender geeignete Methode?

Danke!
  • Forum-Beiträge: 997

19.05.2013 09:53:26 via Website

Im Menü Sicherung (oder so) gibt es eine Möglichkeit das Telefon auf den werkszustand zurück zu setzen. Einfach mal danach schauen.
  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 10:04:36 via Website

Ja, nur ist es dann wohl so, dass Bilder und andere abgelegte Daten weiter im Speicher sknd und da wirds sicher auch ne Möglichkeit geben, dass bis auf das original ROM alles gelöscht wird und sich dann das Gerät auf Werkszustand flasht.
  • Forum-Beiträge: 997

19.05.2013 10:12:42 via Website

Da du keine externe SD Karte hast, sind auch alle user Daten weg. Im Prinzip wird einfach die partition gekicked und neu erstellt. Fotos, Videos etc. sind gelöscht. Zumindest die Sachen auf dem gerät.
  • Forum-Beiträge: 7.731

19.05.2013 13:04:00 via Website

Bei einem FullWipe per CWM oder TWRP wird /sdcard nicht gelöscht!

:V

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

19.05.2013 13:21:46 via App

Klaus T.
Bei einem FullWipe per CWM oder TWRP wird /sdcard nicht gelöscht!

:V


Im TWRP gibts aber genau wie im CWM die Option auch die SD zu formatieren :V

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 14:03:42 via Website

Schön, was sind TWRD und CWM und wie mache ich das als jemand der sich sonst wenig mit der Materie auseinander setzt?!
  • Forum-Beiträge: 740

19.05.2013 14:05:49 via App

Einfach das factory Image flashen über das nexus 4 toolkit

Have a break have a kitkat :D

  • Forum-Beiträge: 7.731

19.05.2013 14:20:10 via App

Klar....aber das muss man explizit auswählen und ist sinnvollerweise nicht im FullWipe integriert.

Bob Lu
Schön, was sind TWRD und CWM und wie mache ich das als jemand der sich sonst wenig mit der Materie auseinander setzt?!

Du schriebst, dass dein Phone gerootet ist. Dann geht man davon aus, dass dir die Begriffe bekannt sind!!!

:V

— geändert am 19.05.2013 14:22:18

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

19.05.2013 14:23:01 via App

Das stimmt es ist im TWRP 2.5.0.0 sogar recht gefährlich prominent platziert :cold:



Für den TE: TWRP=Teamwin Recovery

CWM= Clockworkmod Recovery

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.731

19.05.2013 14:40:20 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Das stimmt es ist im TWRP 2.5.0.0 sogar recht gefährlich prominent platziert :cold:

In der Tat! Ich bin fast in die Falle getappt! :V

— geändert am 19.05.2013 14:46:00

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

19.05.2013 14:41:27 via App

Nicht nur du :wink: daher werd ich im Laufe des Tages wohl ein anderes recovery flashen.....

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.731

19.05.2013 14:45:35 via App

Alain Bouayeniak von Flashington
Nicht nur du :wink: daher werd ich im Laufe des Tages wohl ein anderes recovery flashen.....

Man braucht sich nur umgewöhnen. Wenn der "Install" durch ist, ist da ein Button mit "Wipe Cache/Dalvik". Eigentlich logisch im Ablauf....

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 16:08:46 via Website

Klaus, vielleicht liest du nochmal meinen Eingangspost. Da schreibe ich, dass es viele Tipps für gerootete Geräte gibt. Ich hingegen habe ein NICHT gerootetes Nexus und würde gerne, sofern das möglich ist, das Gerät mkt Bordmitteln zurücksetzen und alle Daten entfernen, so dass jch anschließend ein Gerät habe wie einst aus der Verpackung genommen.

Eure Tools mögen ja nützlich sein und euch Freude bereiten, ich hingegen möchte das Gerät einfach nur zurücksetzen (inkl Daten löschen).
  • Forum-Beiträge: 11.651

19.05.2013 16:40:40 via App

Schau mal in die einstellungen von deinem gerät:







Das ist der gleiche Effekt nur das deine Daten wie Bilder Musik etc drauf bleiben, apps SMS co sind danach weg. Ich würde die Kontakte vorher sichern.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 7.731

19.05.2013 16:57:49 via App

Oops....wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry :lol:Dann bleibt ja nicht viel übrig, ist ja einfach. Alain schrieb schon was. Im Stock-Recovery geht das mWn auch.

Na dann...auf geht's

— geändert am 19.05.2013 16:58:58

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 983

19.05.2013 17:11:10 via Website

Einfachster Weg: Fastboot -> Recovery Mode -> Wipe Data

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 19:39:06 via Website

Dennis
Einfachster Weg: Fastboot -> Recovery Mode -> Wipe Data

Sind dann alle Daten wie Musik und Bilder weg?

Sonst mach ich es wie Alain schrieb und lösch die paar Dateien von Hand.
  • Forum-Beiträge: 11.651

19.05.2013 19:44:07 via App

Nein deine bilder sind dann nicht weg, in beiden fällen empfiehlt es sich trotzdem alle Daten falls möglich auf nem PC zu sichern, weil da immer mal irgendwas schief gehen kann. Aber normal passiert bei beiden wegen nichts mit deinen Bildern.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

  • Forum-Beiträge: 16

19.05.2013 20:00:56 via Website

Ne, es soll ja alles Weg. Wills verkaufen und der Käufer soll einen Softwarezustand wie neu bekommen. Da ich nix bedenkliches drauf hab waere es auch kein Drama wenn der neue Besitzer Spaß dran hat Gelöschtes wiederherzustellen. Dann lösch ich die paar Bilder und Dateien und setz dann zurück.